• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D80 zeigt "Err" an - Bitte um Hilfe nach Indien!

[tosol]david

Themenersteller
Hallo Gemeinde,

verbringe gerade meine Zeit im dörflichsten Indien und brauche dringend Hilfe. Dokumentiere hier meine Arbeit und bin deswegen auf meine Cam angewiesen, habe schon hier und da rumgelesen, aber hoffe auf bestmöglliche Hilfe mit eigenem Thread!

Seit heute zeigt sie im Display "Err".
Nach zwei Tagen nicht benutzen (es ist also nichts vorgefallen) hatte ich sie wieder in der Hand, konnte noch ein, zwei Bilder schießen, und dann erschien "Err" und ging nicht mehr weg.
-Die Kamera löst zwar noch aus - hört sich aber komisch an - macht aber keine Aufnahmen.
-Autofokus funktioniert nicht mehr.
-Die Taste am kleinen Finger der rechten Hand (die eigentlich einfach auslöst, sorry mir fällt gerade der Name nicht ein) tut auch nicht mehr.

Ich vermute irgendwelche Probleme bei Kontakt zwischen Linse und Body. Habe versucht vorsichtig mit meinem Mini-Blasebalg zu säubern. Allgemein ist es hier leider sehr staubig, worunter sie wohl klar leidet. Auch ein Linsenwechsel hat keine Veränderung gebracht.

Edit: Mir ist aufgefallen, dass im Grunde keine Funktionstaste/-räder funktioniert: kann weder Blitz ausfahren, noch jegliche Einstellungen (WB, ISO, etc.) ändern. Navigieren im "Menu" geht noch. Die Cam ist also praktisch tot...

Denkt ihr ich habe noch irgendeine Chance das auf eigene Faust hinzubekommen? An Hilfe vom Fachmann ist nicht so einfach zu kommen...

Wenn noch irgendwas der Problematik unklar ist, beantworte ich alles so gut es geht.

ICH WÄRE EUCH WIE IMMER SEHR DANKBAR UM HILFE!

David

Zuletzt bearbeitet:
Ist der Blendenring auf kleinster Position verriegelt ?

Was Du Probieren kannst :

1. Alle Kontakte mit einem Tuch putzen
2. Den Akku komplett aufladen
3. Einen anderen Akku
4. Eine andere Speicherkarte
5. Schreibschutz auf der Karte aktiv ? ( der kleine SChieber an der Seite )

Ggf mal den Akku über Nacht draußen lassen.

Viel Glück

Ist der Blendenring auf kleinster Position verriegelt ?

Was Du Probieren kannst :

1. Alle Kontakte mit einem Tuch putzen
2. Den Akku komplett aufladen
3. Einen anderen Akku
4. Eine andere Speicherkarte
5. Schreibschutz auf der Karte aktiv ? ( der kleine SChieber an der Seite )

Ggf mal den Akku über Nacht draußen lassen.

Viel Glück

An der Verriegelung des Blendenrings liegt es denke ich nicht.

zu 1.: Habe ein Mikrofasertuch, das tut's oder? Kein Wasser o.ä., hm?
zu 2.-5.: plus Akku über Nacht raus wird gemacht und anschließend berichtet!

DANKE!

Das sollte ok sein. ( Das Tuch ) , hast Du die Speicherkarte gescheckt ?

Akku & Speicherkarte ausgetauscht.
Kontakte mit Mikrofasertuch vorsichtig abgewischt.
Akku kann ich über Nacht draußen lassen (das ist hier schon bald!)

Immer noch "Err" ... sonst eine Idee?

-Die Kamera löst zwar noch aus - hört sich aber komisch an - macht aber keine Aufnahmen.

Dann ist vermutlich doch der Verschluss betroffen. Funktioniert denn die Inspektionsfunktion oder siehst Du denn Sensor, wenn Du ohne Objektiv auslöst ?

Denkt ihr ich habe noch irgendeine Chance das auf eigene Faust hinzubekommen? An Hilfe vom Fachmann ist nicht so einfach zu kommen...

Es gibt auf Youtube Videos aber ob man das machen will. . . .

Hier eine Liste von Service Points aber wenn Du grad in der pampa bist hilft das vermutlich nicht viel.

http://www.nikon.co.in/servicecentres.php

Hallo,

ich kenne Deine Situation ziemlich genau. Ich war letztes Jahr auch in India (Abk. für I never do it again). Da ist man für jede schnelle Hilfe von "aussen" dankbar.

Aber ich befürchte, hier kann keiner wirklich helfen. Ein kurzes gogglen brachte die Erkenntnis, dass letztendlich die Kamera vom Nikon-Service repariert werden muss. Evtl. kannst Du Dein Problem per Email an einen Nikonservice senden und die können per Ferndiagnose sagen, was zu tun ist. Wird nur sicher übers Wochenende nichts werden.

Viel Erfolg noch.
Joline

Hatte letztens den Fehler auch, bei mir lag es am No-Name Akku der leer war. Der Saß zusammen mit einen Original im Batteriegriff! Nachdem ich den Aku rausgenommen habe lief die D80 wieder!

Ich hab meine D80 auch gerade eingeschickt, mit demselben Problem... Da hilft wohl nix, von diesem Defekt liest man ab und zu im Internet, scheint also öfters vorzukommen.

XP

Dann ist vermutlich doch der Verschluss betroffen. Funktioniert denn die Inspektionsfunktion oder siehst Du denn Sensor, wenn Du ohne Objektiv auslöst ?

Du meinst wenn ich ohne Linse durch den Sucher gucke? Dann gucke ich "normal" durch die Kamera, sehe also etwas. Meinst du das?

Edit: Mir ist aufgefallen, dass im Grunde keine Funktionstaste/-räder funktioniert: kann weder Blitz ausfahren, noch jegliche Einstellungen (WB, ISO, etc.) ändern. Navigieren im "Menu" geht noch. Die Cam ist also praktisch tot...

Euch allen Danke für eure Hilfe. Es scheint wohl so, dass ich das wirklich nicht mehr selbst hinbekomme, hm?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich meine wenn Du ohne Objjektiv auslöst geht dann der Spiegel hoch und der Verschluss auf ?

http://static.photo.net/attachments/bboard/00R/00R5Oe-76465784.jpg

So wie rechts gezeigt sollte es beim Auslösen oder bei der Sensorinspektion aussehen.

Ja, Spiegel geht hoch und gibt Blick auf Sensor frei! ... was schließen wir daraus?

Wenn aber die Tipps oben nichts genützt haben bleibt da für Dich wolh nicht mehr viel zu tun.

garnichts? :(

Wenn ich die Kamera hier zu einem Service Point bringen könnte, wie läuft es dann mit Garantie - hab ich da irgendeinen Anspruch drauf? Hab die Kamera am 15.7.2008 in Deutschland gekauft und habe leider hier nur ein Beleg des Ladens dabei. Ist Garantie international, auch noch nach beinahe zwei Jahren?

Danke für eure Auskünfte.

Anke, hab ich mehrmals probiert, leider kein Ergebniss. Danke!

Knipsas, ja! GENAU DAS ist das Problem. Habe die Kamera inzwischen zufälligerweise zu einem Service Point bekommen. Die scheinen ganz kompetent und die Reparatur für umgerechnet ungefähr 75 EURO zu erledigen! Freitag morgen müsste sie wieder hier eintreffen, ich bin gespannt!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten