• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F D850 - Erfahrungsthread

Hallo,

ich wollte fragen, ob ihr an der D850 das Active d-Lightning aktiviert habt und auf welcher Stufe? Angeblich wirkt sich das ja auch schon aufs RAW aus.
 
Auf's RAW-Bild selbst hat es logischerweise keine Auswirkung, wohl aber aufs Histogramm und das Vorschaubild. Wenn du in NEF fotografierst, solltest du es also ausschalten, weil es den Eindruck verfälscht.
Wenn du (z.B. für eine Reportage) JPEGs machst, kann es durchaus sinnvoll sein, je nach Situation.
 
Hallo,

ich wollte fragen, ob ihr an der D850 das Active d-Lightning aktiviert habt und auf welcher Stufe? Angeblich wirkt sich das ja auch schon aufs RAW aus.
Es wirkt sich dahingehend aufs RAW aus, als das die Belichtungszeit reduziert wird. Je nach aktivierter Stufe, wird die Belichtunghszeit entsprechend reduziert, bei Automatisch richtet es sich verstärkt nach der Szene.
Im RAW wird nur abgelegt, in wie weit die Belichtung reduziert wurde, damit der Kamerainteren,- wie die Hauseigenen RAW-Konverter wissen, in wie weit sie die Belichtungskurve anpassen müssen. Mehr nicht. Fremdkonverter sehen nur ein etwas unterbelichtetes Bild. Bei denen muss es entsprechend Händisch korrigiert werden.
 
Es wirkt sich dahingehend aufs RAW aus, als das die Belichtungszeit reduziert wird.... die Hauseigenen RAW-Konverter wissen, in wie weit sie die Belichtungskurve anpassen müssen...Fremdkonverter sehen nur ein etwas unterbelichtetes Bild..
Interessant!
Danke! Das wusste ich auch nicht.
 
Dass die Belichtung reduziert wird halte ich bei der D850 für ausgeschlossen, nachdem ich es gerade nachgestellt habe.
Und was macht ADL deiner Meinung nach? Es soll Lichter retten bei zu großen Dynamikumfang. 1. Voraussetzung dafür ist, kürzer zu belichten. Und siehe da, ADL geht nicht in der Aufnahmebetriebsart M
Noch etwas zu ADL.



Ein anderes Verhalten als Unterbelichtung, kann eigentlich wenn überhaupt, mit der Lichterbetonten Messung zu tun haben. Denn da wird ja sicher gestellt, das helle Bildbereiche nicht ausreißen.


So steht es dann auch im Handbuch der D850 auf S. 180
Handbuch D850 schrieb:
Die Option >>Active D-Lighting<< im Foto-, bzw. Filmaufnahmemenü passt die Belichtung bereits bei der Aufnahme an, um den Dynamikumfang zu optimieren, während die Option >>D-Lighting<< im Bildbearbeitungsmenü die Schattenpartien in Bildern nach der Aufnahme aufhellt.
 
Standardmässig hab ich die Belichtungskorrektur eh auf -1/3 eingestellt. Dann bringt mir Active D-Lightning für RAW also nichts weiter, solange ich sowieso das Histogramm bzw die Lichteranzeige im Blick habe....

jpg mache ich nicht, hab auch keine weitere SD Card drin momentan, lediglich ein XQD
 
Alle Kameras die ich von hab und hatte, haben es so gemacht wie beschrieben. Gestern noch mit der D500 nachgestellt. Bei ADL stark und auf dem DSLR Forum gerichtet, inkl, fester ISO und Matrixmessung, wurde die Belichtungszeit halbiert. Sprich aus 1/20 wurde 1/40s, beim aktivieren von ADL.
Das es keine Therorie ist, zeigen ja die Links, besonders das Handbuch.

Edit: Hier auf imaging-resource.com haben die ADL auch beschrieben und durchgeführt. Weiter nach unten scrollen, Scrollbalken etwa in der Mitte. In den Bildern befinden sich die Exif-Daten. Deaktiviert 1/60s auf Extra Stark 1/125s.

Also, auch bei der D850 hat sich nix geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bedeutet denn für dich wenn die Belichtung schon bei der Aufnaheme angepasst wird?
Aber der Link zu imaging-resource.com klärt ja auf. In dem Fall ist bei ADL Low auch die Belichtungzeit nicht verkürzt worden, bei Normal von 1/60 auf 1/80s geändert.
 
Pragmatische Lösung (eines alten Analogen, der das immer schon so macht):
- Wenn's um RAW geht > ADL aus, lieber in Lr/Ps korrigieren.
- Normalerweise besser 1/3 unterbelichten (im Schnee aber auch gerne mal 2/3 überbelichten).
- Wenn JPEGs aus der Kamera verwendet werden sollen (Reportage mit Sofortversand vor Ort) > ADL ein: NORMAL.
Dann kann eigentlich nicht viel schief gehen. Geht auch nicht schief.
 
die D850 der Frau kam gestern an. Ist schon eine tolle Kamera. Liegt satt in der Hand und fühlt sich sehr gut an.

Als Canonuser ( Frau Nikon und ich noch Canon ) ist die Handhabung etwas gewöhnungsbedürftig :). Wir haben uns die natürlich vorher im Fotogeschäft angesehen, aber wie das immer so ist, fallen zu Hause ein paar Dinge mehr auf.

Das Rädchen um von Serienbild auf Silent zu stellen, kennen wir schon von der D7500. Eine Lösung wie bei Canon würde der Kamera besser stehen. Was gestern erst wirklich auffiel, das man U1 / U2 usw nicht mehr am Drehknopf hat, sondern ins Menü dafür muss. Da müssen wir uns noch reinfuchsen bezüglich fn-Tasten.

AF umstellen ( af-s auf c-af + Fokusfelder ) müssen wir mal schauen, ob man das anders lösen kann. Mit einem Tele dran, etwas unpraktisch mit dem Knopf an der Seite.

Was mich überrascht hat ist, als wir das Sigma 150-600mm angeschlossen haben und mal durch die ganzen Brennweiten gezoomt sind, das bei der Nikon eine feinere Einteilung ist.

150-180mm = F5
180-260mm = f5.3
260-380mm = f5.6
380-500mm =f6 und dann f6.3

Das kenne ich von meiner Canon nicht. Da gibt es nur f5, f5.6 und f6.3. Als meine Frau mit der D850 + Tamron 70-200mm G2 ein Portrait geschossen hat von mir und wir uns das gemeinsam angesehen haben am Rechner, musste ich erst einmal tief Luft holen. Was für eine BQ.
 
AF umstellen ( af-s auf c-af + Fokusfelder ) müssen wir mal schauen, ob man das anders lösen kann. Mit einem Tele dran, etwas unpraktisch mit dem Knopf an der Seite.


Glückwunsch zur D850 ;)


Ja, das oben Genannte ist von Canon kommend das grösste Manko und tatsaechlich NICHT wirklich änderbar. :grumble:

Man kann sich helfen, indem man zB den AF-ON Button auf AF Stop programmiert oder grds. Back Button Autofocus nutzt, was ich zB NICHT nutze.
oder man konfiguriert eine taste "zB af-on oder fn1" 1 auf "fokus speichern", damit hat man im prinzip jedes mal nach erfolgter fokussierung einen festgehaltenen fokus und kann auch zB "schwenken" ;)

allerdings ist der AF-C bei Nikon so gut/effektiv,
dass Du kaum wieder einen AF-S benötigst, wie bei Canon :p


Ach ja:
Leider ist U1 und U2 nur intern aus dem Menü (evtl. durch gespeicherte Tasten) schnell abrufbar, da ist die D500/D850 eher wie eine 1er von Canon, als denn wie eine 5er oder 7er. Ist evtl. ein Manko, vor allem aber eine Gewöhnungssache.
Ach Ja: Auch be U1 und U2 geht keine (permanente) Schaltung von Speicherungsmodi mit einmal AF-S und einmal AF-C (nur innerhalb der grundsaetzlichen Unterscheidung Verschiedenes) , das dürfte aber bei der D7500 auch nicht gehen oder ??
Ein Daniel.. hat es hier ganz gut erklärt, finde ich:

https://www.youtube.com/watch?v=9lbjU7OVeZs

dazu noch das hier:
https://onlinemanual.nikonimglib.com/d850/de/18_menu_guide_05_01.html

(Man kann mich hier gerne korrigieren.. ich habs bei der D850 ( also den wechsel af-s zu af-c wird tatsaechlich mitgespeichert und das umschaltbar) ich habs nicht gefunden.... :(

Das mit den Blendenzwischenstufen ist bei Nikon schon immer so gewesen, halt feiner.
Warum es bei Canon nicht so ist oder ob es wohl so ist, nur nicht angezeigt wird, keine Ahnung.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Canonuser .. ist die Handhabung etwas gewöhnungsbedürftig...
Kommt mir bekannt vor!
:)
Glückwunsch zur D850! Sehr gute Entscheidung.
Ich hab Jahrzehnte mit Canon fotografiert (F1, EOS1, EOS5, EOS RT, dann 5DII).
Mein erstes Jahr mit Nikon hab ich immer noch das Daumenrad gesucht, anfangs gar nciht verstanden, wie man OHNE fotografieren kann....
:lol:
Mittlerweile geht's mir umgekehrt. Die D850 und D500 (welche ja fast gleich zu bedienen sind) sind mir so in Fleisch und Blut übergegangen, dass ich an der EOS rumnestle, um einen Knopf zu finden.
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier.... und die D850 eine Traumkamera - weit flexibler und vielseitiger als irgendeine Canon.
 
@Eric

ich selbst kenne die Nikon D7500 nur oberflächlich ( Frau nutzt diese ). Keine Ahnung ob es dort mit s-af und c-af funktioniert. Ich habe bis jetzt mit der 80D fotografiert und eine eingepackte 5D IV liegt hier ( muss noch schauen ob ich auch umschwenke )

Mir ist halt aufgefallen, das ich an der Canon z.B C1 auf silent und s-af (Vögel auf einem Ast ) einstellen kann und z.B C2 auf c-af und Serienbild ( BIF ). Das wird wohl mit der Nikon nicht so gehen ( wegen dem Rädchen mit den unterschiedlichen Modis ) Paar Kleinigkeiten sind nicht so wirklich logisch an der D850 :).

Die BQ ist der Hammer. Farben ist wohl einfach eine Gewöhnungssache. Canon kommt mir natürlicher vor

Das man mit der D850 quasi eine kleine D500 dabei hat ist natürlich nur von Vorteil. Ich darf :) am WE die D850 ausgiebig testen, dann entscheide ich,ob mein Canonzeugs verkauft wird oder nicht. Prio hat für mich das Autofokussystem.

In einem anderen Thread habe ich schon gelesen, das es Alternativen gibt um auf 9fps zu kommen. Alles sehr spannend.


@Tadpole
Denke auch, das nach einiger Zeit man sich umgewöhnt hat. Als ich von Olympus zu Canon bin, war es auch erst einmal ungewohnt.
 
Kommt mir auch alles bekannt vor... auch mit den Farben, wobei ehrlich gesagt Sony und Olympus hier noch schlimmer sind, da ist Canon (für mich) ungeschlagen :lol:
ok fuji ist auch saugut dabei...

Mir ist halt aufgefallen, das ich an der Canon z.B C1 auf silent und s-af (Vögel auf einem Ast ) einstellen kann und z.B C2 auf c-af und Serienbild ( BIF ). Das wird wohl mit der Nikon nicht so gehen

stimmt.. geht aber mit einer 1DX II auch nicht so einfach.. :angel:


Zu BQ ja die ist top, aber ein reines Rauschwunder ist die D850 auch nicht.. da ist nicht viel Unterschied zur 5D4, ok mehr Pixel hat sie...

der AF bedarf etwas Einarbeitung (aber beherrschbar), er ist aber dann sehr sehr gut.. 3D Tracking mit Lock On bedarf Übung (insb. weil man wissen /verstehen muss, wie die Camera auf was fokussiert),
aber es funktioniert.. was bei Canon eben kaum der Fall ist. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe bis jetzt noch nie alle AF Felder genutzt. Immer 1 Punkt oder 9pkt.

Gibt es eine Möglichkeit sich anzeigen zu lassen welche AF Felder gerade aktiv sind ? Möchte jetzt keine 250 Seiten lesen :)
 
Habe bis jetzt noch nie alle AF Felder genutzt. Immer 1 Punkt oder 9pkt.

Gibt es eine Möglichkeit sich anzeigen zu lassen welche AF Felder gerade aktiv sind ? Möchte jetzt keine 250 Seiten lesen :)

Gewöhn dich am besten gleich an die Messfeldgruppensteuerung und AF-C
Nach meinen Erfahrungen bist du im Bereich Wildlife damit am besten aufgestellt.

AF-S brauchst du an der D850 für nichts mehr, der AF-C ist einfach nur gut. Damit entfällt auch die fummelige Umstellung an der Kamera (und ja, hier hat Nikon mit dem Knopf an der Seite leider einen Griff ins Klo gemacht, wenn eine schwere und lange Linse montiert ist).

An die Nikonfarben muss man sich gewöhnen, da sind die Canonfarben einfach gefälliger, weicher, irgendwie natürlicher. Immerhin ist mit den aktuellen Modellen der furchtbare Gelbstich älterer Kameras weitestgehendst verschwunden.

Lass dich einfach mal auf die D850 ein. Ich bin mir sicher, du magst deine 5D IV bald nicht mehr in die Hand nehmen (für wildlife).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten