• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D800

Hi Leute,

mal ne kurze Frage zur D800 und Serienbildgeschwindigkeit:
Reduziert sich diese wenn ich RAW/ jpeg parallel fotografiere, wenn ja um wieviel Bilder/sec?

(Bei der D300 war ja nicht viel, von 8 auf 7,5/sec, zeigte zumindest der Infobildschirm so an)

gruß Jens

AW: D800 -Bildfeld Menü

Hallo, ich hab seit kurzem bei meiner D800 das Problem das im Menü - Bildfeld - Auswahl des Bildfeldes der Eintrag ständig wieder nach oben auf FX springt wenn ich versuche DX oder eine anderes Bildfeld einzustellen.

Das Phänomen tritt auf egal ob ich die DX Format Automatik auf on oder off habe.

Kennt das jemand?

Jürgen

Bei eBay sind die ersten MB-D12 Nachbauten für rund 70€ aufgetaucht - nach dem es mit den D7000 BGs so viele Fälle gab das man original und klon auch beim Anfassen nur sehr schwer, wenn überhaupt unterscheiden konnte frage ich mich ob ich es für den Preis nicht mal versuche...
Hat jemand vielleicht schon einen auf dem Weg sodass man vielleicht auf ein ersten Feedback warten könnte?

:) ich wollte meine 3.000 € Kamera nicht an einem 70 € Batteriegriff über den Abgrund, ein Geländer oder eine Brücke halten der nur mit einer Schraube befestigt ist.

Aber klar, ein Versuch fürs Forum ist das schon wert.

Gruß
Alexander

Du könntest ja die 3000-Euro-Kamera mit den Originalkamerariemen umhängen. Das wäre sicher und hätte dann den Vorteil, das auch die Zuschauer hinter Dir sehen, daß Du eine 3000-Euro-Kamera umhängen hast.
Aber auch der Originalbatteriegriff ist nur mit einer Schraube befestigt - da bin ich sicher.

Naja der originale ist auch aus Magnesium was ihn natürlich stabiler macht als die Plastiknachbauten - allerdings würde ich das ganze Gewicht niemals nur daran halten wollen, egal welche Marke der BG hat.

Ich hatte mir mal eine geliehen, da war der originale dran und der macht einen sehr stabilen wertigen und soliden Eindruck.

Wie die Nachbauten sind - keine Ahnung

Der erste für 85 Euro ist aus Hongkong zu einem Forumsmitglied unterwegs. Im Zuberhör-Abteil ist ein Thread.

Bei eBay sind die ersten MB-D12 Nachbauten für rund 70€ aufgetaucht - nach dem es mit den D7000 BGs so viele Fälle gab das man original und klon auch beim Anfassen nur sehr schwer, wenn überhaupt unterscheiden konnte frage ich mich ob ich es für den Preis nicht mal versuche...
Hat jemand vielleicht schon einen auf dem Weg sodass man vielleicht auf ein ersten Feedback warten könnte?

Naja der originale ist auch aus Magnesium was ihn natürlich stabiler macht als die Plastiknachbauten - allerdings würde ich das ganze Gewicht niemals nur daran halten wollen, egal welche Marke der BG hat.

Ich hab an meinem BG einen Jack Rapid Gurt und an der Kamera das 70-200mm.
Zusammen sind das sicherlich gute 2.5 Kg. Der BG von Nikon macht da keine Problem und hält.

AW: D800 -Bildfeld Menü

Hallo, ich hab seit kurzem bei meiner D800 das Problem das im Menü - Bildfeld - Auswahl des Bildfeldes der Eintrag ständig wieder nach oben auf FX springt wenn ich versuche DX oder eine anderes Bildfeld einzustellen.

Das Phänomen tritt auf egal ob ich die DX Format Automatik auf on oder off habe.

Kennt das jemand?

Jürgen

Es lag daran das ich die Kamera nach unten (Objektiv auf den Boden gerichtet) gehalten habe. Dann springt das Bildfeldmenü. :eek:

Wenn man die Kamera waagrecht hät - was außerordentlich ungüsntig ist wenn man im Menü was ändern will :mad: - springt des Menü nicht.

Ist bei der D4 genauso - wurde mir berichtet ...

Ich habe mal eine Frage zur Bildbetrachtung auf dem LCD Screen, nachdem ein Foto geschossen wurde.. wenn ich eines Hochformat aufnehme und danach nochmals anschauen will, dann drehe ich die Kamera normalerweise um 90°, damit das Foto in voller Grösse auf dem Display erscheint. Bei meiner Olympus merkt die Kamera diese Bewegung und dreht das Foto automatisch mit. Bei der Nikon habe ich wohl zwei Menüpunkte gefunden, welche nach meinem Verständnis das Selbe machen sollte aber es geschieht nichts.

Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen? Habe ich einen Menüpunkt übersehen?

- die Anzeige im Hochformat ist bei mir auf 'ein'.
- die Einstellung 'Automatische Bildausrichtung' habe ich ebenfalls auf 'ein'

Danke

Dann hängt die Kiste aber mächtig hinten über. Ich würd lieber das Objektiv nach unten richten. Ausserdem ist der Abstand von Gurt zu Objektivgewinde möglicherweise etwas groß wenn man die Kamera vor dem Auge hat.
Bei mir ist das ganze modular gelöst.
Der Pro Sniper hängt amn BG und auch mit 70/200er ändere ich das nicht.
Das passt recht gut.:top:

Ich habe mal eine Frage zur Bildbetrachtung auf dem LCD Screen, nachdem ein Foto geschossen wurde.. wenn ich eines Hochformat aufnehme und danach nochmals anschauen will, dann drehe ich die Kamera normalerweise um 90°, damit das Foto in voller Grösse auf dem Display erscheint. Bei meiner Olympus merkt die Kamera diese Bewegung und dreht das Foto automatisch mit. Bei der Nikon habe ich wohl zwei Menüpunkte gefunden, welche nach meinem Verständnis das Selbe machen sollte aber es geschieht nichts.

Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen? Habe ich einen Menüpunkt übersehen?

- die Anzeige im Hochformat ist bei mir auf 'ein'.
- die Einstellung 'Automatische Bildausrichtung' habe ich ebenfalls auf 'ein'

Danke

Ich kann es gerade nicht ausprobieren, aber es müsste so sein:

"Automatische Bildausrichtung" im Setup Menü codiert quasi die Ausrichtung der Kamera mit in das Foto, so dass diese bei der Anzeige am Computer richtig gedreht angezeigt werden.

"Anzeige im Hochformat" im Playback Menü müsste das sein was du suchst. Wenn es auf "ein" steht, wird das Hochformat-Bild auf dem Display gedreht, so dass es im Querformat-Display auch im Hochformat erscheint (also klein). Ich habe das auf "aus" stehen.

Wenn ich die Anleitung richtig verstehe, gilt die Einstellung aber nur bei manuellem Playback - bei der automatischen Anzeige nach der Auslösung wird das Hochformat Bild offenbar nie gedreht, weil die Kamera da ja schon hochkant steht. Kann ich wie gesagt aber gerade nicht überprüfen.

Grüße,
Marc

Das hab ich gefunden.. Danke.. meine Kamera verhält sich auch so, wie Du es beschrieben hast. Ich bin mich einfach von meiner Olympus gewohnt, dass wenn ich die Kamera bei der Fotoansicht (manuell) um 90° drehe, sich das Bild automatisch mitdreht. Ich weiss aber nicht, ob das bei Nikon überhaupt geht.

Weiss das jemand von Euch?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten