• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D800 - L - Winkel Sirui

ManniD

Moderator
Teammitglied
Themenersteller
Kennt jemand die L-Winkel von Sirui?
Da die relativ Preisgünstig zubekommen sind, bin ich am überlegen mir einen von Sirui anzuschaffen. Die Stative und Köpfe der Firma kommen wohl ganz gut weg bei den Usern aber was ist mit den L-Winkeln?

Willst du Panoramen machen?
Wenn ja würde ich den Bildern nach davon ausgehen, dass die
keine Markierungen für die Sensorachsen haben und demnach die Finger davon lassen.

Die sind ganz ok. Allerdings Dämpfen die von RRS Schwingungen wesentlich besser und lassen sich auch zusammen mit meinem RRS Kopf besser handhaben.
An meiner D800 nutze ich den L Winkel von RRS und würde den auch dem Sirui vorziehen. Wenn man nicht das Geld für den RRS ausgeben kann / will ist der aber auch gut. Das ist schon echt Klagen auf hohem Niveau. Vermutlich wird man auf einem kleineren Stativ auch keinen Unterschied feststellen können.

Panoramen im Moment nicht. Dennoch eine Einschränkung mit der fehlenden Markierung.

Die sind ganz ok. Allerdings Dämpfen die von RRS Schwingungen wesentlich besser und lassen sich auch zusammen mit meinem RRS Kopf besser handhaben.

Hab unter anderem den BH-55 von RRS im Einsatz. Tendiere ehrlich gesagt auch zu dem RRS oder Kirk Winkel.
Der Preis ist natürlich im ersten Moment verlockend, zumal man an so einem Alu-Teil nicht allzuviel verkehrt dran machen kann. :ugly:

Ich nutze den RRS D800 winkel auf dem BH-55 auf einem 5er gitzo Systematic. Das ist ideal.
Das Problem ist beim Sirui (vermute ich zumindest) das dort viel Material ausgefräst ist und nur schmale Stege stehen. Durch die fehlende Masse wird alles anfälliger für Schwingungen.
Und der RRS ist doch "nur" 30€ teurer als der Sirui.
Hab unter anderem den BH-55 von RRS im Einsatz. Tendiere ehrlich gesagt auch zu dem RRS oder Kirk Winkel.
Der Preis ist natürlich im ersten Moment verlockend, zumal man an so einem Alu-Teil nicht allzuviel verkehrt dran machen kann. :ugly:

Ich nutze den Sirui an der D800, sitzt gut, keine Probleme mit 3er-Gitzo und dem großen Uniqball. Über Schwingungen habe ich mir jetzt noch nie Gedanken gemacht, ich setze die Kamera nur bei Weitwinkel direkt auf und wenn es kritisch wird mit Kabel sowie SVA, sonst habe ich an allen Objektiven Stativschellen. Für mich war gerade das geringe Gewicht entscheidend, weil ich das Ding schon mal ein paar Kilometer mit weiterem Gepäck schleppe.

Zuletzt bearbeitet:
Alu fest verschraubt und anliegend mit dem massiven Gehäuse und fest eingespannt in die Halterung eines Kugelkopfes ...
Was soll denn da bitte schwingen?? :confused:

Ich benutze bisher die billigen Mengs L-Winkel mit einer D810 ... und da schwingt auch nix.

Wenn man die Kamera z.B. Hochkant nimmt. Da hats dann keine wirklich feste Aufflage.
Aber auch im Querformat kann es durch die eine Schraube zu einer Verspannung kommen, wenn das Aluteil nicht ganz so stabil aufgebaut ist.

Wie geschrieben das ist Klagen auf hohem Niveau. Der Otto-Normalverbraucher sieht keinen Unterschied.

Wenn ich allerdings die Kamera hochkant einsetze und dann in einem kritischen Zeitbereich belichte (so ca 1/100 bis 2, 3 Sekunden) dann hast Du es leicht verwackelt. Im Querformat ist das nicht. Das liegt daran weil der Sirui L Winkel an Winkel so dünnes Material hat. Und wenn man schon in ein Oberklasse Stativ und "den" Stativkopf BH-55 investiert hat dann sollte man mit solch einen L Winkel keine Schwachstelle einbauen.

Macht man allerdings nur Drucke bis 20x30 sieht man nichts davon. Ibd. Unschärfe und auch verwackeler können was schönes haben. Heutzutage jagen wir doch alle der Super-Mega Schärfe hinterher. Wofür?v das muss aber jeder für sich selbst entscheiden.

Alu fest verschraubt und anliegend mit dem massiven Gehäuse und fest eingespannt in die Halterung eines Kugelkopfes ...
Was soll denn da bitte schwingen?? :confused:

Ich benutze bisher die billigen Mengs L-Winkel mit einer D810 ... und da schwingt auch nix.

Vielen Dank für Eure Erklärungen, schon wieder was gelernt.

Was ich mich aber noch Frage:
Was regt denn die Schwingung an? Der Spiegelschlag? Bedienung an der Kamera? Das sollte sich doch alles sehr schnell wieder ausschwingen und statisch stabil werden.

Den Spiegelschlag kannst Du mit der Spiegelvorauslösung verhindern. Allerdings werden beim belichten einmal die Blende geschlossen (auf den eingestellten Wert) und auch der Verschluss bewegt sich. Das beides sind mechanische Vorgänge die dann einen Impuls durchs Stativ schicken und der kann da drin umherlaufen (=Schwingen). Das ist aber so minimal das es erst an höheren Auflösungen zu sehen ist und eben auch in diesen kritischen belichtungszeiten. Denn nur wenn alle Parameter ungünstig stehen passiert das. Meistens ist bei kürzer 1/100 s die Schwingung noch nicht ausgebreitet so das man es nicht einfängt und bei länger 2-3s ist die Schwingung nur ein Bruchteil lang vorhanden so dass der relative Anteil der Schwingung zur Belichtungszeit so kurz ist das es nicht mehr auffällt.

Vielen Dank für Eure Erklärungen, schon wieder was gelernt.

Was ich mich aber noch Frage:
Was regt denn die Schwingung an? Der Spiegelschlag? Bedienung an der Kamera? Das sollte sich doch alles sehr schnell wieder ausschwingen und statisch stabil werden.

Soll das ein Winkel sein, der für die D800 mit oder ohne BG gedacht ist?

Ohne BG würde sich alternativ der Winkel von Markins empfehlen. :top:
Meine Erfahrung im Vergleich zu Markins, RRS und vielleicht noch Kirk ist
die, dass die kameraspezifischen Platten und Winkel von Sirui in der Pass-
form nicht ganz so genau gefertigt sind.

Der Spiegelschlag der 800er ist wirklich erheblich, doch zum Glück lässt
sich die SVA ja timen. :ugly:

Gruß

Karl

Den letzten Winkel für eine Kamera mit BG war für die D200. Dort fand ich es nicht so prickelnd. Deshalb jetzt immer ohne BG am Stativ.
Wahrscheinlich wird es dann der Kirk oder RRS. Bei soviel Kosten für die kamera sollte man hier wohl nicht unnötig sparen.

Wahrscheinlich wird es dann der Kirk oder RRS.

Ich vermute an Deinem BH-55 mal eine RRS-Klemme, und da wäre der
Winkel von RRS IMHO die beste Lösung. Die Passform an der Kamera ist
das eine, die beim Arca-Profil ist ebenso wichtig, finde ich. Bei manchen
Kombis ist die Auflagefläche durch minimal unterschiedliche Winkel und
Fertigungstoleranzen auffallend geringer als wenn man das Zeuch von
ein und demselben Hersteller verwendet. :top:

Ohne BG würde sich alternativ der Winkel von Markins empfehlen. :top:

Den L-Winkel von Markins würde auch ich empfehlen. Er ist wesentlich schlanker gebaut (insbesondere die Platte unter der Kamera), als die übrigen Kandidaten, aber deswegen nicht weniger stabil. Ich bin damit seit der D800E und auch jetzt mit der D810 sehr zufrieden. (Zum Vergleich: Früher hatte ich zur D300 und D700 die L-Winkel von Kirk, die ich im Vergleich als recht klobig empfinde.)

P.S.: Ein RRS-Kopf ist kein Grund, einen L-Winkel anderer Hersteller zu verwenden.

PPS: Hinweis auf mögliche Bezugsquelle für knapp über 100 EUR gerne per PN. (Dies ist keine Werbung und kein Hinweis in eigenem Interesse!)

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab den L-Winkel von Sirui auf der D800 und hab bis jetzt keine Probleme damit, nicht bei quer und nicht bei hoch. Bin mit SVA und Langzeitbelichtungen in Lost Place unterwegs und hab bis jetzt keine Probleme.

lg
Werner

So wie du benutze ich auch den RRS BH-55. Dazu habe ich den L-Winkel von Sunwayfoto, mit dem ich sehr zufrieden bin. Preislich finde ich ihn auch mit ca. 50% vom RRS- Preis recht attraktiv. Vielleicht ist es eine Alternative für dich.

Der sieht auch sehr interessant aus. Die vier zusätzlichen Schrauben dienen dabei als zusätzliche Sicherung das er nicht versehentlich aus Halterung raus rutschen kann.
Wenn ich das richtig sehe, hat er aber nur für die horizintale Sensorachse eine Markierung. Oder?

genau, die Schrauben sind im Lieferumfang mit dabei und man kann sie individuell einsetzen (oder auch nicht, je nach Geschmack). Die Markierung ist lediglich auf der Horizontalachse, aber ganz ehrlich für 80-90 Eur Preisunterschied zum RRS- Winkel male ich mir bei Bedarf selber eine zweite Markierung hin :)
Sonst ist der Winkel hochwertig verarbeitet, schmiegt sich gut an die Kamera und man kommt problemlos an die Tasten inkl. Seitenfach. Zudem harmoniert er recht gut mit dem RRS- Kopf.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten