Habe eben nur die D80 ausprobiert, die schon sehr gut in der Hand lag. Ist der Unterschied zwischen der D80 und der D40x in dieser Hinsicht sehr groß?
klar ist das ein deutlicher Unterschied. Aber derjenige, der hier behauptet, er mache bessere Bilder mit der griffigeren Kamera, hat ein Problem mit der Feinmotorik. Ich frage mich manchmal, wie die Leute zum Fotografieren gehen. Klinken die ihre Kamera beim Verlassen des Hauses in der Hand ein und nach 8 Stunden wieder aus, oder wie ? Dir reisst beim Fotografieren mit der D40 ja nicht gleich eine Sehne im Finger nur weil die Kamera nicht so einen dicken Wulst zum Halten hat wie die D80...auch wenn viele hier so tun....
Ich habe an manchen Tagen 8 Stunden lang eine EOS 30D mit dem 100-400 um den Hals hängen, so wie 4 meiner Kumpels auch. Ginge es nach der allgemeinen Ansicht der User hier im Forum, müssten wir alle inzwischen krumm und schief sein und unter einem Bandscheibenvorfall leiden

Nimm die D40x in die Pranke und entscheide für Dich ! Oder sollen wir das hier für Dich entscheiden, was Dir persönlich besser gefällt ?
Gruss
Jens