• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tasche/Rucksack D800 mit Batteriegriff, liegend

Vollpformat

Themenersteller
Hallo zusammen,

so - ich habe mir auf Grund der vielen guten Bewertungen die TT Retrospective 20 zur Ansicht bestellt; die Lowepro Pro Messenger 180 AW ebenfalls.

Glücklich bin ich nicht! Warum?

1.) Die Tasche ist für meine D800 mit angesetztem Batteriegriff einfach sehr eng!

2.) Die Kamera wird senkrecht/vertikal in die Tasche gesetzt. Dafür finde ich die "Teiler" in der Tasche von sehr dünner/nicht wirklich belastbar erscheinender Qualität.

Irgendwie schade... Gerade die TT-Tasche ist sehr schön - optisch.

Gibt es denn keine Tasche in die man(n) seine D800 mit Batteriegriff hinein legen kann?! Ohne Gezwänge. Sicher, stabil, wasser- und stoßfest.

Rein passen müsste "nur":

1. D800
  2. Batteriegriff montiert!
  3. 24-70 mit Blende
  4. optional (zusätzlich) das 70-200 und/oder das 16-35

Preis wäre mir "fast" egal... Das müsste doch zu schaffen sein?!

Viele Grüße und vielen Dank
Vollpformat

Hallo EinKleinerBanker,

welche Billingham meinst Du? Ich habe auf Anhieb keine passende Tasche gefunden (sind sogar noch schmaler als TT)...

Hallo Yoda,

die Blende soll nur "rein passen". "Schussbereit" ist schön aber kein Muss.

Vielen Dank und Grüße
Vollpformat

Hallo EinKleinerBanker,

ich freue mich, dass Du antwortest/meiner Frage Beachtung schenkst.

Ich habe nur das Gefühl, dass Du Dich nicht mit meiner Ausrüstung und Fragestellung befasst hast. Es geht um meine Ausrüstung - und nicht darum, dass ich eine schöne Tasche suche "in die irgend etwas rein geht".

Vielen Dank und Grüße
Vollpformat

1.) Die Tasche ist für meine D800 mit angesetztem Batteriegriff einfach sehr eng!
Es ist in der Tat nicht so einfach, relativ kompakte Taschen zu finden, in die FX-Bodies mit BG ordentlich reinpassen und gleichzeitig geschützt sind...
2.) Die Kamera wird senkrecht/vertikal in die Tasche gesetzt. Dafür finde ich die "Teiler" in der Tasche von sehr dünner/nicht wirklich belastbar erscheinender Qualität.
Hervorragend geeignet für senkrechtes Stützen/Gegenhalten sind die stabilen Lowepro-Inlays.
Gibt es denn keine Tasche in die man(n) seine D800 mit Batteriegriff hinein legen kann?! Ohne Gezwänge. Sicher, stabil, wasser- und stoßfest.
Doch - gibt es.

Mir fällt da zum Beispiel die Lowepro Pro Mag 2 AW (Link) ein.
Diese Tasche ist optimal für FX-BG-Combos bis 25/26 Zentimetern.
Solche Combos passen sowohl liegend als auch stehend hinein.
Im Handel ist sie allerdings wohl nicht mehr zu bekommen.

Als Alternative von Billingham hätte ich da die Billingham 225 im Sinn. Ich mag allerdings lieber Taschen mit stabilem Innenleben (Inlays).

Knapper wird es da schon bei einer Magnum 200 AW.
Hallo Yoda,

die Blende soll nur "rein passen". "Schussbereit" ist schön aber kein Muss.
Mangels 24-70/2.8 kann ich nicht messen, wie es sich da bzgl. der Sonnenblende in Schussbereitschaft verhält.

Also ich habe eine Billingham 307. In ihr transportiere ich meine 5D III mit angesetzten BG und angesetzten 24-70mm f/4 IS.
Außerdem passt da noch zusätzlich ein 70-200mm f/2.8 IS II mit 2x Extender und 2-3 weitere Linsen hinein.
Die 5D samt BG passt wirklich gut hinein. Nicht zu locker und nicht gezwängt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur das Gefühl, dass Du Dich nicht mit meiner Ausrüstung und Fragestellung befasst hast. Es geht um meine Ausrüstung - und nicht darum, dass ich eine schöne Tasche suche "in die irgend etwas rein geht"

Ist doch egal, was du für eine Ausrüstung hast. Eine 5D III mit BG dürfte von den Dimensionen her ähnlich gross einer D800 sein. Das 70-200 2.8L IS II ist sicherlich grösser als das Nikon 24-70 und ein EF 85 1.2L II ist sicher auch dicker als ein 16-35. Zudem passt in die 5 Series von Billingham noch mehr rein als eine Kamera + BG und ein oder zwei Objektive. Ich habe nicht das Gefühl, dass ich dir nur eine schöne Tasche andrehen will. Besichtige die Billingham vor Ort im Fachgeschäft, du wirst sehen, da geht schon ordentlich was rein.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das mal so einfach wäre.

Gut, das stimmt. Gibt laut Billingham Homepage nur zwei Händler in D. Auf youtube findet man aber sicherlich das ein oder andere "unboxing" oder "review" video zu den Billingham Bags... Nicht das gleiche, aber gibt schon mal so eine Vorahnung

<Händler entfernt (Yoda)>

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte verzichtet auf Händlernennungen etc. pp. entsprechend der Regeln, danke.
Wenn die Daten auf der Homepage des Herstellers hinterlegt sind, wird der TO sie dort auch ausfindig machen können.

Könnt ihr euch mal einigen wie ihr das nun mit haendlerlinks handhaben wollt....

Ich habe noch ne pn bon vor zwei wochen im fach die dem wiederspricht was hier wieder moderiert wird.

Ansonsten haette ich ne 107, 307 u. 335 hier. Selbst die kleinste fasst unmengen zeugs. Der to kann ja mal sagen aus welcher ecke von d er kommt.

Bei 207 und 307 heisst es uebrigens aufpassen. Ich habe meine als 207 gekauft und ein kumpel hat seine gleichgrosse als 307 gekauft. Es gibt auch zwei unterschiedliche billinham kataloge mit unterschiedlichen massen.

Die kann ich gerne per mail bereitstellen, auch packfotos wenn ich ne genaue Anweisung bekomme. Nur der bg fehlt mir.
Gruss ede

Weil das nicht alle deutsche Händler sind, die Billinghams vertreiben. :rolleyes: ;)
Hier ist auch kein Schnäppchen-Forum, sondern es geht um die Taschen und den Einsatz durch den TO, weshalb hier reihenweise Händler- oder Einkaufslinks unerwünscht sind.
Könnt ihr euch mal einigen wie ihr das nun mit haendlerlinks handhaben wollt...
Die vier Regeln sprechen doch nun wirklich eine klare Sprache:
Links nur dann, wenn nötig.

ergo:
So wenige, wie möglich (und nicht wie teils praktiziert so viele wie möglich). Zudem sollen Links der Beschreibung dienen und nicht bestimmte Angebote oder Händler im Vordergrund stehen.

Zur Beschreibung kann man viel besser Herstellerlinks oder Alternativen nutzen, wie hier auch schon geschehen.

Triviale Bezugsquellen (die jede Suchmaschine aufzeigt) sind keine nennenswerten Bezugsquellen, da wohl jeder Google und Preissuchmaschinen bedienen kann. Wenn aber jemand etwas Seltenes gar nicht ausfindig machen kann, nur dann sind Infos zum Bezug ok.

Nur, weil immer wieder gern der bequeme Weg gewählt und Links fröhlich und teils in inflationäre Art rausgehauen werden, werden Links auf Händler und Angebote hier nicht erwünschter.

Um Fragen zu den kurz gehaltenen Regeln zu klären, bietet sich aber natürlich eine Anfrage im Support an. Hier im Thread ist eine weitere Erörterung gewiss offtopic und für den TO nicht hilfreich.
Ansonsten haette ich ne 107, 307 u. 335 hier. Selbst die kleinste fasst unmengen zeugs.
...
Bei 207 und 307 heisst es uebrigens aufpassen. Ich habe meine als 207 gekauft und ein kumpel hat seine gleichgrosse als 307 gekauft. Es gibt auch zwei unterschiedliche billinham kataloge mit unterschiedlichen massen.
Gut zu wissen, danke. :top:
Wollte mir die 207 und die 225 auch mal genauer anschauen.
Das mit den Maßangaben ist leider öfters mal mit Vorsicht zu genießen.

Ich habe mir den Billingham-Katalog 2013 von der Hersteller-HP mal angeschaut. Kannst Du, Ede, die dort angegebenen Maße bestätigen?

Modell 225 -> L300mm x T150mm x H180mm
Modell 207 -> L330mm x T150mm x H220mm
(jeweils Innenmaße)
Die kann ich gerne per mail bereitstellen, auch packfotos wenn ich ne genaue Anweisung bekomme.
:top: (Mailaddy folgt via PN)

@TO:
Da Du die TT Retrospective 20 ja insgesamt sehr gut findest, bevorzugst Du also vermutlich eher nicht so auftragende Taschen mit etwas mehr Höhe? Kann ich prinzipiell auch empfahlen, andere Taschen werden schnell mal recht klobig/klotzig, wenn sie zu sehr vom Körper abstehen.

Wenn es etwas Luxus sein darf, rate auch ich zu einem passenden Billingham-Modell. Eventuell finden sich noch weitere Alternativen, auch in der Messenger-Art...

Da gibt es zum Beispiel die Pro Messenger 180 AW, die meines Wissens nach etwa einen Zentimeter mehr Blatz für die BG-Combo lässt als eine TT Retrospective 20.

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist auch kein Schnäppchen-Forum, sondern es geht um die Taschen und den Einsatz durch den TO, weshalb hier reihenweise Händler- oder Einkaufslinks unerwünscht sind.

Habe ich hier in diesem Thread irgendwelche Händlerangaben gemacht? Nein.
Habe ich hier Links hineingestellt? Nein.
Ich schrieb, dass ich via PN mehr Auskünfte geben kann, da ich jetzt die Anlaufstellen kenne und Erfahrungen gesammelt habe. Ich verstehe deshalb deinen Vorwurf nicht, dass das Forum dadurch zu einem "Schnäppchen-Forum" verkommen könnte. Weil mit dem Preis hat das wenig zu tun. Es ging vorrangig um die Verfügbarkeit und Anlaufstellen für den kauf einer Billingham... Man man man...

Der TO sollte sich mal wieder zu Wort melden.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten