• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D80 SD-Karten-Slot

lox

Themenersteller
Heute wollte meine D80 plötzlich keine SD-Karte mehr bei sich behalten. Ich konnte die Karte einlegen, aber sie rastete nicht mehr im Slot ein und bekam so keinen dauerhaften Kontakt zur Kamera. Den Daumen auf der Karte zu lassen war aus naheliegenden Gründen auch keine Lösung.

Ich dachte bereits an den Service, wollte aber vorher selbst nochmal auf Fehlersuche gehen. Und siehe da: Ganz tief unten im Kartenschacht war ein kleiner blauer Fremdkörper zu sehen, der offenbar das Einrasten der Mechanik blockierte. Hier ein Bild vom Übeltäter (unten).
cardslot1nz9.jpg

Woher das Teil kam, musste ich nicht lange überlegen:
cardslot2xn5.jpg

So langsam reift bei mir die Erkenntnis, dass eine SD-Karte kein besonders taugliches Speichermedium für Digitalbilder ist. Zwar ist sie klein und leicht, aber auch einigermaßen empfindlich. Spätestens wenn sich die Teile dann in der Kamera auflösen, wünscht man sich die robusten CF-Karten herbei.

--lox

Ja, ist nicht auszuschließen. Es war übrigens eine "extreme memory". Man sollte eben nicht an der falschen Stelle geizen.:eek:

Mal ne bescheidene Frage: Diese Stege zwischen den Kontaktfeldern, haben andere SD-Karten die auch oder nicht?

--lox

Mal ne bescheidene Frage: Diese Stege zwischen den Kontaktfeldern, haben andere SD-Karten die auch oder nicht?
--lox
Ja.

mir ist eine extremememory auch schon mal zerfallen:grumble:
danach hab ich mal eine von panasonic zerlegen wollen,das war schon sehr deutlich robuster,seitdem nehme ich abstand von günstigen karten, offenbar sind die chips mit sicherheit die selben drin, aber die karte besteht eben auch aus mehr als elektronik, wird gerne vergessen...
mit meinen jetzigen sandisk extreme II und III gibts keine probleme und der kunststoff wirkt auch wesentlich hochwertiger.

Moin.
Hatte genau das gleiche Problem.
Bei mir ist auch ein Stück der SD-Karte abgebrochen und hat(wie auch immer) die Kamera lahm gelegt.
War auch eine sehr günstige Karte.....musste dann zum Service,wo das Problem behoben wurde.
Mir kommen auch keine "billig" Karten mehr in die Kamera :)

Ich glaube das Problem hatten mehrere mit billigen Karten, meine ist mir ebenfalls mal zerfallen, an diesen Plastikstängchen.

Ich benutze nur noch Transcend oder Sandisk Karten, meiner Meinung sind diese erheblich stabiler gebaut, und fühlen sich hochwertiger an...und so teuer sind die auch nicht mehr.

Bei meinem PDA war der Slot soweit das er die Karte nicht mehr halten wollte, eingeschickt, komplett neuen PDA bekommen!

Es muss also nicht unbedingt an der Karte liegen, aber mittlerweile sind mir CF auch lieber. Mal sehen was sich in den nächsten Jahren durchsetzt, wahrscheinlich werden wir dann mit der Kamera telefonieren und die Daten direkt auf den heimischen Server hochladen, irgendwann müssen die Ausgaben für die UMTS Rechte ja mal wieder reinkommen!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten