das erste, das ich von Dir höre, der dem von Dir (ein wenig zu oft) genannte "professionelle" Anspruch gerecht wird- mach das
Wäre schön, wenn Du uns das Ergebnis mitteilen würdest- wir wollen doch alle was lernen.
vg, Festan
das erste, das ich von dir höre, DAS dem von dir genannteN "professionelleN"...nicht so top...
wenn du schon aufgrund deiner tausenden forenpostings meinst, fotografische professionalität beurteilen zu können, formuliere das wenigstens halbwegs richtig, sollte doch nach tausenden postings besser gehen! völlig frei von fehlern ist niemand, aber man kann es auch übertreiben. oder lass das schreiben und geh zur abwechslung raus mal richtig fotografieren - das ist fast so toll wie darüber zu schreiben

es ist wirklich nicht nötig, ständig foren-ego-kriege zu führen - viele sind hier wirklich nur, um freundlich zu kommunizieren und hilfe zu finden.
ich habe jetzt dank borgefjell (danke!) eine genau ausgeführte plausible erklärung und kann nun versuchen darauf zu reagieren - das hilft mir weiter.
ich habe foren jetzt mehrere jahre gemieden, weil dieses problem leider geradezu sprichwörtlich für fotoforen ist, aber ich wusste mir auf die schnelle nicht besser zu helfen. ich hoffe dieses kleine plädoyer kommt wenigstens ein bischen an - sorry fürs ot.
und danke an alle, die wirklich versucht haben zu helfen aus freundlichkeit und nicht nur mit der intention, den offensichtlich ratlosen hilfesuchenden fürs eigene ego-pushing zu missbrauchen!