Gast_308519
Guest
Das ist leider falsch...
Oh je. Popcorn-Preise steigen.
Aber ohne Bildbeweise taugen solche Threads gar nix.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!
Liebe Mitglieder,
Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.
Das ist leider falsch...
Das ist leider falsch: die Tiefenschärfe hängt alleine vom Objektiv und der Blende ab. Die Sensorgröße hat keinen Einfluss. Oder meint jemand ernsthaft, wenn man ein kleines Papier hinter eine Linse hält, hätte die Linse andere Eigenschaften als bei einem großen Paper![]()
Die Tiefenschärfe hängt (i) vom Ausgabemedium ab, oder wenn man 1:1 Pixelpeeping macht, von der Pixelgröße.
klar, scheibe ich doch: die Tiefenschärfe hängt von der Brennweite ab, aber das ist eine Glas und keine SensoreigenschaftKommt immer darauf an was man vergleicht. Meistens doch gleicher Bildwinkel, also angepasste Brennweite oder ändern der Perspektive, bei gleicher Blende.
das übliche Problem: Ursache und Wirkung werden verwechselt. Manchmal geht es gut, manchmal entstehen Forumsmythen, die durch Wiederholungen auch nicht wahrer werden. Effektive Blende ist der nächste Begriff, der physikalisch nicht definiert ist, weil die Blende bekanntlich eine brennweitenunabhängige Größe zur Regulierung der Lichtmenge ist.am besten mit angepasster Brennweite bei gleicher Perspektive und genau darauf ist Pixel Freaks Aussage begründet.
Da ich einen Wechsel von D810 auf die SonyA7III beabsichtige habe ich heute meine Nikon Objektive 70-200 VR2, Tamron 15-30 2,8 an meine Sony a6300 getestet im vergleich mit der 810.
klar, scheibe ich doch: die Tiefenschärfe hängt von der Brennweite ab, aber das ist eine Glas und keine Sensoreigenschaft
Der TO vergleicht also identische Optiken an zwei Systemen, daher der Thread Titel.
Aber dem Themenstarters ging es gar nicht um sowas, sondern rein um den Umstand, daß er an der Sony eine bessere Schärfe hinbekommt.
ich habe selber ja noch die D810.
Und ich finde es schon ziemlich grotesk diese Kamera mit der Spielzeugkamera von Sony zu vergleichen.
(Äpfel-Birnen-Vergleich)
https://www.dpreview.com/products/compare/side-by-side?products=sony_a6300&products=nikon_d810
Alleine was ich bei der Nikon schon wegen der verfügbaren Linsen und der Möglichkeiten der RAWs machen kann ich schon eine ganz andere Galaxie.
Was ich extrem cremig an der Nikon finde, ist die native ISO 64 und die leckere Haptik und den wunderherrlichen Sucher......unbezahlbar!
Wenn jemand "schärfer" schreibt, ist auch nicht immer sicher, was er meint. Tatsächlich scharfe vs verschwommene Kontrastkanten oder doch mehr Detailreichtum.
Eigentlich kann man den Fred zumachen, denn ein 810 zu 6300 Vergleich ist Unfug.
Ich hab auch schon mit einem ur-uraltem Nikkor "scharfe" Foto´s gemacht.
Eigentlich kann man den Fred zumachen, denn ein 810 zu 6300 Vergleich ist Unfug.
Abschliessend komm ich zum Ergebnis: 5490![]()
Kannst Du Dich entscheiden ob nun die d810 deutlich schlechter ist, oder mit der a6300 gleichzieht? Ggf. Den Thread Titel korrigieren in „d810 unter Umständen schlechter als a6300“![]()
Danke für die Rege Beteiligung. Ja ich habe nur Nikon Objektive an beiden Kameras getestet. Nik.105, 70-200 2,8 u tami15-30.War erstmal angenehm überrascht das die Objektive an der Sony so gut Abbilden.Habe nochmal einen Versuch gemacht und die 810 im Dx modus betrieben. Nun konnte ich keinen Unterschied Zwischen den Bildern erkennen.
Ich wollte aber nie den Eindruck erwecken das die 810 schlechte Bilder macht. Ich mag sie nach wie vor