ich hatte vor mir das sigma zu kaufen (was ich auch getan hab), jedoch 1. exemplar war leicht dezentriert (links unten schrecklich rechts unten naja, ok, die andern beiden ecken gut) und deshalb hab ich es nochmal zurück geschickt und neues geholt, jedoch hatte das wieder genau die gleichen probleme (andere ecken, aber im prinzip exakt gleiche dezentrierung..).
naja, mal abgesehen davon, fand ich (was auch in tests bemängelt wird) die unschärfe zum rand hin und alle anderen brennweiten ausser 18 mm wirklich nicht überzeugend.
bei 18mm, muss ich leider zugeben, auch bei 2.8 dermasen scharf, das hätt ich nie gedacht, dass das geht (gesört hat wirklich bei 18mm die extreme verzerrung in den ecken, die man wirklich auch auf A5 sehen würde!).
aber sobald man über die 18 mm hinaus war, wurde die schärfe immer schlechter (fokus war ok!) und es wurde immer verwaschener.
das musste ich bei BEIDEN exemplaren feststellen.
ich hab jetzt das tamron bestellt, wenn interesse besteht kann ich ja dann nochmal schreiben wie ich das im vergleich finde (hab ich vielleicht in 7-10 tagen, da ich ersma das sigma-geld wieder bekommen muss...).
fazit: schärfe bei 18mm absolut genial, schon bei 2.8, jedoch verzerrung in den ecken (nicht rändern) schon bei a5 sichtbar
über 18mm nimmt die schärfe bei offenblende spürbar ab und bei 50mm sehr weich...
apropo fokus: schnell, aber nich immer zu 100% drauf (wie die nikkors^^), aber schon ok und leise