• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D800 mit SB-910 = Problem

roman85

Themenersteller
habe folgendes Problem:
ohne Blitz fokussiert die Kamera auf Punkt genau, mit dem Blitz starker Backfokus, aber wenn ich AF-Licht vom Blitz ausschalte, wieder alles super.
Ist das normal oder mache ich was falsch?

Zuletzt bearbeitet:
AW: D800 mit SB-910

Hab die Selbe Kombination wie du und habe es soeben probiert. Also bei mir ist immer der selbe AF-Punkt.
Beim Blitz hast du drei Einstellmöglichkeiten beim AF-Licht on/off/af only hast du es mit allen drein probiert?

mit Einstellung On - beschriebene Problem
mit Einstellung Off - alles ok
mit Einstellung Af only - das gleiche Problem

Zuletzt bearbeitet:

Puh ja!??
Ich vermute das es nicht am Body sondern am Blitz liegt da du ja ohne Blitz auch den richtigen AF hast oda?
Welcher Firmware Version hast du denn am Blitz?
Das Problem gab es schon mal bei der Kombination D700 und SB900 ist dann angeblich mit einem Firmware Update gelöst worden.

ja, ohne Blitz oder mit ausgeschaltetem AF-Licht im Blitz fokussiert die Kamera richtig
habe mit verschiedenen Objektiven ausprobiert, entweder front oder back Fokus und bei keinem richtig, wenn Af-Licht im Blitz eingeschaltet ist.
Firmware: 7.001

habe folgendes Problem:
ohne Blitz fokussiert die Kamera auf Punkt genau, mit dem Blitz starker Backfokus, aber wenn ich AF-Licht vom Blitz ausschalte, wieder alles super.
Ist das normal oder mache ich was falsch?

Dieses Problem wurde, an unterschiedlichen Bodys, hier im Forum schon öfter beschrieben. Das AF-Modul scheint den Fokus bei dem roten Licht zu verschieben. Eine andere Erklärung hatten wir bislang, soweit ich das mitgelesen habe nicht.

Eine Lösung, wie etwa Justieren etc. ist mir für dieses Problem nicht bekannt. Das AF-Hilfslicht benötigt man allerdings auch nur, wenn es wirklich fast stockduster ist.

Könnte es mit der Autofokus-Feinabstimmung zusammenhängen? Habe gerade auch mal getestet: Kombination D800E + SB910
Beim 85mm 1.4 habe ich die Autofokusfeinabstimmung auf +15. Ohne AF-Hilfslicht beim Blitz passt der Fokus, mit AF-Hilfslicht - starker Backfokus. Beim 24-70mm 2.8 habe ich die Feinabstimmung auf 0. Dort passt der Fokus auch mit AF-Hilfslicht.

Grüße ScRuT

ja, genau
aber mit SB-900 hatte ich dieser Problem nicht, d.h. das Problem liegt beim Blitz und das ist sch..se ein Profiblitz kaufen und nicht die alle futures nutzen

Zuletzt bearbeitet:
habe heute das selbe Problem mit D800, 85mm 1.8G und sb-900 entdeckt.
starker Backfocus mit Blitz-AF-Licht. Ohne alles ok. :grumble:

edit: soeben mit meinem 2. Sb-900 probiert: ganz genau das gleiche Problem. Gleich starker Backfocus bei beiden Blitzen mit AF-Licht. Ohne ist alles paletti

Zuletzt bearbeitet:
Dass Nikon nichts von dem Phänomen weiß stimmt nicht, ich habe vor etwa zwei Jahren das Problem Nikon geschildert in der Kombination D700, AF-S 85 1,4 und SB-900.
Nach langem hin und her bekam ich eine Mail, dass sie den Fehler nachstellen konnten, aber alles innerhalb der Toleranz für diese Produkte liegt. Sie werden es näher untersuchen und mir Bescheid geben. Wie gesagt, das war vor zwei Jahren.....
Nach meinen damaligen Testorgien kann ich soviel sagen:
Es ist eine bestimmte Kombination aus Kamera und Linse erforderlich, meine D40 und meine D90 hatten das Problem mit keiner Linse, wohl aber meine D700, D3s, D800E und D4.
Die Linsen reagieren unterschiedlich, das AF-S 85 1,4 ganz schlimm, das AF-S 24-70 nicht so arg.
Es ist bei jedem Blitz, der ein AF- Hilfslicht hat, auch mit einem Metz oder einem Nissin, reproduzierbar.
Ich glaube nicht, dass es was mit der Lichtfarbe zu tun hat, ich konnte den Fehler auch nachstellen, wenn ich beim fokussieren das Hilfslicht mit der Hand zugehalten habe.
Lösung? Gibts keine, ausser das Hilfslicht ausschalten oder mindestens Blende 4 verwenden, dann verschwindet der Fehler in der Tiefenschärfe.
Gruß

WERBUNG
Zurück
Oben Unten