• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D800 Geräusche bei Liveview

Saphir

Themenersteller
Ich konnte jetzt endlich auch eine D800 ergattern und bin von den ersten Fotos sehr angetan...

Ein Verständnisproblem habe ich im Live View Foto Betrieb, hier hört man zum Teil Geräusche, als würde die Blende laufend nachgeregelt (also auch bei abgeschaltetem Autofokus), als Objektiv für die ersten Tests hatte ich das Nikon 28-300 eingesetzt. Wo kommen diese Geräusche her und habe ich darauf Einfluss ?

Ist es ansonsten normal, dass man auch den Autofokus relativ deutlich hören kann (trotz des Silent Wave Motors) ? Ich hatte das Objektiv gebraucht gekauft und bin mir etwas unsicher. ob diese Geräusche normal sind...

Ich denke, das ist normal. Meinen D7000 macht auch Geräusche, wenn ich mit LiveView-Betrieb benutze....

Wenn du in S oder P aufnimmst dann wird durchaus die Blende nachgeregelt - in M sollte das nur passieren wenn du das willst.
Und da den SWM hört man leider wenn man kein externes Mikrophon benutzt, deswegen Autofokus aus :)

Hast du evtl den VR nicht ausgemacht beim Objektiv? Der ist nämlich dann im LV tätig und verursacht eben Geräusche.

An der Blende könnte es natürtlich auch liegen, sofern du in P oder S fotografierst. Bei A und M wird die Blende nur verstellt, wenn du sie an der Kamera änderst.

Vom AF-S solltest du nur das verschieben der Linsengruppen hören, aber keine Motorengeräusche, fiepen etc.

Passend zum Liveview, noch ne Frage an die Besitzer: Hat die D800 im Liveview auch den electronic first curtain wie die 5D MKII / III?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten