• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D800 vs. D750

Sorry ich habe Lightroom, entrausche und benutze die Objektivkorrektur, natürlich alles an NEF Dateien. Da wird kein Rechner zur lahmen Krücke, es sei denn er ist von vornherein eine lahme Krücke.

Das kann ich nicht nachvollziehen. Dass aber die Bilder eine bestimmte Speicherkapazität erfordern ist klar, das wird doch flott sehr viel. Ich habe mir eine externe NAS Station gekauft, weil man ja seine Daten sowieso anständig sichern sollte ;-). Übrigens nicht Raid 0 oder 1 sondern etwas anständiges.

LG
Lea

Ich nutze eine D810 und LR ist mehr als ausreichend. Ich weiss aber nicht, ob LR die Graka als Rechenhilfe nutzt. Gute Programme wie Rawtherapee sind doch etwas langsamer. Ich habe alle kostenlosen probiert und LR.

Bemerkbar macht sich bei LR, welches RAW-Format ich nutze. Schon Komprimiert, Unkomprimiert macht einen Unterschied. Ansonsten gilt, viel Speicher ist im Zweifel als eine besser als eine bessere CPU. Meine Vermutung ist, das LR zumind. Multithreaded ist, dh. von mehreren Prozessorkernen profitiert.

Und ganz klar, die D8xx ist immer besser, allein schon wegen des Nerd-Faktors. :D

Hallo zusammen,

heute hatte ich die Gelegenheit, die D750 neben einer D810 in die Hand zu nehmen.
Was soll ich sagen, ich bin, wie schon von Chris vermutet, begeistert. Die D750 liegt absolut perfekt in meiner Hand, die D810 wirkte daneben schon fast klobig.
Meine Entscheidung steht somit fest, danke nochmal an Euch alle!

Viele Grüße
Thomas

Hallo zusammen,

heute hatte ich die Gelegenheit, die D750 neben einer D810 in die Hand zu nehmen.
Was soll ich sagen, ich bin, wie schon von Chris vermutet, begeistert. Die D750 liegt absolut perfekt in meiner Hand, die D810 wirkte daneben schon fast klobig.

Viele Grüße
Thomas
Super, dann viele Freude damit :top:

LG

Hallo Thomas,

Danke für die Info. :)
Schließe mich den Wünschen an.
Wirst viel Freude mit dem neuen Werkzeug haben. :top:

Und das war bei mir umgekehrt. Erst die D810 und nächste Woche die D750.:top:

Hallo zusammen,

Viele Grüße
Thomas

Ansonsten gilt, viel Speicher ist im Zweifel als eine besser als eine bessere CPU. Meine Vermutung ist, das LR zumind. Multithreaded ist, dh. von mehreren Prozessorkernen profitiert.

Meine Erfahrung mit Lightroom ist völlig anders. Wenn man die "kritische Masse" von 8 GB überschitten hat. Hat der Hauptspeicher keinen keinen Einfluss mehr auf die Geschwindigkeit. Meine Auslastung des Speicher lag mit D800 Bildern zwischen 50 und 60% (8 Gb) und heute mit 16GB bei 20-40%. Der Aufstieg von einem Quadcore auf eine Octacore hat dagegen die Verarbeitungszeit auf ein drittel gesenkt.
Bei Photoshop sieht das sache natürlich anders aus. Da Ebenen Hauptspeicher fressen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten