Spackenheimer
Themenersteller
Das ist kein Problem. Modul liegt im unteren Spiegelkasten, genau gegenüber der Einstellscheibe. Wenn der Spiegel wie zur Sensorreinigung hochgeklappt ist, kannst Du das dunkle Fach unten ausblasen.
Habe ich eben gemacht. Mal schauen, ob das was bringt
Wenn es sich beim 17-50 um eins ohne Motor handelt solltest Du auch mal die Antriebskupplung überprüfen. Im kleinen Schitz sammeln sich gerne Flusen. Reinigen mit Q-Tip.
Ist das aktuelle mit Motor aber ohne VR. Außerdem ist es erst 2 Monate alt...Aber danke für den Tip!
Es geht nicht um eine Zunahme an Tiefenschärfe sondern darum daß die gängigen bezahlbaren Zoomobjektive in Abhängigkeit von der Brennweite fokussieren. Darauf sind andre auch schon reingefallen - lern einfach daraus.
Jo, habe ich ja jetzt.
Ich verstehe nur trotzdem nicht, warum sich in den letzten 2 Wochen Urlaub genau das Gegenteil meiner Testreie von eben gezeigt hat... Viele Bilder waren bei 17mm fokussiert leicht unscharf, bei 50mm fokussiert dann scharf. Obwohl ich mir eben selbst bewiesen habe, dass das Objektiv nicht parfokal ist. Und Bewegungsunschärfe war es in den Fällen auch nicht.
Kann nur noch sein, dass ich den "Mangel" an Auflösung als Unschärfe interpretiere und die Kamera eben wegen "nur" 10MP nicht mehr Detailschärfe hergibt...