hml
Themenersteller
Das genau ist die Crux. Der Fehler tritt sporadisch auf und scheint nicht
von der Konfiguration abhängig zu sein.
Jein, eine Karte bei mir war es zu Beginn die CF oder wie sie Borys1978 beschrieb, auch nur mit einer SD im Schacht und das Problem taucht nicht oder womöglich nur sehr selten auf. Es gibt anscheinend durchaus eine "Konfiguration" die verlässlicheres Arbeiten erlaubt, nur sinnvoll ist sie eigentlich nicht.
Ich glaube indes auch nicht an einen generellen Hardwarefehler sondern eher an einen Softwarefehler der in den tiefen der Firmware verankerten ist und jenen Teil der Treiber, Kontroller etc. die für das auslesen des Speicher veranwortlich sind gelegentlich zum stolpern bingt. Im Grunde ist mit dieser Hardware zum grossen Teil ja auch die D4 gesegnet, nur eben mit einer anderen Kartenkombination, und da funktioniert es ja anscheindend auch.
Indes, ein "Silent update" der Hardware im Fall das diese verwantwortlich ist, hätte das Problem nach nun 2 Jahren wo die D800 am Markt ist doch eigentlich mal fixen sollen, ich denke nicht das Nikon das Problem nicht bekannt ist.
Weil im ürbrigen SanDisk in diesem Zusammenhang oft erwähnt wird, habe ich bei den neuen Karten nun mal ganz bewußt auf diesen Hersteller verzichtet.