• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D80 und rauschen ??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D80 Weitwinkel:
Auch ich überlege hin und her zwischen D80 <-> 30D.
Ich wünsche mir oft mehr Bildfläche zu den Seiten hin, daher gucke ich auf die Kombination Nikkor 18-70mm + Sigma 10-20mm.
Kann mich da irgendwer psychisch zu unterstützen bei der großen Investition? :D

deine Objektivkombi gibt es wie gesagt für sowohl D80 als 30D, soll dir beim hin und her überlegen also leider nicht weiter helfen.:o

statt deine 18-70 + 10-20 Kombi würde ich dir das Tokina 12-24 + Tamron 28-75 vorschlagen.
Da ich das Sigma nicht kenne kann ich dir über 12-24 <---> 10-20 nichts sagen.
Aber mein Tamron ist klar das Nikon 18-70 überlegen.
Es ist Lichtstärker (meine ist offenblendetauchlich), und bei jede Blende klar schärfer und detailreicher. Obwohl ein wenig teurer ein klarer Kauf.
Da es etwas weniger WW hat (wo das Nikon sowieso am schwächsten ist) schliesst als UltraWW das Tokina imho besser an. (der bereich 10-12mm vermisse ich nicht).

viel Spass beim grübeln.:D

gruß Eric

Das glaube ich nicht. Da bei Canon der Plastikanteil höher ist, würde ich vermuten, das die mehr Rauch verursachen als Nikons, wenn man sie vor lauter Ärger über die ganzen unscharfen Bilder in den Kamin wirft.

:D:D:D

Also ich komme von der 350D und hab jetzt die D80. Die Bilder der D80 sind besser ABER

Erstens sind das zwei unterschiedliche Klassen:
- 350D & 400D vs D40 & D40x
- 30D vs D80

Zweitens hatte ich an der 350D das
Canon EF-S USM 4,0-5,6/17-85 IS & das
Canon EF USM 4,0-5,6/75-300 III
und an der D80 habe ich im Vergleich dazu deutlich bessere und lichtstärkere Optiken und

Drittens habe ich selber mich weiterentwickelt.

Ich denke die grundlegenden Eigenschaften werden bei den vergleichbaren Klassen so ziemlich gleich sein.

Viel Spaß beim fotografierenen, wenn du dich entschieden hast :)

Zuletzt bearbeitet:

Oh Gott jetzt schon mit doppel-O :eek: :cool:

Bessere Fotos macht ohnehin keine Kamera, dafür sind die DSLRs inzwischen *alle* zu gut. Bei der einen oder anderen Spezialanwendung hat immer mal eine Cam die Nase vorn, aber für den Hobby-Fotografen, der ja eher wechselnde Einsatzgebiete haben wird, tut sich das alles nix. Das Gefühl ist entscheidend, weil Fotografieren unterm Strich ein emotionaler Vorgang ist, bei dem man nicht von einem Klotz unangenehmer Technik behindert werden will. Und deshalb sollte man sich die Technik aussuchen, die man angenehm findet :)

Für andere Leute ist es genau umgekehrt - das ist im Grunde so wie mit VW Golf vs. Audi A4. Die beiden sind auch nicht ganz auf "Augenhöhe", der A4 wohl eher zwischen Golf und Passat angesiedelt (oh je das gibt Zoff :evil: ), und im Endeffekt entscheidet man nach persönlicher Vorliebe, und nicht weil der Golf das neue ESP 3.0 mit Verwacklungsschutz hat!

Und das wo der A4 1000€ mehr kostet. Naja für mich ist die D80 auch eine andere Liga als die 400D, das heißt aber nicht das zu jemandem die 400D nicht besser passt. Die meisten Frauen die ich kenne finde die 350D/400D toll wegen dem kleinen Gehäuse. Die 40D ist dagegen schon ein ganz anderes kaliber und ich kann gut verstehen wenn jemand sagt die ist ihm zu schwer, auch hier liegt die D80 dazwischen. Mir gefällt die D80 nachwievor sehr gut.

Und das wo der A4 1000€ mehr kostet. Naja für mich ist die D80 auch eine andere Liga als die 400D, das heißt aber nicht das zu jemandem die 400D nicht besser passt. Die meisten Frauen die ich kenne finde die 350D/400D toll wegen dem kleinen Gehäuse. Die 40D ist dagegen schon ein ganz anderes kaliber und ich kann gut verstehen wenn jemand sagt die ist ihm zu schwer, auch hier liegt die D80 dazwischen. Mir gefällt die D80 nachwievor sehr gut.

:top: Meine Meinung.

ein großer vorteil der D80 ist auch der hervorragende sucher (von der D200 übernommen) und der hervorragende AF!
der sitzt immer und überall, egal wie dunkel, und das ohne hilfslicht ;)

rauschen tut eine 30D wohl weniger... aber die D80 hat (soweit ich mich erinnere) denselben chip wie meine D200 und ich sehe auf ausbelichteten abzügen nix vom rauschen... schon gar nicht wenn ich leicht mim noiseninja oder ähnlichem drübergeh
10x15 oder 13x18 oder wie die formate alle heissen kriegst du auf die weise locker schön hin!

Der Sucher der 80er ist einfach ein Traum!
Und das Rauschverhalten wäre auch mir noch nicht negativ aufgefallen.
D 80 ist einfach nur zu empfehlen!

:lol:

Mehr fällt mir dazu nicht ein, sorry.

Stimmt aber: ab ca. 1900€ gibts demnächst was besseres, D300, 5D, 1Dmk*, D2X, D3.

ich hab mir neulich was besseres für 95€ bei ebay ersteigert.

Das die meisten anderen Crop-DSLRs noch schlechter sind, ok. Genauso ist aber jede Vollformat-SLR, ob analog oder digital, ob neu für 1900€ oder für 5€ vom Flohmarkt, der D80 in punkto Sucher überlegen. Von Mittelformat mal ganz zu schweigen.
Den Sucher der D80 als "Traum" zu bezeichnen, ist daher nun wirklich Blödsinn. Es sei denn, er meinte mit Traum einen Alptraum.
Bestenfalls könnte man das alte Sprichwort anwenden: "Unter den Blinden ist der Einäugige König".

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch "was besseres" im Schrank liegen, aber was nützt all das Jammern, wenns halt digital nur Blinde und Einäugige gibt? Das ist doch Mumpitz.

Im Bereich der Consumer-DSLR ist der Sucher ein Traum.

ich hab mir neulich was besseres für 95€ bei ebay ersteigert.

Das die meisten anderen Crop-DSLRs noch schlechter sind, ok. Genauso ist aber jede Vollformat-SLR, ob analog oder digital, ob neu für 1900€ oder für 5€ vom Flohmarkt, der D80 in punkto Sucher überlegen. Von Mittelformat mal ganz zu schweigen.
Den Sucher der D80 als "Traum" zu bezeichnen, ist daher nun wirklich Blödsinn. Es sei denn, er meinte mit Traum einen Alptraum.
Bestenfalls könnte man das alte Sprichwort anwenden: "Unter den Blinden ist der Einäugige König".

Du bist echt lol :D

Durch das Fenster in meinem Zimmer seh ich auch deutlich besser als durch den Sucher meiner D80, aber die Bilder die ich mach werden mit der D80 meistens besser (liegt vllt dran, dass mein Fenster keinen Sensor zum aufnehmen hat).

Deine Argumentation is ungefähr so sinnvoll wie wenn du jemandem der Gerade einen Yaris TS mit nem Corsa vergleicht erzählst dass der TS ne lahme Ente is weils Lamborghinis mit 4 mal so viel PS gibt :rolleyes:

Deine Argumentation is ungefähr so sinnvoll wie wenn du jemandem der Gerade einen Yaris TS mit nem Corsa vergleicht erzählst dass der TS ne lahme Ente is weils Lamborghinis mit 4 mal so viel PS gibt :rolleyes:

ich hab ja nicht behauptet, dass der Sucher der D80 grottenschlecht ist, ich schrieb "mittelmäßig".
Der Yaris mag schneller sein als der Corsa und in seiner Klasser einer der besten, trotzdem würde man ihn wohl nicht als "Traumauto" bezeichnen. Den Lamborghini hingegen schon. Und genau darum ging es hier, um die Bezeichnung "Traum-".
Die Bezeichnung "Traumirgendwas" bedeutet, dass es sich um etwas absolut (!) gutes, das beste, was es insgesamt überhaupt gibt, handelt. Und nicht um etwas, dass innerhalb seiner (niedrigen) Klasse, etwas weniger schlecht ist als andere derselben unteren Klasse, also relativ gut.
Genauso würde ja niemand Felskrone als das "Traumbier" bezeichnen, nur weil es in der Klasse der Billigbiere relativ gut und im Vergleich zu Oettinger und Konsorten einigermaßen genießbar ist.

Damit wäre wohl klar bewiesen, dass ich Recht habe, und ihr einfach nicht richtig nachgedacht habt, bevor ihr euer Maul aufgerissen habt.

Das könnte wohl sehr Definitionssache sein. Mein Traumauto ist zur Zeit ein A6, und meine Traumkamera eine D300. Unnu? :rolleyes:

Damit wäre wohl klar bewiesen, dass ich Recht habe, und ihr einfach nicht richtig nachgedacht habt, bevor ihr euer Maul aufgerissen habt.

Schön, dass du das so ohne weiteres beweisen kannst, dass du recht hast :D Aber wie LGW schon angedeutet hat, haben wir eben nicht alle die gleichen Träume... ich träume zB definitv nicht von einem lamborghini (siehe lambounfall.de) und ich werde sicher - genauso wie vermutlich ziemlich viele hier - nicht von einer Mittelformatkamera träumen, weil die finanziell einfach völlig unerreichbar ist.

PS: Meine Traumkamera ist im übrigen auch die D300 ;)

Es gibt Menschen auf dieser Kugel für die es schon ein Traum wäre jeden Tag etwas zu essen auf dem Teller zu haben.

Jungs müßt ihr euch wirklich wegen einer Definitionsart zanken ?

DerHeimatlose

schnell? Ich weiss nicht.

Ich weiss aber, dass in diesem Thread nichts vernünftiges mehr kommen wird, und schliesse ihn daher. Falls jemand noch was zum Thema zu sagen hat, eine PN an mich bitte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten