• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D800 - AF-s einstellen ?

Brandineser

Themenersteller
Hey

Peinlich peinlich.
Konnte mir fürs WE von nem Bekannten die D800 borgen um ein bisschen damit zu spielen.
Nun steht sie auf AF-c und ich find die Einstellung nicht um sie auf Single Focus zu stellen.. wo mach ich das ?

lg

Links vorne unten den Knopf zur AF-Wahl gedrückt halten (ja, der lässt sich neuerdings auch drücken), dann wechselt ein Drehrad die jeweiligen Modi durch, das andere wechselt zwischen AF-S und AF-C.

wo mach ich das ?

Meines Wissens den Knopf im AF-Schalter (links unten neben Bajonett) drücken und Drehrad drehen.

Gruß, Matthias

Danke.

Das das ein Knopf is, ist echt ungewohnt,.. aber insgesamt gefallen mir die Veränderungen, machens (theoretisch) doch einfacher was die Bedienung angeht.

Über die neue AF-Steuerung haben sich manche schon sehr ausgelassen, Ken Rockwell tut beispielsweise so, als wäre die Kamera dadurch nahezu unbenutzbar geworden. Ich bin dagegen sehr zufrieden mit der neuen Lösung, da ich Modi wie beispielsweise das 3D-Tracking so sehr viel schneller aktivieren kann.

Auf den ersten Blick sieht die Änderung praktisch aus, jedoch (für mich) fatal bei Action-Fotografie, Flugaufnahmen, etc. bei denen ich bisher mit einem Finger, ohne das Auge vom Sucher zu nehmen, die AF-Modi umschalten konnte.

Dafür ist es einfacher geworden, die Anzahl der Dynamischen AF -Felder zu ändern.

Unterm Strich für mich eine Verschlechterung, an die ich mich gewöhnen werde.

bei denen ich bisher mit einem Finger, ohne das Auge vom Sucher zu nehmen, die AF-Modi umschalten konnte.

Kannst du doch jetzt auch, die Änderungen werden doch im Sucher angezeigt. Jetzt brauchst du halt die eine Hand bzw. den Daumen für den Knopf und dazu die andere Hand um an den Rädchen den Modus einzustellen.

Über die neue AF-Steuerung haben sich manche schon sehr ausgelassen, Ken Rockwell tut beispielsweise so, als wäre die Kamera dadurch nahezu unbenutzbar geworden. Ich bin dagegen sehr zufrieden mit der neuen Lösung, da ich Modi wie beispielsweise das 3D-Tracking so sehr viel schneller aktivieren kann.

Nunja.
Beim Modiwechsel geb ich dir recht.
Ich hätte es jedoch schöner gefunden, mit dem Schalter zwischen
AF-S und AF-C hin und herzuswitchen....
Das ist dann nur eine Betätigung statt 2 und dann noch darauf achten dass es wirklich AF-C geworden ist.
Denn wenn du 2 Klicks verdrehst ist der wieder im AF-S angekommen...
Das find ich auch blöd...
M brauch ich dank AF-S Linsen nicht;)
Eine Umkonfiguration zu AF-C wäre klasse:top:

bei der d200 hab ich mir teilweise unabsichtlich beim angreifen der Kamera unabsichtlich von s auf c umgeschalten. ist auch nicht immer lustig :rolleyes:

und bei der d800 hab ich dann auch lang gesucht ;)

beide Systeme haben Vor- und nachteile.

lg
Werner

Die neue Lösung mit AF-S gefällt mir bei der D800 besser, da der 3-stufige Schalter schon mal dazu geführt hat, dass ich durch die etwas vorstehende Nase den Hebel unabsichtlich betätigt habe.
Das mit den AF-Meßfeldern hat mir vorher besser gefallen, aber das war wohl auch ein Platzproblem auf der Rückseite.

Kannst du doch jetzt auch, die Änderungen werden doch im Sucher angezeigt. Jetzt brauchst du halt die eine Hand bzw. den Daumen für den Knopf und dazu die andere Hand um an den Rädchen den Modus einzustellen.

Ich rede nicht von der Arbeit mit einem 50er oder 85er, sondern mit 4,0/600 vom Stativ. Und da ist die linke Hand sicher nicht irgendwo am Gehäuse und fummelt an einem Knöpfchen, während Du eine Seeschwalbe im Flug verfolgst. ;)
Da war es eben einfach praktisch, mit dem Daumen der rechten Hand zwischen Dynamisch, Single und Full-Auto umschalten zu können.

AF-S oder AF-C spielt bei mir keine Rolle, denn ich arbeite ausschließlich mit dem AF-ON Knopf und AF-C, was Den AF-S Modus überflüssig macht.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten