• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Nur noch bis zum 30.06.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

D80 sind das Pixelfehler? Extrem starkes Rauschen im gesamten Bild

mathendrix

Themenersteller
Hallo liebes Forum,

ich habe ein Problem mit meiner D80....

Relativ häufig passiert es dass im Ganzen Bild flächendeckend starkes rauschen auftritt...

die meisten bilder sind bei ISO 400 aufgenommen, so auch das Beispielbild. Blende: 3.2
Verschlusszeit: 1/40
Nikkor 20-35mm 2.8D

Wenn ich die Kamera ausmache (akku rausnehme) und etwas (paar minuten) warte dann (so glaube ich zumindest, dass es daran dann liegt) ist der Fehler weg.

Das Problem ist, Der Nikon Service sagt, er konnte den Fehler nicht nachstellen und will mir die Kamera so zurückschicken. Ich weiss nicht genau, was ich machen soll? Hat von euch jemand eine Ahnung was das sein kann?

rauschen.jpg


vielen dank
Mat
 
Wowo das ging schnell...

nein es ist auch schon beim nikkor 20mm 2,8 aufgetreten...

Wie gesagt es geht auch wieder weg und Langzeitbelichtungen nachts hauen auch meistens ohne probleme hin.


M
 
Hmmmh, so etwas ist mir mit meiner Kamera noch nicht passiert. Zumindest nicht bei dem ISO-Wert .....
 
Habe ich so auch noch nicht gesehen, normal ist das auf jeden Fall nicht. Hast du Nikon dieses Bild auch zugeschickt? Sieht für mich so aus als wäre beim Bildprozessor etwas schiefgelaufen, so als wenn die Bayerinterpolation nicht hingehauen hat :D
Wenns bei Nikon nicht klappt, hast du schon mal die Speicherkarte überprüft? Zwar eigentlich nicht unbedingt das klassische Speicherkarten-Fehler Bild, aber man kann ja nie wissen...
 
Ich kenn das von meiner D80, wenn ich in Raws ganz komisch Einstellungen hab, dann fängt auch alles an zu glühen.

Aber ich würd auchmal einschicken vor allem, wenn du den Fehler reproduzieren kannst.
 
Ja also für den Iso-Wert ist das aufjedenfall zu stark!
Ich würde sie auch einschicken.
Womit ließt du die Daten aus? evtl. liegt es daran. Ich hatte letztens auch ein sehr komisches Phänomen, bei welchem alle Bilder (RAW) im normalen Bildbetrachter mit sehr skurilen Farben dagestellt wurden, jedoch nicht in LR oder Nikons Kamera software.
Nach einem neuaufsetzen des Systems war es dann weg.

MFG Paddy
 
Also, das rauschen erkennt man schon direkt auf dem Kameradisplay... hat also nichts mit dem Programm zu tun. Auch kommt es bei einer günstigen 16GB SDHC als auch bei meiner altbewehrten 4GB Sandisk SDHC vor.

Und nochmal betont: Die Kamera IST schon bei NIKON und die finden nichts und wollen sie mir zurückschicken.... leider ist es nicht immer reproduzierbar, sondern taucht einfach mal auf...

Jemand noch ne Idee?

M
 
hier noch die exif daten:
File name: DSC_7270.JPG
File size: 5521738 bytes (3872x2592, 4.4bpp, 5x)
EXIF Summary: 1/40s f/3.2 ISO400 35mm (35mm eq:52mm)

Camera-Specific Properties:

Equipment Make: NIKON CORPORATION
Camera Model: NIKON D80
Camera Software: Ver.1.01
Maximum Lens Aperture: f/2.8
Sensing Method: One-Chip Color Area
Color Filter Array Pattern: 836
Focal Length (35mm Equiv): 52 mm

Image-Specific Properties:

Image Orientation: Top, Left-Hand
Horizontal Resolution: 300 dpi
Vertical Resolution: 300 dpi
Image Created: 2008:10:11 09:57:53
Exposure Time: 1/40 sec
F-Number: f/3.2
Exposure Program: Normal Program
ISO Speed Rating: 400
Exposure Bias: 0 EV
Metering Mode: Pattern
Light Source: Unknown
Flash: No Flash
Focal Length: 35.00 mm
Color Space Information: sRGB
Image Width: 3872
Image Height: 2592
Rendering: Normal
Exposure Mode: Auto
Scene Capture Type: Standard
Gain Control: Low Gain Up
Contrast: Normal
Sharpness: Normal
Subject Distance Range: Unknown
ISO Speed Used: 400
Color Mode: COLOR
Image Quality: FINE
White Balance: AUTO
Image Sharpening: AUTO
Focus Mode: AF-S
Flash Setting: NORMAL
Flash Compensation: 0.0 EV
ISO Speed Requested: 400
Flash Bracket Compensation: 0.0 EV
AE Bracket Compensation: 0.0 EV
Tone Compensation: AUTO
Lens Type: Unknown
Lens Range: 20.0 - 35.0 mm; f/2.8
Auto Focus: Closest Subject, Center Selected, Top Focused
Shooting/Bracketing Mode: Single Frame/Off
Color Mode: Portrait sRGB
Lighting Type: NATURAL
Noise Reduction: OFF
Camera Actuations: 7389
Image Optimization: NORMAL
Saturation 2: AUTO

Other Properties:

Resolution Unit: i
Chrominance Comp Positioning: Co-Sited
Exif IFD Pointer: 216
Compression Scheme: JPEG Compression (Thumbnail)
Horizontal Resolution: 300 dpi
Vertical Resolution: 300 dpi
Resolution Unit: i
Offset to JPEG SOI: 27752
Bytes of JPEG Data: 8587
Chrominance Comp Positioning: Co-Sited
Exif Version: 2.21
Image Generated: 2008:10:11 09:57:53
Image Digitized: 2008:10:11 09:57:53
Meaning of Each Comp: Unknown
Image Compression Mode: 4
Comment:
DateTime Second Fraction: 60
DateTimeOriginal Second Fraction: 60
DateTimeDigitized Second Fraction: 60
File Source: Other
Scene Type: Unknown
White Balance: Auto
Digital Zoom Ratio: 1
Saturation: Normal
Nikon Note Version: 2.10
Auto Flash Mode:
Flash Used: No
Digital Vari-Program:
 
Also soetwas tritt bei mir auch nicht auf!

Ich würde daruaf tippen, dass das innere des Gehäuses zu heiss wird und somit auf dem Sensor sich durch die Wärme Fehler entstehen.

Also der Nikon Support muss sich deiner annehmen, falls du natürlich noch Garantie hast bzw. Gewährleistung.

Viel Glück und ich hoffe du berichtest weiter was passiert!
 
Hast Du denen das Original-JPEG geschickt?

Falls sie sie Dir wirklich zurueckschicken und sich der Fehler durch Ausschalten korrigieren laesst, aber ohne Ausschalten bestehen bleibt: Schick sie beim 2. Mal im eingeschalteten Zustand ein ;).

Mal ernsthaft: Versorg die mit ein paar misslungenen Aufnahmen und sag denen, die sollen was dagegen machen, auch wenn sie den Fehler nicht reproduzieren koennen. Oder ueberleg noch mal genau, wann oder warum und wie haeufig der Fehler aufgetreten ist.
 
Nein :) volle Garantie... Sie schlagen jetzt "prophylaktische, komplette Justage des Belichtungssystems (incl. Justage des Sensors)" vor.

Immerhin etwas. Aber immernoch verunsichert mich dass es theoretisch immer wieder auftauchen könnte... und durch das rauschen sind mindestens schon 50 meiner Bilder nicht zu gebrauchen...

M
 
Verständlich, aber das Angebot würde ich zunächst mal nicht ausschlagen. Damit entbindest du den Hersteller ja nicht von seiner Pflicht zur Beseitung etwaiger noch vorhandener Schäden.
 
Hallo,
ich habe auch eine D80 und das selbe Problem, allerdings bei ISO 100 und Blende 8 (Stativaufnahme mit Spiegelvorauslösung)!
War schon zwei Mal bei Nikon - mit Beispielbildern mit verschienen Blenden, ISO Werten und Lichtverhältnisen.
Die Techniker sagen mir, dass sei kein Bildrauschen und diese "Pixelfehler" seien normal für eine D80!!!!!
Kann es an dem Sensor liegen, der langsam den Geist aufgibt, oder ist der Sensor nur verschmutzt?
Ach ja, ein Kollege von mir hat das gleiche Problem mit seiner D80!!!
Ich bitte dringend um Hilfe. Weiß echt nicht mehr was ich noch tun soll, mit den Technikern von Nikon.
Danke Melanie
 
Hallo,
ich habe auch eine D80 und das selbe Problem, allerdings bei ISO 100 und Blende 8 (Stativaufnahme mit Spiegelvorauslösung)!
War schon zwei Mal bei Nikon - mit Beispielbildern mit verschienen Blenden, ISO Werten und Lichtverhältnisen.
Die Techniker sagen mir, dass sei kein Bildrauschen und diese "Pixelfehler" seien normal für eine D80!!!!!
Kann es an dem Sensor liegen, der langsam den Geist aufgibt, oder ist der Sensor nur verschmutzt?
Ach ja, ein Kollege von mir hat das gleiche Problem mit seiner D80!!!
Ich bitte dringend um Hilfe. Weiß echt nicht mehr was ich noch tun soll, mit den Technikern von Nikon.
Danke Melanie

... Beispielbild?
 
Ah, ich glaube ich habs gefunden...
Hoffe es klappt..

Also: ISO 100, f 6,3 Brennweite:62,0. kurze belichtungszeit (deswegen etwas dunkel)

Danke
 
Wenn du das Bild richtig belichten würdest, hättest du das Problem nicht. Finde bestimmt 1-1.5 Blenden unterbelichtet.

Bernd
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten