• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

F D800 Blendensteuerung kaputt - wer kann helfen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bouba

Themenersteller
Hallo,

der Nikon Service Düsseldorf hat mir soeben mitgeteilt, dass das o.g. Ersatzteil nicht mehr verfügbar ist. Entsorgen bliebe übrig, wenn ich die Kosten für den Kostenvoranschlag sparen wolle.

Gibt es hier jemanden, der sowas rumliegen hat und einbauen kann?
Bzw. so ein Teil einbaut, wenn ich es irgendwo aus dem Netz auftreibe?

Ich würde mich freuen,
Gruß
Tobias

Kommt darauf an, was kaputt ist. Ich habe auch eine D800, an welcher der Blendenhebel abgebrochen ist.
Die Kamera funktioniert aber immer noch ohne Einschränkung mit den E-Objektiven.
Also, bloß nicht entsorgen.

E-Objektive sind die neueren mit elektronischer Belendensteuerung wie das 200-500mm 5.6, das 70-200mm FL oder auch das Sigma 105mm 1.4

Nikon München schreibt mir gerade, dass dort das Teil verfügbar ist.
Einbau plus Versand kommt dort auf.... (sollte ich hier vielleicht nicht erwähnen).
Jedenfalls weniger als die D800 derzeit gehandelt wird.

Mein Herz hängt nicht an ihr - aber sie hat eine Nischenfunktion (Dynamik bei low Iso, 36MP)

Edit: ich lese gerade zzgl. MWST - das macht es mir dann doch allmählich zu teuer.

Also, falls es hier ein Bastler billiger anbietet, würde ich es versuchen.

Also, falls es hier ein Bastler billiger anbietet, würde ich es versuchen.
Ich bin zwar kein Bastler, sondern ebenso Profi wie D&R in München und muss genauso MwSt verlangen, habe aber zwei teildefekte Blendensteuerungen der D800 auf Lager.
Sollte bei deiner nicht das gleiche kaputt sein wie bei meinen, könnte es dich deutlich billiger kommen.

die Blendsteuerung gibts beim Chinesen um die Ecke

bestell dir das Teil u dann baue ich es dir ein

teildefekte Blendsteuerungen von Michael würde ich von abraten
Ich würde natürlich keine als defekt bezeichnete Blendensteuerung gegen eine bekannt teildefekte tauschen, sondern nur die Teile, die wirklich defekt sind, durch die Teile meiner Blendensteuerungen, die nicht defekt sind.
Der elegantere Weg wäre natürlich, die komplette Blendensteuerung auszutauschen - die aus China hat aber lange Lieferzeiten und keine 12 Monate Gewährleistung...

Ich danke für Eure Beiträge.
ich überlege, was zu tun ist. ich hatte noch nie irgend einen Defekt an einer Nikon Kamera, und wenn ich wüsste, dass sie es noch ein paar Jahre tut, wäre es vielleicht sinnvoll, sie nach München zu schicken - anderes ziehe ich aber auch in Erwägung.

Hallo,
irgendwie finde ich das interessant, das hier ein Teil defekt ist, was ein Forenmitglied gleich in doppelter - aber auch defekter- Ausführiúng zu Hause liegen hat.
Zufällig bietet der nette Ali aus Fernost gerade dies Bauteil noch im Direktversand an.
Eine große Nikon Werkstatt hat das Teil aber nicht mehr in ihren Listen.
Und das alles bei einer professionellen Kamera.........die gerde mal 10 Jahre alt ist.
Ciao baeckus

...
irgendwie finde ich das interessant,...

Ich finde zudem interessant, dass der Düsseldorfer Stützpunkt nicht routinemäßig in München nachfragt. Nach Logik von Nikon-Düsseldorf (die ja nicht "China" und kaputte Sammlerteile berücksichtigt) kann ich meine D800 allenfalls entsorgen, während Nikon-München das Bauteil noch dort hat.
Dass die mal miteinander telefonieren hätte ich schon erwartet.

interessant, das hier ein Teil defekt ist, was ein Forenmitglied gleich in doppelter - aber auch defekter- Ausführung zu Hause liegen hat.
Das kommt daher, dass ich schon mehrere D800 oder D810 mit defekter Blendensteuerung zur Reparatur da hatte.
Manchmal war ein Magnet schwach geworden, manchmal eine Lichtschranke-/Lochscheibe-Mimik defekt, manchmal eine der Zugfedern gebrochen...
Kurz zusammengefasst, möchte ich behaupten, dass defekte Blendensteuerungen bei der D800 / D810 mindestens so häufig auftreten wie bei der D300 / D300s / D700...

Das kommt daher, dass ich schon mehrere D800 oder D810 mit defekter Blendensteuerung zur Reparatur da hatte.
Manchmal war ein Magnet schwach geworden, manchmal eine Lichtschranke-/Lochscheibe-Mimik defekt, manchmal eine der Zugfedern gebrochen...
Kurz zusammengefasst, möchte ich behaupten, dass defekte Blendensteuerungen bei der D800 / D810 mindestens so häufig auftreten wie bei der D300 / D300s / D700...

Hallo,
also irgendwie Murks im System......
Ciao baeckus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten