j.907
Themenersteller
Frohes Neues euch allen!
Ich habe im Rahmen des NPS Programms ("Check and Clean") einige Objektive und Kameras prüfen lassen. Der Service Point hat bei meiner D4 und D800 festgestellt, dass die "AF Standardwerte etwas aus der Toleranz" sind. Habe beide Kameras für knapp 300 Euro nachjustieren lassen.
Bei der D4 ist alles okay, aber bei der D800 liegen nun sämtliche AF-Werte völlig daneben. Habe die D800 dann erneut eingeschickt und sie kam heute unverändert zurück.
Habe nun meine wichtigsten Objektive mit der AF-Feinabstimmung scharf gestellt:
24-70 f2,8: +20
35mm f1,4: +20
70-200mm f2.8: +20
An der D4 musste ich bei keinem Objektiv was an der Feinabstimmung ändern.
Hat jemand ähnliche Probleme gehabt oder eine Idee, woran das liegen könnte?
Vielen Dank im Voraus!
PS: Die Objektive wurden ebenfalls von Nikon geprüft und justiert. An diesen kann es also nicht liegen.
Ich habe im Rahmen des NPS Programms ("Check and Clean") einige Objektive und Kameras prüfen lassen. Der Service Point hat bei meiner D4 und D800 festgestellt, dass die "AF Standardwerte etwas aus der Toleranz" sind. Habe beide Kameras für knapp 300 Euro nachjustieren lassen.
Bei der D4 ist alles okay, aber bei der D800 liegen nun sämtliche AF-Werte völlig daneben. Habe die D800 dann erneut eingeschickt und sie kam heute unverändert zurück.
Habe nun meine wichtigsten Objektive mit der AF-Feinabstimmung scharf gestellt:
24-70 f2,8: +20
35mm f1,4: +20
70-200mm f2.8: +20
An der D4 musste ich bei keinem Objektiv was an der Feinabstimmung ändern.
Hat jemand ähnliche Probleme gehabt oder eine Idee, woran das liegen könnte?

Vielen Dank im Voraus!
PS: Die Objektive wurden ebenfalls von Nikon geprüft und justiert. An diesen kann es also nicht liegen.
Zuletzt bearbeitet: