hiermax
Themenersteller
Was ist denn überhaupt an Linsen vorhanden und was willst du machen bzw. was versprichst du dir an Vorteilen von FX???
Ich habe ein bisschen das Gefühl das du die Prioritäten etwas verschoben wahrnimmst... Die Linse ist wesentlich wichtiger als die Kamera und der Fotograf ist wichtiger als die Linse und Kamera zusammen. Die D7000 ist bereits eine sehr gute Kamera. Man braucht schon ein 70-200 VR2, ein 1.4/50mm oder ein 14-24 um dessen Grenzen zu erreichen und dazu brauchts schon viel Erfahrung und Können. Insofern würde ich die 2000€ eher ins Tele investieren und deiner Frau vielleicht noch ne D5100 oder D90 für kleines Geld besorgen...
Nichts!!! Das sind Sprüche von Technikfreaks die erwarten, dass "bessere" Technik zu "besseren" Bildern führt. Mir würden viele Gründe für die D300 und gegen die D7000 einfallen und genauso viele für die D7000 und gegen die D300. Eine Kamera ist ein Werkzeug und muss zu dein Ansprüchen passen die man an dieses stellt. Nur weil mein Großvater schon den gleichen Hammer benutzt hat wie ich, ist der Hammer doch noch nicht veraltet, denn Nägel kann ich damit noch genauso in die Wand schlagen wie vor 50Jahren!
Genau das Thema "was bringt mir FX" beschäftigt mich. Und hat mich dann auch zum Nachdenken über den Zukauf einer D800 geführt. Und hier versuche ich Antworten auf meine Fragen bzw. Bedenken zu finden. Es ist ja nicht so, dass ich unter allen Umständen auf die 800er will. Ich will nur einen zweiten Body, der mich und meine Frau begleitet und gute Qualität liefert.
Das scheint auf meine Ansprüche heruntergebrochen sowohl mit der 300s als auch mit der 7000er gegeben zu sein.
Daher nochmals meine Frage: Bringt mir FX was? Ich bin nicht jemand, der seine Bilder in A2 ausplottet. Daher "brauche" ich die 36MP der 800er sicher nicht. Mir geht´s, denke ich, um den Qualitätsunterschied zw. FX und DX - mit vergleichbaren Linsen natürlich. Aber auch darum, was wird die Zukunft für DX sein? Wird Nikon hier weiter investieren oder geht die Stoßrichtung nur mehr in FX? An Linsen vorhanden sind übrigens: AF-S 18-200 3,5-5,6 GII ED, ein AF-S 50 1,8 G sowie ein altes 70-210 4-5,6 D Nikkor.
Max