• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F D810 Blendenhebel klemmt

phoxxx84

Themenersteller
Moin,
bei meiner D810 klemmt ab und an mal der Blendenhebel und ich habe dann logischerweise zu dunkle/abgeblendete Bilder.
Wenn ich das Objektiv abschraube und dann von Hand den Blendenhebel wieder nach oben schiebe, funktioniert wieder alles ganz normal für 100-200 Aufnahmen.
Der Fehler tritt sehr unregelmäßig auf und im Netz habe ich keinen vergleichbaren Vorfall gefunden.

Nikon Service kontaktieren oder was kann ich machen? (Kamera wurde gebraucht gekauft - greift dann der Service bzw. nehmen die sich dem dann noch an ohne Rechnung?)

Gruß Udo
 
Hi,

ich glaube kaum, dass da mit Garantie was zu richten ist.

Für „Nicht Garantie“ Reparaturen kann ich Michael Beutler empfehlen, Der macht sowas zu einem fairen Kurs. Ist auch als „Beuteltier“ im gelben Nachbarforum bekannt.

Gruss Björn
 
Ob der Nikon-Service deine Kamera repariert weiss ------- der Nikon-Service. (und nur der). Ein Anruf könnte hier Klarheit bringen.
 
Ob der Nikon-Service deine Kamera repariert weiss ------- der Nikon-Service. (und nur der). Ein Anruf könnte hier Klarheit bringen.

Was ein kluger Kommentar. Danke für diesen tollen Tip!

Die Frage war aber nie OB der Nikon Service die Kamera repariert, sondern welche alternativen ich überhaupt habe.

"Nikon Service kontaktieren oder was kann ich machen?"

Evt. kommt dabei ja raus das es irreparabel ist, oder das jemand eine simple Lösung darauf hat. Dafür gibt es Foren...

blaubaer_65 schrieb:
Bei allen Objektiven, oder nur bei einem bestimmten? Möglicherweise liegt die Ursache ja auf der Objektivseite.

Nein, den Fehler habe ich bei zwei Objektiven.
Zum Vergleich kann ich auch an meiner D750 den Hebel ganz leicht auf und ab bewegen (von Hand) und bei der D810 geht das schon wirklich schwer/nicht. Löst sich dann aber meist wenn ich die Abblendtaste mehrfach drücke.
 
Ich hatte das problem auch mal als ich den Hebel länger nicht benutzt habe, habe ihn dann immer wieder mal hin und her geschnalzt, jetzt geht's wieder.
 
Was ein kluger Kommentar. Danke für diesen tollen Tip!

Die Frage war aber nie OB der Nikon Service die Kamera repariert, sondern welche alternativen ich überhaupt habe.

"Nikon Service kontaktieren oder was kann ich machen?"

Evt. kommt dabei ja raus das es irreparabel ist, oder das jemand eine simple Lösung darauf hat. Dafür gibt es Foren...



Nein, den Fehler habe ich bei zwei Objektiven.
Zum Vergleich kann ich auch an meiner D750 den Hebel ganz leicht auf und ab bewegen (von Hand) und bei der D810 geht das schon wirklich schwer/nicht. Löst sich dann aber meist wenn ich die Abblendtaste mehrfach drücke.

Das war so nicht deine Frage:
- greift dann der Service bzw. nehmen die sich dem dann noch an ohne Rechnung?)

Und aus deiner weiteren Beschreibung kann man doch nicht mehr folgern, als dass es entweder richtig kaputt oder nur was harmloses ist oder was zwischendrin.

Also wende dich entweder an den benannten Michael Beutler, an eine freie Kamerawerkstatt (hier in Karlsruhe gäbe es eine) oder eben an einen der Nikonservices.
 
Hallo Udo!
Bei meiner D810 klemmt ab und an mal der Blendenhebel und ich habe dann logischerweise zu dunkle/abgeblendete Bilder.
Wenn ich das Objektiv abschraube und dann von Hand den Blendenhebel wieder nach oben schiebe, funktioniert wieder alles ganz normal für 100-200 Aufnahmen.
Da ist die sog. aperture control unit kaputt (genauer: Einer der Elektromagnete mit Permanent-Anker "schwächelt").
Die ist komplett mit dem Verschlussaufzugmotor zusammen eine Einheit (für etwa 100 €), welche man austauschen lassen kann.
Dazu muss die Kamera aber weiträumig zerlegt werden, daher sind die Arbeitskosten dann auch nicht "billig".
 
Hallo Udo!

Da ist die sog. aperture control unit kaputt (genauer: Einer der Elektromagnete mit Permanent-Anker "schwächelt").
Die ist komplett mit dem Verschlussaufzugmotor zusammen eine Einheit (für etwa 100 €), welche man austauschen lassen kann.
Dazu muss die Kamera aber weiträumig zerlegt werden, daher sind die Arbeitskosten dann auch nicht "billig".

Danke!
Alles klar, dann behalte ich das mal im Hinterkopf.
Gestern wieder ein Shooting gehabt und kein einziges mal trat der Fehler auf.
 
Hallo!
Gestern wieder ein Shooting gehabt und kein einziges mal trat der Fehler auf.
Vielleicht tritt der Fehler auch nur bei bestimmten Blendenwerten auf,
so in etwa "von Offenblende bis f/5.6 alles ok, aber ab gewählter Blende f/8 geht sie immer komplett zu" - dann könnte das Lochrad der Lichtschranke verschmutzt sein.
 
Ok, na das sind Dinge von denen ich keine Ahnung habe und höre die Begriffe auch zum ersten mal.
Werde das aber mal mit den bestimmten Blendenbereichen im Auge behalten.
Danke dir!
 
Hallo!

Vielleicht tritt der Fehler auch nur bei bestimmten Blendenwerten auf,
so in etwa "von Offenblende bis f/5.6 alles ok, aber ab gewählter Blende f/8 geht sie immer komplett zu" - dann könnte das Lochrad der Lichtschranke verschmutzt sein.

Sollte der Blendenhebel denn wenn man ihn mit dem Finger bewegt schön leicht auf und ab gehen ohne Widerstand (so ist es an meiner D750)?
Denn an der D810 kann man da ohne Kraftaufwand nichts bewegen, beim Auslösen/Abblenden verrichtet er aber seine Dienste wie er soll "meistens".

Seitdem ich aber diesen Thread geschrieben hatte, ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.
 
Hallo!
Sollte der Blendenhebel denn wenn man ihn mit dem Finger bewegt schön leicht auf und ab gehen ohne Widerstand (so ist es an meiner D750)?
Nach unten sollte das nicht leicht gehen, man muss schon einen (gleichmäßigen!) Widerstand fühlen, weil da gegen eine Federkraft bewegt wird.
Hinauf muß es von alleine gehen.
Aber ohne Klemmen oder Blockieren - wenn der Hebel in der obersten Position wie festgenagelt erscheint, ist der Elektromagnet bereits kaputt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten