• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

d90: 100%-crops von versch. objektiven zur einschätzung von schärfe/details

Seid Ihr denn alle so schlechte Fotografen, daß nicht einer einen Crop einstellen kann? Wo klemmts? Stellt der Autofocus nicht scharf, funktioniert die Belichtungssteuerung der Kameras nicht? Sind die Objektive trübe?

Ein Crop sagt doch noch nichts über Eure Fähigkeiten aus, was Komposition etc. anbelangt.
Ihr bleibt von Euren Fähigkeiten her eher Inkognito.

Hat was sehr Unhöfliches hier.

Gruß Maik

Hätte DHL meine "neue" heute abgeliefert, statt mir einfach mit dem Paket vor der Nase wegzufahren, weil die Hausnummer wegen des überlangen Straßennamens auf dem Adressaufkleber unvollständig ausgedruckt war, dann hätte ich mich wohl erbarmt. Wie gesagt, hätte … :grumble:

Du hast meinen Beitrag überlesen.
sorry, stimmt! :top:

Können wir den Thread nicht schließen? Bringt eh nix. Eigentlich nur schade um die Zeit, das ganze zu lesen.
aber wenigstens hast du dir die zeit für einen sinnvollen post genommen, dank dir!:ugly:

den eindruck musste ich leider auch gewinnen

naja, vielleicht wirds ja noch was werden...

Seid Ihr denn alle so schlechte Fotografen, daß nicht einer einen Crop einstellen kann? Wo klemmts? Stellt der Autofocus nicht scharf, funktioniert die Belichtungssteuerung der Kameras nicht? Sind die Objektive trübe?

Ein Crop sagt doch noch nichts über Eure Fähigkeiten aus, was Komposition etc. anbelangt.
Ihr bleibt von Euren Fähigkeiten her eher Inkognito.

Gruß Maik
Was bringt ein 100% Crop? Gar nichts. Ich könnte Crops von meiner Uralt-D70 einstellen, die auf einer D90 wohl auch nicht viel besser aussehen würden...

Was bringt ein 100% Crop? Gar nichts. Ich könnte Crops von meiner Uralt-D70 einstellen, die auf einer D90 wohl auch nicht viel besser aussehen würden...

Also ehrlich Leute, ist es so schwer einer Bitte eines Forumusers nachzukommen??? Ist doch Wurst was es Demjenigen bringt. Es erweckt stark den Eindruck als könnte man alle D90-User über einen Kamm scheren. Mit euch gewinnt man wirklich kein Krieg :(

Also ehrlich Leute, ist es so schwer einer Bitte eines Forumusers nachzukommen??? Ist doch Wurst was es Demjenigen bringt. Es erweckt stark den Eindruck als könnte man alle D90-User über einen Kamm scheren. Mit euch gewinnt man wirklich kein Krieg :(
Ich glaube es wurde schon genannt, aber hier:

http://www.dpreview.com/previews/nikond90/page14.asp

kann man sich beispielsweise Bilder die mit der D90 erstellt wurden im Original anschauen. Es sind keine "Laborbilder" sondern ganz normale Fotos bei verschiedenen Blenden, Brennweiten etc. Google findet sicherlich noch mehr davon.

hier auch paar 100% crops:

Bild 1 und 2 sind mit Tokina 100mm 2.8; Bild 3 mit Nikon 50mm 1.8; Bild 1 ist dazu noch bei Iso 1600

Es wird ja behauptet das die D90 den gleichen Chip hat wie die D300.....

NEF über Capture NX in JPG
17-55 mit 1,4 Kenko Pro 300
alles Freihand

Zuletzt bearbeitet:
na bitte, es geht doch...
Wie sich hier einige weigern etwas zu verstehen oder einfach nett zu sein, wenn sie es nicht verstehen :confused:

habe ich da so zu deuten, dass sich keiner traut? :rolleyes:

kommt schon d90-nutzer!!! mir gehts nicht um tolle motive ... lediglich um nen unbehandelten ooc 100%-crop um die schärfe zu beurteilen...

Stubing, du wirst weder mehr noch weniger Detailgenauigkeit zu deiner E-3 feststellen. Wenn du mehr Details haben möchtest, musste in die Vollformat-Liga wechseln (Canon oder Nikon 1er)

Als Co- Interessent bedanke ich mich auch für die eingestellten Fotos. Die "Kollegen" aus der D700 Fraktion waren nämlich so nett und haben meinen Thread zu Anfragen nach Links von Landschaftsfotografien auch nicht beantwortet sondern boykottiert-und ich dachte das wird hier genauso. Man zieht da schnell falsche Schlüsse.

Und nebenbei finde ich die Qualität der Crops gut. Die D90 ist eine interessante Kamera und scheint auch einen guten Dynamikbereich zu besitzen (nicht anhand der Crops festgestellt ;) )

Also Dank und Gruß Maik

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=380045

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Crops. Die Pixelschärfe sieht gut aus, ich würde sie aus meiner persönlichen Sicht auf gleiche Stufe mit der D300 stellen.

Es wird ja behauptet das die D90 den gleichen Chip hat wie die D300.....

Hat sie nicht... Zitat Nikon Homepage: "Der neu entwickelte CMOS-Bildsensor im DX-Format mit einer effektiven Auflösung von 12,3 Megapixel und das Bildverarbeitungssystem EXPEED von Nikon sind Garanten für die erstklassige Bildqualität der D90." Ist laut Nikon Mitarbeiter eine Weiterentwicklung vom D300 Sensor.

hallo,

wieder mal ich mit ner bitte oder wunsch :o

es sollten ja nun schon die ein oder anderen d90-nutzer unter uns weilen.

wenn diese noch dazu vielleicht das eine oder andere objektiv besitzen, würde ich mich sehr darüber freuen, wenn mal unbearbeitete 100%crops vom fokuspunkt gezeigt werden könnten.

mich würde doch sehr die detailwiedergabe und die schärfe an der d90 interessieren.

vielen dank, wenn sich jemand die mühe machen würde :top:

Hier sind die Crops von D90, D300 und D3 - mehr gibt es da wohl nicht dazu zu sagen!

http://www.kenrockwell.com/nikon/d90/sharpness-comparison.htm

Hat sie nicht... Zitat Nikon Homepage: "Der neu entwickelte CMOS-Bildsensor im DX-Format mit einer effektiven Auflösung von 12,3 Megapixel und das Bildverarbeitungssystem EXPEED von Nikon sind Garanten für die erstklassige Bildqualität der D90." Ist laut Nikon Mitarbeiter eine Weiterentwicklung vom D300 Sensor.

Na dann müssen die D90er ja noch besser sein als meine D300er :evil:

Zuletzt bearbeitet:
Richtig. Entweder 1er Canon oder 1er Nikon :D hier ein weiterer Vergleich http://www.kenrockwell.com/nikon/d3/sharpness-1.htm
Obwohl ich kein Canon Fan bin muss ich zugeben, dass die 5D noch einen Tick besser ist.

Kommt wohl immer darauf an wie man vergleicht. Nur weiß ich nicht wo du den Vorteil der D3 gegenüber der D90 siehst, gerade weil du dich auf Ken beziehst. ;)

Auf diesem Weg noch einige Bilder aus der D90 mit dem AF-S VR DX 18-105/3,5-5,6 ED.
http://www.photographyblog.com/reviews_nikon_d90_3.php
Auch hier liegen wie bei imaging resource, einige RAW'S dabei. Mit ACR können diese ja bereits entwickelt werden.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten