• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D80 oder gleichwertige billiger?

Hallo HaPeWe,

danke für den link, leider bin ich noch ein Greenhorn was das anbelangt.
Hab keine großartigen Unterschiede feststellen können.

Die Klassifizierung war mir vorher schon klar.

Die D60 ist ein Einsteigermodell ohne AF-Motor
D80 ist wie D60??? jedoch mit AF-Motor (Billigere Objektive, mehr Auswahl.
D200 ist besser verarbeitet, was jedoch das Gehäuse sehr schwer macht.

Die D60 so sagt man, hat viel von der D200 mitbekommen.

Wo sind jetzt die wirklich wichtigen Unterschiede?
Was muss man unbedingt haben um gute Bilder zu schießen und was ist nur Gimick?

Was muss man unbedingt haben um gute Bilder zu schießen und was ist nur Gimick?

Diese Frage kennt keine Pauschalantwort. Will man beim Tauchen fotografieren, dann ist ein Unterwassergehäuse notwendig, wenn nicht, dann ein Gimmick - und so verhällt es sich mit vielen Funktionen. Die Ansprüche sind individuell.

Für mich ist z.B. ein Statusdisplay und ein guter Sucher wichtig, also: D60 uninteressant, D80/200 interessant.

D80 ist wie D60??? jedoch mit AF-Motor (Billigere Objektive, mehr Auswahl.

Die Unterschiede zwischen der D80 und D60 sind schon etwas umfangreicher ... u.a. hat die D80:

- besseren Sucher
- LCD-Statusdisplay
- zweites Eistellrad (Blende/Zeit getrennt)
- größeres (IMO angenehmeres) Gehäuse
- anderes Bedienkonzept (weniger Menülastig)
uvm.

Die D60 so sagt man, hat viel von der D200 mitbekommen.

Ich schätze, fast genausoviel, wie der neue Smart von der S-Klasse :evil:

Zuletzt bearbeitet:
was mich interessieren würde..
lohnt sich der aufpreis einer alpha 300/350 gegenüber einer alpha 200?

was mich interessieren würde..
lohnt sich der aufpreis einer alpha 300/350 gegenüber einer alpha 200?

Es gibt Leute, für die sich der Aufpreis lohnt, andere würden (z.B. wegen des Suchers) sogar einen Aufpreis für die 200er gegenüber den beiden anderen zahlen. Wieder eine Frage der persönlichen Schwerpunkte.

Hallo Leute,

vielen Dank für die Antworten. Jetzt kommen wir der Sache schon näher.
Die Unterschiede zwischen der D80 und D60 sind schon etwas umfangreicher ... u.a. hat die D80:

- besseren Sucher
- LCD-Statusdisplay
- zweites Eistellrad (Blende/Zeit getrennt)
- größeres (IMO angenehmeres) Gehäuse
- anderes Bedienkonzept (weniger Menülastig)
uvm.
Was ist an dem Sucher besser?
Mit dem LCD-Display meinst du wohl das zweite Diplay oben?
Das sind Details womit ich was anfangen kann.

Mir ist völlig klar, dass eine gute Kamera kein gutes Bild macht. Ich kenne Leute, die mit einer Super-DSLR schlechtere Bilder machen, als ich mit meinem Handy!;)

Gimmicks sind für mich z. B. Liveview oder Bildbearbeitungsprogramme innerhalb der Kamera. Das kann ich am PC mit Photoshop besser und genauer. Unterwasserbilder möchte ich nicht machen. Ich möchte auch keine Raketen mit der Kamera abschießen.:D

Wie gesagt, ich bin auf der Suche nach einer Kamera, die mir auch in ein paar Jahren noch Freude bereitet.

Hallo schnuggi,

ja, das mit den Empfehlungen ist immer schwierig. Ich habe da mal einen Link herausgesucht - da ich nicht den ganzen Thread gelesen habe, weiß ich nicht, ob der schon gepostet wurde.
http://hennigarts.com/

Ich finde das recht übersichtlich. Die Frage ist, was willst Du machen! Danach solltest Du ein Anforderungsprofil für Dich aufstellen. Kannst Du Dir vorstellen an Macro-Fotografie gefallen zu finden? Dann ist ein Stativ von Vorteil - und eben auch eine Spiegelvorauslösung. Da stellt sich die Frage, reicht die "Billigversion" der D80 (o,4 sec) oder braucht es die "echte" MUP (manuell). Für den Hardcore Makro-Fan muss es wohl die MUP sein - der "Generalist" kommt auch mit der 0.4 sec Variante klar. Aber auch LiveView kann bei Makro sehr von Vorteil sein!
Landschaft? Auch wieder Stativ - LiveView eher zu vernachlässigen.
People, Portrait? Da ist der eingebaute AF-Motor nicht uninteressant. Es gibt viele relativ günstige aber lichtstarke Festbrennweiten ohne AF-S (ja, ich weiß, bald kommen die FB mit AF-S, aber zu welchen Preisen?).
Willst Du rasante Aktion fotografieren und brauchst schnelle Serienbilder?

Oder wird es eine reine "Urlaubsbeziehung"? Du siehst, es ist vielfältig. Leg Dich am besten in die Sonne, träume ein wenig davon, was Du Dir als "Fotografie" vorstellst und schreib es auf. Dann gehe daran, Dir ein Anforderungsprofil zu erstellen. Daran wirst Du eher erkennen, was Du haben willst und worauf Du verzichten kannst.

Ich würde eher versuchen, mir ein paar Möglichkeiten mehr offen zu halten - wobei, Kompromisse werden ja auch vom Konto vorgegeben und in der Beziehung ist für mein Gefühl die D80 kaum zu toppen. Hat allerdings kein LiveView und auch der Staubrüttler geht ihr ab, sie rauscht und hat eine zickige Matrixmessung, der AWB liegt manchmal daneben und trotzdem möchte ich meine D80 nicht missen. Die wird erst getauscht, wenn die D300 oder Vergleichbares unter 1000EUR zu haben ist. Das könnte allerdings mit der D90 passieren, praktisch eine leicht abgespeckte D300 im Plaste-Look - aber wer weiß das schon ...

PS: Der Sucher ist heller und größer ;)

Hallo,

ich hatte bis vor kurzen die D80.
Ich habe mir die D80 als Einsteigerkamera geholt. Mir war die D200 für einen Einstieg (eigentl. Wiedereinstieg) zu teuer, und die D40 zu Einsteigerhaft.
Wenn man als Einsteiger etwas ambitionierter Fotographieren möchte so kann man mit der D80 viele Jahre seine Freude haben.
Gut, Sie hat Ihre Macken, wie oben schon beschrieben, wenn man diese kennt, so weiss man aber damit umzugehen.
Vom Preis her ist Sie im Moment top. Entweder als Body oder als Kit. Ich hatte das Kit mit 18-135 und kann nichts negatives darüber berichten, ausser das dann bei mir der Fotowahn ausgebroche ist.

Mach aber nicht den Fehler und kauf Dir einen teueren Body und billige Objektive, das bring gar nichts. Lieber ein gutes gebrauchtes und günstiges Gehäuse und gute hochwertige, oder zumindestens höherwertige, Linsen. Die Linsen hat man länger als den Body, und man holt bei den Linsen mehr raus als mit einen Body.

Gruss Nasi

Ihr werdet immer besser, Danke für die Tipps.
Ich denke ich werde erst mal in den Urlaub ziehen und nach neugewonnener Kraft und genügend rumtüftelei an der neuen D60 meiner Freundin langsam aber sicher wissen was ich mir von einer Kamera erhoffe.

Der Rat mit den besseren Linsen hab ich schon öfters gelesen und finde ihn durchaus einleuchtend.

Mercie, Danke und gute Nacht...

Vielen Dank für all Euere Antworten.
Ich habe mir gestern die Sony Alpha 200 bestellt. Die hat mir neben der D80 von der Haptik am meisten zugesagt, sprengt mein budget allerdings nicht :)

585 Euro bei ebay inkl. 2*2GB highspeed karte, Double-Zoom kit und Tasche.
Dann gehen noch 60 Euro cashback :D
geil

--> 525 €
coole wurscht

Vielen Dank für all Euere Antworten.
Ich habe mir gestern die Sony Alpha 200 bestellt. Die hat mir neben der D80 von der Haptik am meisten zugesagt, sprengt mein budget allerdings nicht :)

585 Euro bei ebay inkl. 2*2GB highspeed karte, Double-Zoom kit und Tasche.
Dann gehen noch 60 Euro cashback :D
geil

--> 525 €
coole wurscht

Hallo und guten Tag,

hmmm auch wenns OT wird... 3 Seiten über Nikon diskutiert und dann eine Sony Alpha 200 bestellt.

wirklich coole wurscht :rolleyes:

Nun ja jeder wie er mag...

euer Reigam

billig und gut?

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=352183

Alpha 200 ~ 280 € (Cashback schon abgezogen)
+ Tamron 17-50/f2,8 ~ 320 € (Top Linse mit ordentlichen WW und Lichtstark)

und fürs Tele gebraucht das Minolta Ofenrohr 70-200/f4 ~ 100-120 ...

Damit hast du für ca. 700 € schon ein hervoragendes Allroundsystem und dazu sind die beiden Objektive durch das Gehäuse schon stabilisiert.

Tja ich nehme halt jede Empfehlung ernst :) und wenn sie so überzeugt wie die Sony ...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten