• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F D850 - Erfahrungsthread

Ich habe inzwischen neben der D810 die D850 und Tethering im Studio klappt damit ohne Probleme ?

Meinst Du echt, dass ich eine so teure Kamera ans USB Kabel hänge und mich damit einschränke?
WLAN übers 5GHz Band mit 1.000MBit/s oder mehr (Abzüglich Overhead) wird ja heutzutage selbstverständlich sein inklusive der Unterstützung von genormten WLAN Protokollen?

Wie schon erwähnt klappte das ausreichend (nur unfassbar langsam) mit der D750, jedoch gar nicht mehr mit der D850 und das ist eine Frechheit!
Wird ja nicht so schwer sein, das Ad-Hoc Netzwerk der D850 für eine Verwendung zu öffnen, die NICHT dieses elende Snapbridge fordert.

qDSLR Dashboard oder DigicamControl sind zwei sehr gute Programme mit einem sinnvollen Featureset, die meiner Meinung nach ohne irgendwelche Hilfsmittel mit der Kamera kommunizieren können sollten.

Über die Z Serie rede ich besser nicht hier, sonst wird es noch OT. Nur eines: Die D850 habe ich allein aus Frust über den Launch der Z Serie gekauft.

Alle weitere Kritik an Nikon belege ich mit der Tatsache, dass es in den von mir präferierten Brennweitenbereichen für mich persönlich kein einziges Objektiv und kein einziges Stück Zubehör gibt, was ein gutes P/L Verhältnis hat.
Ich kann neben den Gehäusen selbst ausschließlich auf Dritthersteller setzen, was ein Armutszeugnis für Nikon ist.
 
Meinst Du echt, dass ich eine so teure Kamera ans USB Kabel hänge und mich damit einschränke?

Nur so funktioniert es brauchbar, ansonsten braucht man den Nikon WT-7. Das verbaute WLAN in der D850 ist einfach zu langsam und eben mit Snapbridge kastriert, ist bei der Sony A7R III auch nicht anders, dass das WLAN zu langsam ist. Auch die WLAN SD Karten sind echt lahm, ansonsten bleiben halt nur Sachen wie Camranger.

Dafür hat die D850 ein Topdisplay worauf man die Schärfe und Belichtung sehr gut kontrollieren kann.

Nikon hat gute Optiken, die kosten halt, sich nachher beschweren erschliesst sich mir nicht, dann hast du dir den falschen Hersteller ausgesucht, sowas weiss man vorher, ich nutze überwiegend Tamron an meinen Nikons und die sind ziemlich gut.

Die Z7 ist besser als ihr Ruf, ich war durchaus sehr angetan wenngleich sie nicht überall an an die D850 herankommt. Die D850 ist nachwievor mit aktuell das Beste was man kaufen kann, die Beschränkung mit Snapbridge ist blöd, das wusste ich aber vor dem Kauf und ansonsten konnte ich bisher nichts negatives an der Kamera entdecken, sehr vieles im Details zur D810 verbessert, für mich ein perfektes Arbeitsgerät.
 
Warum dann überhaupt die gelben?

Da Canon schlechte Sensoren hat, da Sony Kameras zu klein sind (+ A Mount ziemlich tot), da Panasonic ihre VF Kamera erst vorgestellt hat, da Leica nicht alltagstauglich und zu teuer ist, da Pentax ebenfalls ziemlich tot ist, da Olympus und Fuji keine VF Kameras haben.

Ich habe mit Canon angefangen, bin aber von der 5D2 anstatt zur völlig überteuerten 5D3 zur D750 gewechselt und habe mir nun die D850 gekauft.
Ich bin von den Fotos und vom Bedienkonzept der Kameras jeden einzelnen Tag aufs neue überzeugt. Ich kann damit perfekt arbeiten und perfekte Ergebnisse erzielen.

Alles drumherum ist aber nur Mittelmaß oder sogar schlecht und z.T. völlig überteuert (bspw. viele Nikon Objektive, jegliche Software + Zubehör).

Und allein das kritisiere ich hier ;)

Nur so funktioniert es brauchbar, ansonsten braucht man den Nikon WT-7. Das verbaute WLAN in der D850 ist einfach zu langsam und eben mit Snapbridge kastriert, ist bei der Sony A7R III auch nicht anders, dass das WLAN zu langsam ist. Auch die WLAN SD Karten sind echt lahm, ansonsten bleiben halt nur Sachen wie Camranger.

Ich brauche lediglich die Möglichkeit, bei einer Vielzahl ein Einzelportraits das jeweils letzte Bild direkt auf einem großen Display zeigen zu können und die Person durch die gerade erstellten Fotos durchscrollen zu lassen um das beste auszuwählen. Dafür brauche ich nicht zwangsweise die höchste Geschwindigkeit, jedoch sollte man das im Jahr 2018 eigentlich erwarten können.
Dass es mal geklappt hat und inzwischen in einem neueren UND teureren Modell nicht mehr klappt, dass ist der eigentliche Aufreger für mich. Dass so einige andere Dinge im Nikon Lager nicht stimmen habe ich dann einfach mal noch dazu sagen müssen.

Bezüglich der Optiken:
35/1.4 -> Teurer und schlechter als das Sigma
50/1.4 -> Grottig
85/1.4 -> Teurer und schlechter als das Sigma
70-200/2.8 -> Teurer und schwerer als das Tamron
24-70/2.8 -> Absolut überteuert und schwerer als das Tamron
Kein Weitwinkel mit dem P/L des Tokina 16-28, keines mit dem P/L des Tamron 15-30
85/1.8 -> Absolut unbrauchbar aufgrund der LoCAs
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche lediglich die Möglichkeit, bei einer Vielzahl ein Einzelportraits das jeweils letzte Bild direkt auf einem großen Display zeigen zu können und die Person durch die gerade erstellten Fotos durchscrollen zu lassen um das beste auszuwählen. Dafür brauche ich nicht zwangsweise die höchste Geschwindigkeit, jedoch sollte man das im Jahr 2018 eigentlich erwarten können.
Dass es mal geklappt hat und inzwischen in einem neueren UND teureren Modell nicht mehr klappt, dass ist der eigentliche Aufreger für mich. Dass so einige andere Dinge im Nikon Lager nicht stimmen habe ich dann einfach mal noch dazu sagen müssen.

Das geht doch aber mit Snapbridge wenn du NUR das brauchst. Nimmst nen AndroidenTablet, und da hast du kurz nach dem Aufnehmen das Foto in der 2Mpix Version, und zum mal eben betrachten sollte das ja reichen. Wenn du es dann noch auf nem großen Monitor haben willst dann musst halt ein Tablet mit (mini)HDMI oder ähnlicher Schnittstelle nehmen., Ich versteh echt das ganze Gejammer über Snapbridge nicht, vor allem da es ja den meisten eigentlich bekannt sein sollte was es kann oder nicht kann bevor man die Kamera kauft.


und zu den Optiken kann ich nur sagen: das 70-200 von Nikon ist auch besser als das Tamron, das ist meine Erfahrung damit

Gruß
Wolfgang
 
Hoffen dass man die Kameraversicherung pünktlich bezahlt hat....

Ich hab sofort Kamera und Objektiv auseinander gebaut und versucht mit Silicagel die Feuchtigkeit herauszuziehen. Mehr Möglichkeiten hatte ich Outdoor in Norwegen leider nicht :/

Kamera ist jetzt auf dem Weg zum Service – und ja die Versicherung ist bezahlt ;) und auch schon eingeschaltet…
 
Ich hab sofort Kamera und Objektiv auseinander gebaut und versucht mit Silicagel die Feuchtigkeit herauszuziehen. Mehr Möglichkeiten hatte ich Outdoor in Norwegen leider nicht :/

Kamera ist jetzt auf dem Weg zum Service – und ja die Versicherung ist bezahlt ;) und auch schon eingeschaltet…

Dann hoffe auf einen Totalschaden. Die Feuchtigkeit ist nicht das Problem. Aber das Salz ist jetzt überall. Und wenn nicht heute dann schlägt morgen, oder in 4 Wochen oder nächstes Jahr die Korrosion zu. Ob deine Versicherung dann einen Schaden ohne auslösendes Moment begleicht weiß ich nicht.
 
Dann hoffe auf einen Totalschaden. Die Feuchtigkeit ist nicht das Problem. Aber das Salz ist jetzt überall. Und wenn nicht heute dann schlägt morgen, oder in 4 Wochen oder nächstes Jahr die Korrosion zu. Ob deine Versicherung dann einen Schaden ohne auslösendes Moment begleicht weiß ich nicht.


Ja, das sind exakt auch meine Gedanken...
 
Das geht doch aber mit Snapbridge wenn du NUR das brauchst.

Habe gerade (um deinem Tipp zu folgen) 15 Minuten lang versucht, überhaupt eine Verbindung mit Snapbridge herzustellen. Funktioniert nicht.
Die App verbindet sich z.T. erst gar nicht mit dem WLAN der Kamera oder die Verbindung wird einfach nicht hergestellt, wenn ich mich manuell (innerhalb der 10 Sekunden, in denen das Kamera WLAN überhaupt aktiv ist) verbinde, klappt es ebenfalls nicht. Außerdem verbindet sich die Kamera erst gar nicht per Bluetooth, wenn ich sie ein mal ausgeschaltet habe. Dann muss ich immer erst die Kamera in Snapbridge "vergessen" lassen und dann neu verbinden.

Kurz gesagt: Absolut unbrauchbar und eine Beleidigung an jeden, der eine so sündhaft teure Summe Geld für dieses Stück Technik ausgegeben hat.

Wenn es funktioniert hätte, hätte ich jedoch erst mal einen Monitor aus meinem Büro zum Shooting mitnehmen müssen, was für mich eigentlich keine Option ist. Daher war ja in der Ausgangsfrage von einem Laptop die Rede.
 
Ich habe mit Canon angefangen, bin aber von der 5D2 anstatt zur völlig überteuerten 5D3 zur D750 gewechselt und habe mir nun die D850 gekauft.
Ich bin von den Fotos und vom Bedienkonzept der Kameras jeden einzelnen Tag aufs neue überzeugt. Ich kann damit perfekt arbeiten und perfekte Ergebnisse erzielen.
Ich kann verstehen, dass Dich das mit Snapbridge ärgert, tut es mich auch.
Nicht verstehen kann ich aber, wieso Du überhaupt eine D850 gekauft hast. Man hat sowohl das mit dem WLAN gewußt als auch was Objektive können oder nicht und was sie kosten, niemand hat Dich gezwungen eine D850 zu kaufen.

Im übrigen gab es mal ein externes WLAN Modul womit man eine D8x0 preisgünstig mit qDSLRDashboard verbinden konnte, das sollte auch heute noch funktionieren, nur muss man dieses halt mittels USB Kabel an die Kamera anschliessen, aber immer noch besser als ein solches Kabel quer durch's Studio.
 
Nicht verstehen kann ich aber, wieso Du überhaupt eine D850 gekauft hast. Man hat sowohl das mit dem WLAN gewußt als auch was Objektive können oder nicht und was sie kosten, niemand hat Dich gezwungen eine D850 zu kaufen.

Dann sei so nett und lies nochmal meinen vorherigen Beitrag, in dem ich betone, dass ich mit der Kamera selbst zufrieden bin.
99% der Zeit ist die D850 mit Dritthersteller Akkus, Dritthersteller Blitzen, Dritthersteller Auslösern und vor allem Dritthersteller Objektiven hervorragend.
Habe damit meine D600 ersetzt und meine D750 jetzt zur Zweitkamera gemacht.

Die D850 hat massig Auflösung, hat eine bessere AF Abdeckung, hat auch außen Kreuzsensoren, hat einen nutzbaren Buffer, einen einfachen Touchscreen.
Das perfekte Arbeitsgerät für nun mal 99% aller Fälle.

Als ich die Kamera gekauft habe, war WLAN für mich eigentlich nicht der Rede wert, denn ich würde es sowieso nur 1-2 Mal pro Jahr verwenden. Ich bin jedoch davon ausgegangen, dass es so gut und einfach funktioniert, wie mit der D750. Die D850 is ja immerhin neuer und das "Jammern" über Snapbridge habe ich als Luxusproblem derjenigen Abgetan, die nur diese App nutzen WOLLEN.
Dass man jedoch nur diese App nutzen KANN ist echt eine Frechheit und beschert mir nun zusätzlichen Aufwand für eines der ganz ganz seltenen Studioshootings bei einem Kunden, der gerne Mitarbeiterfotos von vielen Leuten will.

Die Sache mit den unattraktiven Objektiven und dem miesen Zubehör ist für mich nichts neues, jedoch (wie schon gesagt), musste mein Frust darüber auch mal raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
... und beschert mir nun zusätzlichen Aufwand für eines der ganz ganz seltenen Studioshootings bei einem Kunden, der gerne Mitarbeiterfotos von vielen Leuten will.

Ganz viele Profis haben da keinerlei Problem mit ihr Laptop mitzunehmen und die Kamera per USB Kabel anzuschliessen oder direkt nach jedem Mitarbeiter eben die 2. Speicherkarte ins Laptop zu stecken und eben die JPEGs in Small durchzuschauen und das Beste auszuwählen.

Unattraktive Objektive, hast du schonmal mit dem Sigma 85 1.4 Art an der D850 gearbeitet, dann wüsstest du, dass das Objektiv optisch toll ist, aber vom AF eben nicht.
 
Habe gestern mal Nikon kontaktiert, hier mal ein Auszug aus der Antwort:

"Vielen Dank für Ihre Anfrage an den Nikon Kundensupport.

Ich bedauere es, dass es bislang nicht möglich ist, mit der D850 Wi-Fi oder BT anderer Produkte zu koppeln.

Bei unserer neuen Z 7 und Z 6 wird es möglich sein, das Wi-Fi auch direkt anzuwählen und damit ist es dann auch möglich, kompatible Produkte von Drittherstellern zu verwenden. Gerne werde ich Ihren Vorschlag, diese Funktion durch ein Firmware Update auch auf die D850 auszudehnen, an die entsprechende Abteilung weiterleiten.

Ihr Feedback ist für den Prozess der kontinuierlichen Weiterentwicklung und Verbesserung von Nikon sehr wichtig und ich kann Ihnen versichern, dass alle Rückmeldungen und Vorschläge von Kunden ernst genommen werden.
Aufgrund der hohen Anzahl ähnlicher Rückmeldungen, die wir erhalten, ist es uns leider nicht möglich, jeden Vorschlag einzeln zu beantworten.

Wir hoffen, dass Sie dafür Verständnis haben, und bedanken uns herzlich für Ihre Kontaktaufnahme.

Bei weiteren Anliegen können Sie gerne auf mich zurückkommen."


Das lässt ja vielleicht hoffen.
 
Ganz viele Profis haben da keinerlei Problem mit ihr Laptop mitzunehmen und die Kamera per USB Kabel anzuschliessen oder direkt nach jedem Mitarbeiter eben die 2. Speicherkarte ins Laptop zu stecken und eben die JPEGs in Small durchzuschauen und das Beste auszuwählen.

Unattraktive Objektive, hast du schonmal mit dem Sigma 85 1.4 Art an der D850 gearbeitet, dann wüsstest du, dass das Objektiv optisch toll ist, aber vom AF eben nicht.

Oder eben einfach klassisch. Kabel in den Laptop und Tethering.
 
@Moritzell

Vielleicht wäre ja diese Bastellösung was für dich:

WLAN NIKON

keine Ahnung ob aber die 850 unterstützt wird vom QDSLR Dashboard und ob es damit geht.

Gruß
Wolfgang
 
Wenn es nur darum geht, Fotos von der Kamera auf ein Tablett zu kriegen, dann sollte das doch auch mit dem daddeligen Snapbrigde gehen. Klar auf 2 MB begrenzt und keine Raws, aber das braucht es hier ja auch nicht. Es braucht allerdings ein Tablett mit Andoid oder iOS.

Es täte mich wundern, wenn Nikon das per Firmware-Update bei den existierenden DSLR nachbessert, aber man soll die Hoffnung ja nicht aufgeben.
 
Nicht zu vergessen, dass du dann je Kamera ein Tablet brauchst.
Crapbridge kann immer nur mit einer Kamera gleichzeitig umgehen.
 
Wenn es nur darum geht, Fotos von der Kamera auf ein Tablett zu kriegen, dann sollte das doch auch mit dem daddeligen Snapbrigde gehen. Klar auf 2 MB begrenzt und keine Raws, aber das braucht es hier ja auch nicht. Es braucht allerdings ein Tablett mit Andoid oder iOS.

hab ich doch auch schon vorgeschlagen, aber er bekommt es wohl nicht verbunden.
 
Nicht zu vergessen, dass du dann je Kamera ein Tablet brauchst.
Crapbridge kann immer nur mit einer Kamera gleichzeitig umgehen.

Gleichzeitig ja, aber ansonsten kann man die Kameras umschalten. Also zumindest mach ich das so mit dem Handy.

Und wenn man am Kabel hängen würde, dann geht auch nur eine Kamera :rolleyes:

Und die WLAN Lösung die es schon gab war auch ein Point to point WLAN, also ging auch nur zwischen den zwei Geräten.
Solange es keine echte WLAN Lösung gibt muss man sich mit den schon vorgeschlagenen Methoden begnügen.

Gruß
Wolfgang
 
Sorry, aber ihr redet Euch alle den Mund über etwas fusselig, was leider für mich nicht in Frage kommt.

Es ist schön, dass es Workarounds gibt, aber ich sehe nicht ein, mir ein Tablet zu kaufen oder eine Bastellösung mit Router, wenn schon vor 4 Jahren alles in einer "billigeren" Kamera funktioniert hat.

Ich habe einen Laptop, ganz egal mit welcher Software und ich habe eine Kamera mit WLAN. Ich möchte das letzte Bild darauf anzeigen lassen und mit den Pfeiltasten durch vorherige Bilder navigieren lassen können.

Das hat schon mit der D750 geklappt und wenn es mit der D850 nicht klappt, dann werde ich ganz sicher kein Geld für eine Notlösung in die Hand nehmen. Dann lasse ich es lieber ganz sein.

Zumal selbst mit Nikon eigener Software (Snapbridge) mein Handy nach rund 20 Versuchen kein einziges Mal die Verbindung wiederherstellen konnte, nachdem die Kamera ein Mal aus war und nur ein Mal überhaupt eine WLAN Verbindung zustande gekommen ist, bei der nicht mal die Fotos auf der Kamera angezeigt werden konnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten