• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D80 vs. K-X

Sloopy

Themenersteller
Moin,
ich hab mir nun als neue "Immerdabei" ne Nikon D80 geholt,
und mal ein paar Vergleichsbilder getätigt zwischen der 10MP D80 und meiner 12MP K-X.

Die Nikon hat ein 18-70mm Objektiv. Meine K-X das Weitwinkel Kit-Objektiv.

Habe beide Bilder mit 50mm getätigt.

Aber ich habe gemerkt: 1. Ist das K-X Bild total überbelichtet gewesen, 2. Fehlt es ihm an Kontrast und auch an schärfe!?!

Wie kann das sein? Liegt es am Objektiv?! Liegt an an der Schärfung die die D80 tätigt?

Habe mit der K-X dann etliche Änderung vorgenommen und immer das selbe Motiv gewählt beim fotografieren. Die selbe Blende die selbe Belichtungszeit (und ISO 100 sowieso) wie bei der D80 genommen. Habe die Überbelichtung natürlich schnell mittels kürzerer Belichtungszeit wegbekommen. Aber der Kontrast und auch die Schärfe bekomme ich einfach mit der K-X nich hin :(

Habe Anti-Shake ausgestellt (bei 1/250-1/500 geht das ja schon..) hat aber auch nix gebracht an Schärfe :( Denn habe ich im Menü der K-X das Nachschärfen Stufenweise nach oben geschraubt aber ich hab um ehrlich zu sien keinerliche Schärfezuwachs bemerkt :(

Dann 10MP vs. 12MP da sehe ich auch "kaum" etwas...höhstens wenn ich Gräser auf dem Boden vergleiche sehe ich etwas mehr Details die die K-X erkennt--> ABER die Gräser sind total unscharf bei der K-X ;) Also siehts bei der D80 dann nun wieder besser aus menno!

Also woran kann das liegen? Am "günstigen" Kit-Objektiv der Pentax? (Das Nikon Objektiv kostete ja mal immerhin um die 400€! das Pentax Objektiv ja nur ca. 30€)

gruß & danke
Sloopy

P.S.: Wenn jemand die Bilder im vergleich sehen mag, bitte sagen, denn lade ich die mal hoch..

Wird gemacht moment mal Photoshop anschmeissen (selbstverständlich nicht zur Nachschärfung ;))

3min.

So:

kxvsd80.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Schade, hätte gerne mal die Exif´s gesehen.
Aber verlange nicht all zu viel vom Kit Objektiv.
Ich habe das Kit auch schon in die Schublade verbannt, bin ich auch nicht so zufrieden mit.
Was für Objektive hast du noch für Pentax?

Gut nun könnte man meinen das ja die K-X Überbelichtet hat also hier nochmal das Bild mit kürzerer Belichtungszeit:

pentaxkxbelichtet.jpg

Hier nochmal paar Äste (immer gut für Schärfebeurteilung) vom selben Bild, diesmal D80 mit K-X "leicht unterbelichtet" verglichen, gleiche Blende, gleicher ISO nur kürzere Belichtungszeit (anstatt 1/200 -> 1/400)

aste.jpg

Schade, hätte gerne mal die Exif´s gesehen.
Aber verlange nicht all zu viel vom Kit Objektiv.
Ich habe das Kit auch schon in die Schublade verbannt, bin ich auch nicht so zufrieden mit.
Was für Objektive hast du noch für Pentax?

Garkeins :( Aber bald ein Sigma 70-200mm f/2,8 :)

Also meine K-x macht rattenscharfe Bilder. Die Werte für die Schärfe und alles andere stehen auf Null. Halte ich auch für sinnvoll.
Hier mal ein Beispiel. Obendrein ist das ein kleiner Ausschnitt weil ich kein Makro dabei hatte und somit stark vergrössern musste. Es erfolgte eine leichte Nachbearbeitung in PS. Aber ohne eine gute Ausgangsqualität hätte auch das nichts geholfen.

Greetz
frank_

Ja DAS schafft meine K-X wohl auch, gerade mit Nachbearbeitung, der Vergleich ist hier aber nur mit unbearbeiteten Bildern und min. 100m Entfernten Objektiven ;)

Da ist die D80 um einiges besser, das wundert mich! Die K-X hat schleißlich den neueren, rauscharmeren, höher auflösenden CMOS Chip (die D80 nen älteren CCD).

Daher wollt ich nur "sicher" gehen, dass es am Objektiv liegt, nich das meine Pentax am Ende keinen guten CMOS abbekommen hat oder ich nen schärfeproblem mit dem AS hab?!

Also nochmal zurück zu den Vergleichsbildern "Äste": Da hat die D80 für mich die knackigeren Farben, also mehr Kontraste und auch mehr schärfe, die Pentax allerdings bissle mehr Detailreichtum, aber das verschwimmt alles in Unschärfe finde ich :(

gruß
Sloopy

Bei den letzten eingestellten Bildern ist die KX besser. Die D80 ist standardmäßig seeehr zurückhaltend mit der internen Schärfung eingestellt.
Bin zwar auch ein Nikon jünger aber denke , daß die KX sicher einer D80 nicht nachsteht. Vielleicht liegts an den Objektiven. Bei gewissen Brennweiten ist das eine besser als das andere Objektiv. Konnt immer drauf an wie es berechnet ist. Injedem Fall sind die Unterschiede minimal. Das kannst Du alles per Software vergleichbar machen.
Aber spaßeshalber stelle ma die Interne Schärfung der D80 höher. Das bringt noch ne Menge.Im Übrigen ist der alte CCD bei niederigen ISO deutlich rauschärmer als der neue Chip (KX oder D5000)
Deine gezeigten Ausschnitte sind ja sicher 100 Prozent.

Franky

ja alles 100% unskaliert, daher ist der K-X Ausschnitt auch ein bissle "größer" weil ja 2MP mehr.

Ja also liegs doch am Objektiv ja? Ich hab ja vor mir nen 700€ Sigma für die K-X zu holen (für gute Bilder mit hohem ISO und ohne Blitz im dunklen) Nich dass ich mir da doch lieber was für die D80 holen sollte? ;)

Aber denn bin ich ja beruhigt wenns am Objektiv liegt...

gruß
Sloopy

Bei den letzten eingestellten Bildern ist die KX besser.

achja das sind die selben Bilder nur ein anderer Ausschnitt!

Also das D80 Bild ist immer das vom 1. Posting von mir und bei den letzten Bildern habe ich es mit dem leicht unterbelichteten verglichen (das "3." bild von mir)

gruß
Sloopy

ich find die Pics auch vergleichbar (Unterschiede nur durch etwas unterschiedliche Belichtung oder Kontrast etc.) - änderst Du kameraintern was an Kontrast, Schärfe usw., dann sehen die Bilder gleich ein wenig anders aus - ist aber nur Make-up -> wirklich mehr Auflösung gibts nur mit anderen Objektiven, egal ob bei der K-X oder der D80.

VG,
torsten

Das ist ja auch der Grund warum meine K10 nicht ersetzt sondern nur ergänzt wird, denn der CCD hat und und wird auch immer auch Vorteile haben in ganz bestimmten Bereichen.
Bei 100-400 Iso finde ich sogar sehr deutlich, und die D80 hat den gleichen Sony Sensor wie die K10, darüber kann dann der CMOS seine Vorteile Ausspielen.
Kauf eine gute Linse für beide DSLR's und werde mit beiden zufrieden, das kann man durchaus.

Martin

Ich verstehe die Aufregung über die kamerainternen Einstellungen wie Schärfe und Kontrast nicht.
Macht ihr die Bilder direkt in Jpeg?
Mit Raw ist das doch belanglos, da man diese Einstellungen noch mit dem Konverter regeln kann.

Bei der K-x ist es so...Schärfe, Kontrast, Sättigung etc. werden in der Raw abgelegt. Die Regler im Konverter (zumindest im CU4) entsprechen dann den Kameraeinstellungen und können +/- nachjustiert werden.

Ja DAS schafft meine K-X wohl auch, gerade mit Nachbearbeitung, der Vergleich ist hier aber nur mit unbearbeiteten Bildern und min. 100m Entfernten Objektiven ;)

Die k-x hat einen bekannten Serienfehler im Antishake-System, der dazu führt, daß alles im Bereich zwischen 1/60 bis 1/250 Sek verwackelt (auch bei ausgeschaltetem Antishake). Mach mal Vergleichsbilder bei 1/500 Sek, dann stimmt auch die Schärfe.

Gruß Ingo

WERBUNG
Zurück
Oben Unten