• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F/Z D810 oder Z6

Schön, dass du dieses Thema abschließt! Ich wünsche dir viel Spass mit der D850 und gehe mal davon aus, dass du ihn haben wirst. Was den Tausch Fuji gegen Z6 betrifft, go for it! Die Z6 ist ne tolle Kamera neben der D850.
 
Cool(y) die d850 toppt natürlich die d810 in fast allen Belangen. Und mit der z6 als Ergänzung bleibst Du auch jahrelang ein zufriedener Nikon User. Viel Spaß damit.
 
.

Ich bin gerade am überlegen mein Fuji-Equipment gegen eine Z6 zu tauschen. ;)

Ich arbeite mit der D850 und der Z6. Ist ein super Gespann, ich kann die Kombi nur empfehlen.
Nach der nun schon längeren und intensiven Benutzung kann ich Nikon für die Z6 nur mein Lob aussprechen. Ich habe nie das Gefühl, die D850 ist die erwachsene Kamera und die Z6 das Spielzeug. Wenn man beide im Rahmen Ihrer Möglichkeiten/Stärken nutzt kann man alles damit zuverlässig erledigen. Für mich gibt es keinen objektiven Grund, eine der beiden Kameras durch ein zukünftiges neues Modell zu ersetzen. Blöd für Nikon, aber zum Glück für die gibt es ja den Spieltrieb und das "haben wollen".

Grüße
 
Bekomme das Grinsen nicht aus dem Gesicht. Die D850 ist ne tolle Kamera und macht mir riesigen Spass!
Keine bösen Überraschungen bei den Objektiven. Alle Linsen funktionieren und sind ohne Korrektur schon super scharf, selbst mein altes 2,8er AF-S 80-200mm macht ne perfekte Figur da dran!

Die Z6 nimmt immer mehr Gestalt an. Braucht Aber noch ein wenig (monetäre) Zeit ;)
 
Dann erwarte noch ein breiteres Grinsen, wenn Du mit Deiner d850 bei Low Light mit den äußeren AF Feldern arbeitest. Hier fand ich den Unterschied zu meiner d810 wie Tag und Nacht. Wo die d810 nicht fokussiert hat, hatte die d850 Keine Probleme. Für mich der spürbarste Unterschied zwischen den beiden...
 
Es gibt viele fotografische Anwendungen.
Street ist eine von vielen Dutzend und sogar "Street" lässt sich auf etliche weitere unterteilen.

Wer sich heute überlegt ob Dxxx oder Z serie, der sollte entweder sofort auf das Bauchgefühl hören und es einfach damit versuchen,
oder
eine Analyse erstellen und dann die Vor- und Nachteile beider Systeme für die meistbenötigten Aufgaben vergleichen.

Ich habe die D810 als Hauptkamera (bin selbständiger, hauptberuflicher Fotograf) und nutze die Z6 praktisch nur zum Filmen.

Aber ich bin eben "old-school" drauf und mag auf die paar Vorteile des optischen Suchers nicht verzichten.

Und seit der D800 bin ich an die Haptik der D800/D810 so gewöhnt, dass mich jede andere Kamera (nutze auch die PEN-F) ausbremst, weil die tägliche Routine damit fehlt...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten