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D80: SD-Karten defekt oder schreibt Kamera fehlerhaft?

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Themenersteller
Hallo!

Habe Probleme mit allen drei neuen Karten:
San-Disk Extreme III 2 GB und Transcend 2GB 150x
Kann es sein, dass man bei SD-Karten inzwischen mind. 50% fehlerhafte Karten erhält oder schreibt evtl. die D80 (ebenfalls neu) Dateien fehlerhaft?

(a) SanDisk Extreme III
1. Wurde in Kamera formatiert
2. Ca. 20 Bilder gemacht, die die D80 auch anzeigte
3. Karte entfernt, liess sich anschliessend mit diversen Kartenlesern, anderen Nikons und auch der D80 nimmer lesen
(Problemlos umgetauscht, neue Karte bisher kein Problem, aber noch nicht ausreichend getestet und vollgeschrieben, denn ich habe noch zwei Transcends, die ebenfalls Probleme machen, s.u.).

(b) Transcend 150x
1. Leider vergessen zu formatieren (sollte ja auch so funktionieren)
2. Ca. 30 Bilder gemacht, die sich im NEXTO ("Imagetank") auch auslesen liessen
3. Rest der Karte "verknipst", zwischendrin wurden ein paar Bilder von der Karte nicht nicht angezeigt (nicht sofort bemerkt, da ich mir nicht jedes Bild direkt nach dem Knipsen ansehe): In der Übersicht erscheint ein rotes Kreuz und in der Einzelbildansicht kommt Fehlermeldung "Die Datei enthält keine Bilddaten"). Karte lässt sich in NEXTO ("Imagetank") nicht mehr auslesen, Vorgang bricht sofort ab. Via PC und Kartenleser lassen sich die Dateien aber größtenteils kopieren. Nicht kopiert werden können die Dateien, die schon die Kamera nicht mehr anzeigte + jeweils das Bild davor (das i.d. Kamera noch angezeigt wurde - vermute, das war das i.d. NEF-Datei abgelegte kleine jpg für die Vorschau)
Fehlermeldung beim Kopieren via PC war "Filesystem Panic, EOF.... nicht vorhanden.." (genaue Meldung habe ich nicht aufgeschrieben, ist im Detail auch nicht wichtig, muss was mit fehlerhaften FAT-Einträgen zu tun haben).
4. Fehlerhafte Bilder von der Kamera löschen lassen (+ jeweils das Bild davor). Anschliessend konnte auch NEXTO die Karte wieder auslesen.
5. Karte in Kamera formatiert
6. Karte nochmal vollgeknipst und kein fehlerhaftes Bild mehr dabei.

Exakt das gleiche passierte mit einer zweiten Transcend (die ist aber noch nicht das zweite Mal vollgeknipst).

Ich nehme an, dass man die Transcend deshalb nicht zurückgeben kann, zumal ich ja jetzt (noch?) keine fehlerhaften Bilder drauf habe (was ja noch kommen kann....). Und ich bin auch nicht sicher, ob man dann nicht vielleicht gleich wieder fehlerhafte Karten erhält. Die Fehlerquote finde ich etwas hoch und meine Zuversicht in die Verlässlichkeit der Karten (sowohl SanDisk als auch Transcend) ist inzwischen gesunken.

Hat jemand Erfahrungen mit dieser Problematik? Sind die beiden Transcends möglicherweise defekt, so dass man sie besser umtauschen sollte? Kann es an der Kamera liegen, vielleicht macht die ja schon Fehler beim Schreiben. Habe Ähnliches von Freunden bisher nicht gehört und ich war in dem Shop scheinbar die erste, die diese SanDisk reklamierte (und die sie setzen schon eine ganze Menge von diesen Karten um).

Vielen Dank!
 
Ich habe auch 2 Transcend 2GB 150x und keine Probleme damit. Probier mal die Karten komplett zu löschen in der Kamera zu formatieren und dann die Bilder nur über die Kamera über USB Kabel auf den PC zu übertragen.
Ab und zu wurden solche Probleme in Zusammenhang mit Kartenlesern vermutet.
Das alle 3 Karten defekt oder inkompatibel sein sollen halte ich eher für unwahrscheinlich. Eher würde ich dann (wenn die Probleme anhalten) auf einen Defekt bei der Kamera tippen.
 
also ich hab 2x 2GB Sandisk- ExtremIII und 1x 1GB Sandisk UltraII und benutze ein Cardreader von i-rocks und habe überhaupt keine probleme....
 
Hallo,

ich verwende meine D80 mit zwei Sandisk Extreme III 2 GB und hatte diesbezüglich noch keinerlei Probleme.

Banale Frage: Kann es sein, daß Du evtl. Karten oder Akku entnommen hast, bevor der Schreibvorgang vollständig abgeschlossen war? Sonst fällt mir - außer Kameradefekt - nichts ein. Daß alle Karten fehlerhaft sein sollen, kann ich mir nicht vorstellen - außer sie stammen aus einer dubiosen Quelle und sind gar nicht vom gelabelten Hersteller.

Gruß, Wolfgang
 
Ich hatte ähnliche Probleme, wenn ich den Kartenleser nicht direkt am PC, sondern über einen zus. USB-Hub (ohne Netzteil) angeschlossen hatte. Mit Netzteil am Hub, oder halt direkt am PC-USB-Port keine Probleme.
 
.....In der Übersicht erscheint ein rotes Kreuz und in der Einzelbildansicht kommt Fehlermeldung "Die Datei enthält keine Bilddaten"). ...


Dieses Problem hatte ich vor Kurzem auch (D70).

Dachte auch, dass es an der Karte liegt (SanDisk + Noname) und hab mir eine neue Karte gekauft. Gleiches Problem nochmal. Hatte auch hin und wieder im Bild einen großen Querstreifen.
Dazu kam noch dass die Kamera oft schrieb "FOR" oder "CHR".

Hab die Kamera zum Service gegeben (noch unter Garantie), ausgetauscht wurde nun das "Data Compression Board". Jetzt funktioniert wieder alles.
 
Banale Frage: ...

Nahein :) Natuerlich nicht...
Die einzige moegliche selbstverursachte Fehlerquelle war, dass eine der Karten nicht formatiert wurde.

Dieses Problem hatte ich vor Kurzem auch (D70). ....Hab die Kamera zum Service gegeben (noch unter Garantie), ausgetauscht wurde nun das "Data Compression Board". Jetzt funktioniert wieder alles.

Ich fuerchte auch fast dass nicht alle Karten fehlerhaft sein koennen, sowie es die anderen Nutzer im Board annehmen (danke fuer die Antworten!)...obwohl ich hier auch schon etwas ueber zunehmend fehlerhafter San-Disk-Karten gelesen habe (posting war allerdings von Oktober 2006).

Ich frage mich nur ob ich noch abwarten soll, um zu sehen ob der Fehler weiterhin auftritt (ich fotografiere ja nicht staendig) oder ob ich die Kamera moeglichst zeitnah umtauschen/reklamieren sollte...
 
Ich frage mich nur ob ich noch abwarten soll, um zu sehen ob der Fehler weiterhin auftritt (ich fotografiere ja nicht staendig) oder ob ich die Kamera moeglichst zeitnah umtauschen/reklamieren sollte...


Ich habe auch Tage wo ich die Kamera gar nicht angreife und hab deswegen auch ziemlich lange "gewartet", bis ich die Kamera endlich zum Service gebracht habe.

Aber ich würd dir vorschlagen, die Kamera schnell zum Service zu bringen solange du noch Garantie drauf hast.
 
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