• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D800 zerlegt Bilder in 8x8 Pixelboxen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ElDudinero

Themenersteller
Ist jemandem eine d800 bekannt, die wie meine alle NEF Aufnahmen in 8x8 Pixelboxen, mit sehr lästigen Rändern zerlegt? Das sieht man sogar schon auf dem Display der Kamera selber. Mit LR4.1 (CameraRaw 7.1) oder DxO 7.5.1 noch deutlicher. Bei Nikon Schweiz meinten sie, nachdem es auf dem Monitor des Servicecenters gleich aussah, ich solle halt nochmal 300 Eier für ihre Bearbeitungssoft abdrücken, um die Bilder korrekt anzuzeigen und zu bearbeiten. Das kanns ja wohl nicht sein! Habe ich jetzt eine Kurve verpasst, oder ist meine Kamera defekt? Wie würdet Ihr vorgehen?
Danke für Rat und Weisheit von einem absoluten Newbie.

PS:
Sollte der Thread nach ansicht des Admins besser wo anders stehen, bitte ich um Entschuldigung und Verschiebung desselben.

"Pixelboxen" klingt für mich nach starker jpeg-Komprimierung. Um zu verstehen, was aber nun wirklich gemeint ist, wäre ein Screenshot in der Tat sehr hilfreich.

Gruß messi

"Pixelboxen" klingt für mich nach starker jpeg-Komprimierung. Um zu verstehen, was aber nun wirklich gemeint ist, wäre ein Screenshot in der Tat sehr hilfreich.

Aber diese Pixelboxen haben Ränder, das hat's bei jpeg eigentlich nicht.

Ist jemandem eine d800 bekannt, die wie meine alle NEF Aufnahmen in 8x8 Pixelboxen, mit sehr lästigen Rändern zerlegt? Das sieht man sogar schon auf dem Display der Kamera selber. Bei Nikon Schweiz meinten sie, nachdem es auf dem Monitor des Servicecenters gleich aussah, ich solle halt nochmal 300 Eier für ihre Bearbeitungssoft abdrücken, um die Bilder korrekt anzuzeigen und zu bearbeiten.

Die 8x8 Pixelboxen am Display der Kamera?????? Habe ich nicht bei meiner D800.
Das hat doch auch nichts mit einer Software zu tun.

Könntest du bitte genauer diese Pixel am Display der Kamera beschreiben.
Mit den 8x8 fange ich zu wenig an.

Bitteschön: 8x8 Pixelboxen.

700%-Ansicht und in PS-Qualität 2 (also sehr stark komprimiert) gespeichert...:eek:

Gruß messi

Ist jemandem eine d800 bekannt, die wie meine alle NEF Aufnahmen in 8x8 Pixelboxen, mit sehr lästigen Rändern zerlegt?

Das Beispiel ist ein JPEG! Das Bild ist demnach schon bearbeitet und konvertiert worden. Daraus kann man keine Schlüsse auf die Kamera ziehen.

Schaust Du in die Vorschau auf Deinem Kameradisplay, so wird dort nur das eingebettete JPEG angezeigt - kein RAW (NEF)

Zur Frage: wie und warum diese Anordnung erfolgt, kann ich Dir leider nicht erklären. Wenn ich ein Bild mit maximal möglicher Vergrößerung auf meinem
Kameramonitor (D800) anschaue, kann ich diese Pixel-Anordnung nicht erkennen!

Stell doch bitte ein unbearbeitetes NEF zur Verfügung.

Gruß, Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Das Beispiel ist ein JPEG! Das Bild ist demnach schon bearbeitet und konvertiert worden. Daraus kann man keine Schlüsse auf die Kamera ziehen.

Gruß, Andreas

Das Beispiel ist NICHT vom TO. Es war nur ein Versuch meinerseits, den ominösen 8x8 Pixelboxen auf die Spur zu kommen....

Wenn sie etwa so aussehen, wie auf dem BEISPIEL, könnte die Lösung tatsächlich in Richtung integriertes Vorschaubild gehen.

Aber der TO muß sich schon äußern, sonst wird es wieder mal Stochern im Nebel.

Gruß messi

Danke für den Hinweis Messi!

@AndyE : an JPEG-Basic hatte ich noch gar nicht gedacht ... kommt aber fast auf´s selbe raus.
Dann ist es auch verständlich, warum der Service dies als normal ansieht

Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Leute, die Stichworte sind NEF und LR (DXO). Auf dem Display sind sie lediglich *auch* zu sehen. Wenn die Beschreibung korrekt ist, dann fallen JPEG-Artefakte als Erklärung aus.

Vielleicht wird ja versehentlich die falsche Karte ausgelesen, die welche nur Jpgs enthält. Die D800 hat doch auch 2 Kartenschächte, oder?

Oder jemand hat die Byte Order vertauscht :ugly: oder oder.
Wollen wir nicht einfach warten, bis der TO sich zurückmeldet? :)

Danke für die Geduld
Es ist kein Bug sondern ein Feature! (ernsthaft!)

Das NEF-Format beinhaltet eine stark komprimierte JPG-Version jedes Bildes. Nicht als Sidecar, sondern im NEF-File drin.

Am Bildschirm der D800 wird dieses angezeigt, da die Ladezeit für das Ganzbild zu gross sei.

Beim Import in Lightroom oder Direktanzeige am Bildschirm wird auch dieses verwendet. Ebenfalls zur Generierung der Vorschaubilder in Lightroom. - Logo das geht viel schneller und fällt kaum auf.

Sobald man das File bei View/Capture NX2 oder Lightroom zum Bearbeiten aufmacht, wird das "ganze" File gelesen. Und das ist lupenrein. (Bei Capture NX2 gibts ja oben links den Schalter "RAW" anzeigen.)

Also eine Speedoptimierung zur Anzeige und kein Bug.

Vielen Dank für Eure teils sehr hilfreichen Kommentare.
Die endgültige Lösung brachten nach ein wenig Nachdenken die geduldigen, freundlichen und kompetenten Servicetechniker von Nikon Schweiz.

Wenn man bei der D300 (800 weiß ich nicht) parallel zum NEF auch ein L-fine-jpeg mit aufzeichnet, bekommt man dies auch auf dem Display gezeigt, was eine bessere Qualität zur Folge hat.

Gruß messi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten