• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[D800] 10Pin Verlängerungskabel?

Drachton

Themenersteller
Hallo,

ich verwende an meiner D800 einen Dawntech EcoProfessional M GPS Empfänger. Dieser wird an der Front am 10 Pin Anschluss neben dem Objektiv befestigt.

Leider ist mein Tamron 24-70 an dieser Stelle etwas breiter als vergleichbare Objektive (bspw. Nikon 24-70), und kollidiert bei der Montage mit dem GPS Empfänger. Ich bin nun auf der Suche nach einem Verlängerungsskabel des 10 Pin Anschlusses, werde aber leider nicht fündig. Meine restl. Objektive haben damit glücklicherweise kein Problem.

Kennt jemand von euch ein solches Kabel?
Gerne
a) reine Verlängerung
bzw.
b) mit Option der Montage auf dem Blitzschuh

edit:
Quasi so etwas ähnliches wie das hier:
https://www.photoproshop.com/product_info.php/cPath/119/products_id/634
nur etwas kleiner und ohne und den zweiten Anschluss und mit der Option b)

Danke euch vorab.
Beste Grüße
Drachton

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

dank dir für den Vorschlag.
Auf das MC-21 bin ich mittlerweile auch gestoßen.
Ich müsste es dann leider kürzen, da es zu lange ist.
Das Nikon MC-35 wäre noch eine Alternative. Ich habe jedoch gelesen, dass der 10-Pin Port nur ein abgespeckter Port für einen kabelgebundenen Auslöser ist und dort wohl eine wichtig. Ader (Dauer+) fehlt. Ich habe einmal Nikon direkt kontaktiert.

Generell für eine Lösung "Verlängerung mit Montage auf dem Blitzschuh" scheint es keine fertigen Kabel (sei es von Nikon direkt, bzw. China Kabelfuzzis) zu geben. :(

Zuletzt bearbeitet:
Nikon:
Wir haben das nicht getestet, da dies nicht die beabsichtigte Funktion des MC-35 ist, aber natürlich sollte dies auch genau so funktionieren.

.. werde ich mal testen; Feedback folgt.
Hoffe nur der 10-Pin Stecker des MC-35 ist kleiner als der GPS Logger selbst ;)

ich verwende an meiner D800 einen Dawntech EcoProfessional M GPS Empfänger.
[...]
Leider ist mein Tamron 24-70 an dieser Stelle etwas breiter als vergleichbare Objektive (bspw. Nikon 24-70), und kollidiert bei der Montage mit dem GPS Empfänger. Ich bin nun auf der Suche nach einem Verlängerungsskabel des 10 Pin Anschlusses, werde aber leider nicht fündig.
[...]
bzw.
b) mit Option der Montage auf dem Blitzschuh

Wenn du bereit bist, den Geotagger auf den Blitzschuh zu befestigen, warum dann keinen Solmeta Pro2 oder N3-A?
Schau dazu mal in die Geotagger Datenbank für die D800.

Ansonsten wäre mir auch nur die "Mehrfachsteckdose" von Solmeta eingefallen.

Kannst auch mal bei GPS-CAMERA.EU anfragen. Vielleicht können die dir helfen.

Gruß Matthias

Nachtrag:
Es funktioniert nicht mit dem MC-35.
Er kriegt Strom und findet laut LED auch ein GPS Signal, aber es wird nicht an die Kamera übertragen.

Werde es wohl oder übel mit dem Solmeta Mehrfachstecker ausprobieren (müssen).

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich weiss nicht was diese Kabel kosten, aber ggf ist der Aokatech GPS Empfänger die Lösung deines Problemes.

http://www.aokatec.com/AK-G.html

Ich nutze ihn und habe nun auch meinen Fernauslöser nicht mehr an dieser unseeligen 10 Pin Buchse, sondern mittels Klinke am Aokatech GPS receiver dran.

Klar beansprucht der Aokatech auch Bauraum, aber mir scheint genau zur Seite der Linse hin ist hier noch mehr Platz als bei deinem Dawntech.

Gruss ede

Also ich hab exakt das gleiche Problem. Auch ich habe den Geotagger von Dawntech. Ich hatte ihn damals für meine D200 gekauft. Für meine damalige Combo hat das wunderbar gepasst. Jetzt habe ich mir die D810 mit 2 neuen Objektiven gegönnt (u.a AF-S NIKKOR 24–120 mm 1:4G ED VR). Dieses Obketiv ist "etwas dicker um die Hüfte" als meine alte Combo, so dass der GPS-Empfänger an dem Objektiv anliegt. Einen Fernauslöser bekomme ich nicht noch obendrauf gesteckt auf den Dawntech. Ich hab mich auch im Internet schlau gemacht. Einige Lösungen sind für mich nicht umsetzbar, da Elektrotechnik nicht so direkt zu meinen Fähigkeiten zählt (sagen wir es wie es ist: Der Bub kann das einfach net:) ). Die Y-Verlängerung von Solmeta ist aus meiner Sicht auch net umsetzbar, da ich dann das Ganze an der Kamera baumeln habe. Ein Winkelstück wäre die ideale Lösung. Aber das gibt es ja nicht. Und einen weiteren GPS-Emfänger will ich mir eigentlich auch net kaufen, denn den aktuellen hab ich erst seit knapp 9 Monaten.....:(

@ede.duembel
Hallo, danke dir für den Hinweis aber ich möchte den Dawntech jetzt nicht unbedingt austauschen wollen. Funktionieren tut er ja recht gut; und günstig war er auch nicht. :(

@grecoschwabe
Hey und ich habe schon gedacht ich bin der einzigste weltweit mit diesem Problem :)
Wir könnten ja eine Liste führen bei welchen Objektiven der Dawntech nicht passen wird :lol: Spaß beiseite ..
Mein Solmeta Adapter-Kabel ist unterwegs aus HongKong, auch wenn es dir zu unhandlich ist. Nach einem Winkelstück habe ich auch schon geschaut (und nichts gefunden). Hier scheint es echt eine Lücke zu geben; verstehe gar nicht warum bis dato niemand darauf gekommen ist.

Hallo,

ich möchte noch einmal Rückmeldung geben nach dem der Solmeta Y-Adapter bei mir ist. GPS Signal wird an die Kamera übertragen. Das ist zwar nicht meine Wunschlösung aber immerhin kann ich den GPS Empfänger nun mit dem Tamron 24-70 VC nutzen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten