• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D800 Verfügbarkeit

naja das problem mit fokus und 100% gibts doch eh erst seit es internet foren gibt :D

In der heutigen zeit sind doch eh 50% aller objektive und kamera dejustiert ;)

Nein, früher war (ist) der Film nie eine plane Ebene, sondern gewölbt. Dadurch gab es einen größeren Toleranzbereich und die Objektive haben ab Offenblende wesentlich weicher abgebildet. Die Sensoren dagegen sind absolut plan. Deshalb muss der Fokus perfekt eingestellt sein, sonst fällt das sofort negativ auf.

Contax hat mal ein SLR-Gehäuse entwickelt, wo der Film mit Vakuum absolut plan angesaugt wurde. Es wurde aber ziemlich schnell wieder eingestellt, weil man plötzlich schlechtere Abbildungsleistung festgestellt hatte.

Canon z.B. hat eine Zeit lang (Anfangs) große Probleme damit gehabt, weil der Sensor nicht ab Oberfläche anfängt, sondern erst unter dem Deckglas. Das haben sie mit ihren SLR-Objektiven/DSLR-Gehäusen irgendwie nicht ganz berücksichtigt. Auch wird schon ein ISO400-Film von einer 6 Mpix. DSLR getoppt in der Auflösung, was wieder die Toleranzen stärker eingrenzt.

Zuletzt bearbeitet:
Im MM Bielefeld ist eine D800 vermutlich ab heute verfügbar. Es war für mich eine reserviert, aber da ich schon ein D800 seit ein paar Wochen besitze, habe ich soeben meine Reservierung storniert.

Es gilt also das Windhundprinzip. Viel Glück :)

Der TS hat seine ja inzwischen, aber trotzdem:

MM in Pratteln (bei Basel) 1 vorhanden zum Preis von 2999.- Schweizer Franken (Stand 19.00 Uhr).

Da nur ein Katzensprung von der deutschen Grenze ev. auch für Deutsche interessant.

hi, habe eine Seite vorher bereits geschrieben dass ich gestern eine bekommen habe. bei einem expert elektromart in Garmisch-Partenkirchen.

Aber trotzdem vielen Dank für das Angebot!

Hallo lvdpadde,

ich habe Mitte Februar eine D800 mit MB-D12 bestellt, aber schon vor einiger Zeit eine Kamera bekommen können, so dass meine Bestellung noch aktiv ist. Gestern habe ich die Info bekommen, dass beides beim Händler für mich bereitgestellt ist. Wenn Interesse besteht - ich würde die Kamera mit dem MB-D12 nächste Woche bekommen und gerne wieder verkaufen. Bitte eine kurze mail an mich senden - ich melde mich dann persönlich.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Ist jemand aus Österreich online? mediamarkt.at hat mindestens eine lieferbar - leider nur Versand im Inland :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Heute beim Lichtblick in Konstanz eine D800 und eine D4 im Schaufenster gesehen, keine Ahnung ob verkäuflich. Aber sicher einen Anruf wert.

Grüsse aus dem Canon Lager :)

Ich hoffe, dass alle die den momentanen Lieferengpass nutzen, um mit weit überhöhten Preisen, den schnellen Euro zu machen, auf ihrer Sche…. Ware sitzen bleiben. Gleiches gilt für diejenigen, die bei mehreren Händlern bestellen um möglichst schnell 1 Stück zu bekommen. Es entsteht nur ein Scheinmarkt, der zu solchen Ausuferungen führt. Neue Kameras sind nicht wirklich wichtig. Einfach abwarten, der Markt geht auch wieder preislich nach unten. War immer so. Übrigens können bestehende und ältere Ausrüstungen immer noch Bilder machen, oder?

Ein Blick in die Expert Läden scheint Sinn zu machen. Ein paar Seiten vorher hatte ja auch schon ein anderer dort Erfolg.
Ich hab meine auch zum Preis von 2.779,- in Darmstadt bekommen.
Blöderweise ist der Akku einer aus der betroffenen Serie.
Nun, die Nikon Seite sagt ja unter Volllast könne dieses Problem auftreten.
Also kein Video, Liveview oder lange Serienaufnahmen. Aber ein paar Einzelschüsse sollten ja wohl drin sein:D
Das kann man ja nicht mit ansehen, wenn die Kamera auf die man sich freut, ein paar Tage vollkommen untätig rumliegt.

Gleiches gilt für diejenigen, die bei mehreren Händlern bestellen um möglichst schnell 1 Stück zu bekommen. Es entsteht nur ein Scheinmarkt, der zu solchen Ausuferungen führt.
Also ich kann es keinem verdenken, der "mehrgleisig" gefahren ist. Dadurch entsteht auch kein Schaden. Die "Wurzel allen Übels" liegt schlicht darin, daß Nikon mit der D800 sensationell ins Schwarze getroffen hat mit einer Kamera, die sehr viele haben wollen. Das war eigentlich schon klar, seitdem die ersten glaubhaften Rumors der D800 durchgesickert sind. Jetzt hat Nikon das "Problem" einer hohen Nachfrage und das ist die Ursache für die teilweise überhöhten Preise. Es gibt Trittbrettfahrer, die damit ihren Reibach machen wollen. Beim großen Fluß gibt es derzeit Angebote, die um 1000€ über der unverbindlichen Preisemphehlung liegen. Wer darauf eingeht dem ist nicht mehr zu helfen.

Die Strategie Nikons, welcher Händler wieviel bekommt war auch nicht vorherzusehen. Nach meiner Beobachtung/Einschätzung war eine (rechtzeitige) Vorbestellung beim großen Fluß zeimlich erfolgversprechend während die eigentlichen Fachhändler immer noch mit Wartelisten herumeiern. Die größte Fachmarktkette Europas (Geiz ist Geil + Planet) wurde ebenfalls von Anfang an beliefert. Die anderen Online-Händler sitzen anscheinend immer noch auf dem Trockenen. Aus Sicht der Kunden war das weder so zu erwarten noch kann man es nachvollziehen. Daß sich Enttäuschung bei denjenigen breit macht, die bei ihrem Nikon-Fachhändler vorbestellt haben, und immer noch keine haben, ist sehr verständlich.

Grüße
D80(0)Fan

Hallo,

hab meine D800 Mitte März (2-Wochen nach Erscheinen) beim Fachhändler in Weiden bestellt, da war die Warteliste schon fast 3-stellig! Am Freitag kam der Anruf daß sie da ist. Also ging doch, denke ich, in Anbetracht der Nachfrage...

Ist jemand aus Österreich online? mediamarkt.at hat mindestens eine lieferbar - leider nur Versand im Inland :rolleyes:

Das hab ich auch gelesen, leider kann man bei der Bestellung nur Vorauszahlung auswählen und keine Barzahlung bei Abholung in einem MM-Markt :confused:
Ich möchte nicht riskieren, die Kohle zu überweisen bzw. abbuchen zu lassen, um dann vielleicht zu erfahren, dass der Lieferstatus doch nicht mehr aktuell ist und ich auf die Kamera unbestimmte Zeit warten muss.

Hallo Karl,

da hast Du leider die Chance verpaßt! Die Software für die Lagerverwaltung funktioniert bei größeren Firmen sicher.

Momentan scheint der Markt bezüglich der D800 wirklich deutlich überhitzt! Während bei ebay Bodys für deutlich über 3.000 EUR wie warme Semmeln verkauft werden, tauchen bei Amazon immer wieder dubiose Neu-Händler mit unglaublich günstigen Erstverkäufen auf.
Soweit mir bekannt, sind diese vermeintlich günstigen Angebote um 2.500 EUR meist ohne MwSt. und nur deshalb möglich, weil es im deutschen Finanzgesetz eine Möglichkeit gibt, für selbstständige Verkäufer, die ihr Gewerbe neu angemeldet haben, ein halbes Jahr Waren ohne MwSt. anbieten zu können. Der Käufer einer D800, der eine ausgewiesene Umsatzsteuer braucht, ist somit in den A.... gekniffen. Wie mir scheint, wird auch bei der D800 von dieser Möglichkeit gebrauch gemacht. Aber, sollte dieser Händler seine Verkäufe überreizt haben, aus Unwissenheit oder Dreistigkeit, wird das Finanzamt diese Umsatzsteuer vom Verkäufer nachfordern! Wie es dabei rechtlich für den Käufer enden wird, weiß ich nicht. Also vorsicht!

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten