Also ich bin auch von D50 auf 80 gewechselt. Ich versteh irgendwie die Argumentation mancher Leute hier nicht. Für den Aufpreis, den man im Moment zahlen muss, bekommt man m.E. ein superbes upgrade. Die D80 bietet doch eigentlich alles, was man zum ernsthaften Foten braucht. Sucher- Luxus? Mitnichten. Substanziell besser, eben ein richtiges Pentaprisma von der D200, in einem kompakten Gehäuse untergebracht. Die mangelhafte Tiefenschärfenkontrolle hatten übrigens alle slr, dslr's die ich hatte. Da brauchst du schon eine mit auswechselbaren Mattscheiben. Weiter- Gitterlinien einblendbar, einfach genial, erspart Wechsel der Mattscheibe. Alle wichtigen Funktionen extern ohne Menü ansteuerbar. Grösserer Schirm. Eingebauter Master für wireless Blitzen. (wäre im Prinzip schon alleine den Aufpreis Wert, schaut mal was die SU-800 kostet) 6mp--->10mp, war jetzt für mich nicht das Kriterium, aber ist merklich bei Landschaftsaufnahmen usw. Zweites Einstellrad , beginnt bei iso 100 gegenüber 200 bei D50. Nicht zu vergessen ein vernünftiger Displayschutz, äußerst praktisch.
Bildqualität? Verbesserung? lachhaft. Eine deutliche Verbesserung findet seit Jahren nicht statt und auch im Moment sind es nur kleinste Inkremente, die durch den kleinsten Fehler bei Belichtung usw. wieder zunichte gemacht werden. Wenn man eine deutliche Verbesserung möchte, muss man auf das nächstgrößere Format wechseln, eben fullframe so wie früher von Kleinbild auf Mittelformat und dann auch die Nachteile, nämlich schwerere und teurere Ausrüstung in kauf nehmen.
Legt mal einen DinA4 Print einer 5 Jahre alten cropDSLR neben den einer aktuellen, da wird man nicht den kleinsten Unterschied erkennen. Wenn man hier so liest könnte man meinen, die meisten machen nur DinA0 Ausdrucke von iso 1600 Aufnahmen und stehen einen Meter davor. In der Praxis druckt doch kaum einer über DINA4.Ein Bekannter hat die 80er und die 300er. Er meint Bildqualität im Prinzip identisch. Rauschen wird halt noch besser rausgerechnet. Kann aber jede Software genausogut oder besser.
Das einzige, das man bei Upgrade von D50 zu D80 nicht erwarten sollte sind rauschärmere Bilder, da war die D50 nämlich ihrer Zeit voraus. So, jetzt versteht mich nicht falsch, die D50 ist nach wie vor toll, aber für die 200- 300 Teuronen, die man im Moment draufzahlen muss, ist die D80 einfach ein super upgrade, finde ich. Wer das nicht findet, soll sich halt die D80X D90 oder wie auch immer mit Staubwackler, 4 anstatt 3 B/S 12mp anstatt 10, neusete V8 Bildengine für den doppelten Preis holen. Nikon muss ja auch von was leben. Nur glaubt eines nicht, dass ihr damit bessere Bilder macht