• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F D850 - Erfahrungsthread

@Esbu: Wofür benutzt Du denn die AF-Stop Taste konkret, wenn nicht zum Festhalten des Fokuspunkts im AF-C Betrieb? ...
Eben fürs Verschwenken, sollten mir die AF-Punkte im Sucher nicht ausreichen. Anderes Anwendungsbeispiel: Ein Vogel sitzt im Baum. Er putzt sich ständig und bringt dadurch Unruhe in den AF-C. Daumen auf AF-Stop und der Fokus ist gespeichert.
Hat sich da etwas zur D850 geändert? Bei mir liegt (D7x00, D6x0, D750) die Taste immer auf AF-L + AE-L, also Speichern von Autofokus und Belichtung... sprich zum Verschwenken mit AF-C.
Et hat sich zumindest dahingehend was geändert, dass die D850 keine AE-L Taste mehr hat ;)

-edit- Hab' da wohl was falsch verstanden, scheinbar machst Du das ohnehin genau so wie ich soeben schrub. Ich hatte verstanden, Du würdest jetzt denken, Du hast durch diese Arbeitsweise auch noch den Vorteil von der Genauigkeit vom AF-S ggü. BBF+AF-C... was ja definitiv nicht stimmt, da es sich um das gleiche Prinzip handelt, wie BBF, nur halt umgekehrt :D

Jow :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Et hat sich zumindest dahingehend was geändert, dass die D850 keine AE-L Taste mehr hat ;)

Doch, sie hat diese Taste. Nur ist die Taste nicht mehr mit AE-L beschriftet.

Ich meine den "Joystick", von Nikon als "Sub-Wähler" bezeichnet. Das Drücken dieses Joysticks kann, ebenso wie früher die AE-L-Taste, mit vielen unterschiedlichen Funktionen belegt werden, auch mit dem Speichern der Belichtung (oder auch Belichtung und Fokus). Siehe dazu das Menühandbuch der D850, Seiten 131 und 132.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Vermutung hatte ich auch und deshalb habe ich ausgiebige Vergleiche angestellt.
Ich habe keine ausgiebige Vergleiche gemacht, in der Praxis ist mir das aufgefallen.
Schwierige Situationen wie viel Wasserdampf, Luftflimmern, schwache Kontraste usw. auch bei statischen Motiven führen dazu dass bei AF-C das AF Leuchte im Sucher ständig blinkt, also regelt nach.
Bei AF-S wenn es ein mal gegriffen hat, dann passt.
 
Bei AF-S wenn es ein mal gegriffen hat, dann passt.

Den Eindruck kann man gewinnen, eben weil bei AF-S nicht nachgeregelt wird. Meine Tests haben ergeben, dass die Ergebnisse mit AF-C nicht schlechter sind - und ich habe wirklich ausgiebig, bei unterschiedlichsten Bedingungen und Lichtverhältnissen getestet.

Aber jeder soll so arbeiten, wie er es für optimal hält. Ich will niemanden "bekehren", sondern wollte nur meine Erfahrungen mitteilen. ;)
 
Habt Ihr auch die Optionen a1 und a2 beide auf Schärfepriorität?

Nur dann dürfte es absolut egal sein, denn bei Auslösepriorität macht der AF-C halt auch schon mal Bilder ohne sicher scharf gestellt zu haben.

Ich nutze auch die AF-ON Taste seit Jahren für den AF-C und habe noch nie festgestellt, dass etwas unscharf wird, das nicht ich verbockt habe. Ich frage mich, wieso ich das nicht schon früher gemacht habe, besser geht es nicht ;)

Äähm edit: besser geht es *für mich* nicht
 
Den Eindruck kann man gewinnen, eben weil bei AF-S nicht nachgeregelt wird. Meine Tests haben ergeben, dass die Ergebnisse mit AF-C nicht schlechter sind - und ich habe wirklich ausgiebig, bei unterschiedlichsten Bedingungen und Lichtverhältnissen getestet.

Aber jeder soll so arbeiten, wie er es für optimal hält. Ich will niemanden "bekehren", sondern wollte nur meine Erfahrungen mitteilen. ;)

Ich hab' da recht ähnliche Erfahrungen wie du gemacht.

Doch, sie hat diese Taste. Nur ist die Taste nicht mehr mit AE-L beschriftet.

Ich meine den "Joystick", von Nikon als "Sub-Wähler" bezeichnet. Das Drücken dieses Joysticks kann, ebenso wie früher die AE-L-Taste, mit vielen unterschiedlichen Funktionen belegt werden, auch mit dem Speichern der Belichtung (oder auch Belichtung und Fokus). Siehe dazu das Menühandbuch der D850, Seiten 131 und 132.

Der Nachteil am Joystick ist die Schwierigkeit, ihn absolut senkrecht zu drücken. Tut man dies nicht, ist das AF-Feld später verschoben.

Der Tipp mit dem AF-Stop gefällt mir richtig gut (y)
 
Da ich kein Sportfotograf bin habe ich da auf das letzte Quäntchen Geschwindigkeit verzichtet, ich warte, bis der AF sich sicher ist.

War auch nur so ein Gedanke...
 
Für den AF-C-Modus finde ich die Option "Schärfepriorität & Bildfolge" am besten, beim ersten Foto gilt dann Schärfepriorität, danach liegt der Schwerpunkt auf der Bildfolge.
 
Für den AF-C-Modus finde ich die Option "Schärfepriorität & Bildfolge" am besten.

Bei Schärfeprio gehen aber zumindest an der D500 10B/Sek verloren.
Habe gerade ausprobiert.

Die Auslöseprio & AF scheint mir sicherer, denn die Bildfolge wird wenn nötig reduziert.
Ist bei mir noch nicht vorgekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch die D850 wird langsamer...aber was nutzen 8 Bilder, von denen ich 2 entsorge? Dann lieber 6B/s und alle scharf.
 
Hallo

Kann ich mit der nikon d850 auf dem 2verschlusvorhang blitzen habe einen nikon sb 700
Bek9mme es einfach nicht hin oder geht das nicht
Bei meiner d750 kann ich dies über die blitztaste einstellen

MfG uwe
 
Hab es gerade mal mit meinem SB700 ausprobiert, geht einwandfrei. Taste mit dem Blitz drücken und hinteres Einstellrad, fertig. Habe auch die info Taste gedrückt, da kann man es auf dem Display kontrollieren.
 
Hinsichtlich Sensor und Empfindlichkeit der D850 habe ich als D810-Nutzer eine Frage an euch:

Bei der D810 kann man gut durch die ISO-Invarianz bei ISO 64 bleiben, gezielt um mehrere LW unterbelichten und im RAW-Konverter dann pushen.
Wie ist es bei der D850? Ich meine gelesen zu haben, dass diese zwei Verstärkerstufen (ISO64 und ISO400??) haben soll. Ist es hier dann sinnvoll bei mehr als - sagen wir mal - drei LW Unterbelichtung stattdessen gleich auf ISO 400 oder höher zu gehen? Wie macht ihr das als D850-Nutzer? Wie sind da die Erfahrungen bisher?
 
Lt. Bericht von Thom Hogan, funktioniert sein Nachbaubatteriegriff seit dem neuen Firmwareupdate der D850 nicht mehr mit 9/fps.

http://www.dslrbodies.com/cameras/the-d850-blog/vello-bg-n19.html

Ich habe das gerade mal an meiner D850 mit Original MB-D18, aber mit Patona-Akkus nachgeprüft.

Funktioniert mit Firmwareupdate noch alles, auch mit 9/fps:

IMG_20180216_153504.jpg

Wird aber vermutlich nur ne Frage der Zeit sein, bis sie per firmware auch die Fremdakkus aussperren. Gabs ja in der Vergangenheit schon öfters mal.
 
Meine D850 ist auch heute gekommen! Yeah!
Das merkwürdige allerdings - ich habe Sie bei einem (vertrauensvollen) Online-Händler gekauft - sämtliche Dokumentaiton war auf Tschechisch. Keine Anleitung auf Deutsch... Hattet ihr so etwas auch schon mal?

LG
 
Meine D850 ist auch heute gekommen! Yeah!
Das merkwürdige allerdings - ich habe Sie bei einem (vertrauensvollen) Online-Händler gekauft - sämtliche Dokumentaiton war auf Tschechisch. Keine Anleitung auf Deutsch... Hattet ihr so etwas auch schon mal?

LG

Nein, hatte ich noch nicht.

Wichtig ist letztlich nur, ob auf der Rückseite der Anleitung ein Garantiezertifikat von Nikon Europe aufgedruckt ist.

Die deutsche Anleitung gibts als Download oder auch als App bei Nikon.de

Als ich neulich beim Nikon Servicepoint war, hat man Rechnung und Rückseite der Anleitung wegen einer Garantieleistung kopiert.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten