• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D80 oder D30 - welche soll ich nehmen?

Thomas74

Themenersteller
Hallo an das Forum,

vor etwa 3 Monaten habe ich mich entschlossen auf eine DSLR umzusteigen.
Ich bin 32 Jahre alt und habe in den letzen 14 Jahren zunächst mit einer
Nikon F90x, dann mit einer Nikon F80/ Leica M6 fotografiert. Dabei habe ich festgellt, dass für meine Bedürfnisse ein Brennweitenbereich zwischen 28mm - 105mm völlig ausreichen ist. Bis auf die Leica habe ich mich von allen analogen Kameras und Zubehör getrennt, ich kann sozusagen "jungfräulich" in das DSLR System einsteigen.
Eigentlich war ich mir sicher eine Nikon D80 mit dem 18-70mm Objektiv zu kaufen, da ich meine F80 im Dunklen bedienen konnte und ich diese Kamera von der Ergonomie her optimal fand.
Durch die Cashback Aktion von Canon wäre jetzt aber die Kombination D30 mit dem 17 -85 Objektiv auch denkbar.
Ich bin kein Sportfotograf. Ich benötige top Bildqualität und Serienbildfunktion.
Auch bei der Belichtungsmessung habe ich mich an die 80/20 der Nikon sehr gewöhnt.

Was ist eure Meinung? Welches System würdet ihr mir empfehlen?

Gruß, Thomas

Ich denke, daß Du eine 30D eher mit einer D200 statt einer D80 vergleichen solltest. Solltest das nicht in Frage kommen, dann meines Erachtens eher die 30D. Beim Vergleich 30D zu D200 wäre aber auch für mich wieder alles offen...

Wie hoch ist denn Dein Budget, wie wichtig ist Dir die AL Fähigkeit (Available Light), möchtest Du 1-2 Zooms oder Festbrennweiten.
Legst Du Wert auf Bedienbarkeit über Knöpfe oder stört Dich die Menülastigkeit nicht?

Ich möchte Dir auch die D80 ans Herz legen. Bin vor 2 Wochen nach 22 Jahren Canon (angefangen mit der AE1 Program) auf Nikon (D80) umgestiegen. Ich weiß, für alle Canon-ler ist das Hochverrat, aber nach den ersten beiden Wochen gebe ich die D80 nicht wieder her.

Habe mir zwischenzeitlich neben dem Kit 18-70-er noch das 70-300-er und ein Sigma 10-20-er zugelegt. Und was soll ich sagen: für den einfachen Hobby-Fotografen ist das der erste Schritt zum Paradies gewesen... :)

Ich weiß, für alle Canon-ler ist das Hochverrat, aber nach den ersten beiden Wochen gebe ich die D80 nicht wieder her.
QUOTE]

Ich hab zwar ne Canon aber deswegen empfinde ich es nicht als Hochverrat;)

Auch Nikon baut schöne Kameras und ich sage immer jeder soll sich das kaufen mit dem er am besten kann bzw was ihm am besten gefällt.;)

Gruß Astra.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten