• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D80 mit Objektiv - Wahrscheinlichkeit, dass alles passt?

jayratlos

Themenersteller
Hallo
Mal eine doofe Frage. Habe mich hier durch etliche Threads gewühlt und will mir nun eine
D80 mit Kit Objektiv 18-70 oder mit Tamron SP AF 28-75mm F/2,8 XR Di LD Aspherical [IF] MACRO kaufen. Zum Einstieg.
Allerdings lese ich hier über Backfokus bei der Cam oder dass man das Objektiv dann erstmal einschicken kann zum nachjustieren.
Das würde mir den Kauf madig machen, wenn ich so viel Kohle ausgebe und dann erstmal drei vier Wochen am Pakete schicken bin.
Daher mal die Frage:
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Zeug von Anfang an funzt?
Merci für eure Einschätzungen.
Jayjay

Hallo,
wenn du Nikkor Linsen nimmst, ist es sicher.
Tamron würde ich nicht mehr nehmen.
Das Nikkor 18-70 ist recht gut, ebenso wie das 18-135.

Die Frage ist lustig. Woher soll das hier jemand wissen. Wenn du vor Ort kaufst, dann probiere doch vorher aus. Wenn du online kaufst, dann kannst du ohne Probleme innerhalb 2 Wochen zurückschicken.
Außerdem würde ich mich nicht verrückt machen lassen, weil hier der eine oder andere paar Probleme hat. Bei der großen Mehrheit haut ja wohl alles hin, sonst könnte man doch viel mehr lesen von Leuten mit Problemen. Also kaufen und glücklich werden. Den Kopf kann man sich zerbrechen, wenn es soweit ist.

Mike

Hi!

Wenn jemand ein Problem hat (oder meint, eines zu haben) dann wirds halt gleich gepostet. Die zufriedene Mehrheit geht derweil fotografieren. So entsteht dann der Eindruck, das DSLRs (nicht nur Nikon, guck mal in andere Bereiche des Forums...) haufenweise Probleme haben und machen.

Bleib gelassen und Kauf die D80. Sie ist viel robuster, als sie aussieht. Die Nikon Objektive sind gut. (Irgendwelche Focus-Geschichten sind kein Thema).

Vielleicht ein paar Tipps, um Deine Gelassenheit noch zu steigern:

Wenn Du Überbelichtung feststellst (= Funktionsweise der Matrixmessung noch ungewohnt), dann nimm lieber mittenbetont.

Kamera stellt nicht scharf? Nimm Af-S und bestimme selbst den Focuspunkt (mache ich auch so, noch nie Probleme gehabt)

Denk daran, alle paar Monate mal die Kontakte zwischen Objektiv und Kamera zu reinigen (vermeidet unerklärliche Fehlermeldungen)

Lasss Dich nicht zu sehr vom Sensorreinigungswahn anstecken. Ausblasen genügt meistens. Zudem ist bei der D80 das erste Filterglas sehr weit vor dem Sensor, so dass Staub bis Blende 13 kaum auffällt (erstaunlich, dass Nikon damit keine Werbung macht).

Um Unschärfen zu vermeiden, denke an das Beugunsglimit. Das heißt, verwende nach Möglichkeit bei der D80 keine kleineren Blenden (bzw. höhere Blendenzahlen als 13, sonst kommen langsam wieder Unschärfe effekte, das gilt in ähnlicher Weise für alle DSLRs)

Und fotografiere bzw. übe viel. Verglichen mit einer Kompakten verzeiht eine DSLR und vor allem die D80 keine Fehler (z.B. Verwacklungsunschärfe etc..).

Gruß,
Bernd

P.S. Und viel Spass mit der D80..

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort.
Ja so sehe ich das mittlerweile auch, dass die zufriedenen sich eben kaum zu Wort melden. Habe mir die D80 jetzt mal mit Kitobjektiv bestellt.
Bin gespannt und freue mich. Dann sehe ich ja ob alles passt...

Jay

Das wird schon passen viel Glück und vorallem Spaß mit dem Neuerwerb, damit hast Du nichts verkehrt gemacht! :top:
Gruß
Malte

mal ein zufriedener: habe die D80 plus das Tamron SP AF 28-75mm F/2,8 XR Di LD Aspherical [IF] MACRO bei einem Händler hier in DD gekauft und bin von anfang an sehr zufrieden mit dem Objektiv. Würde es jedem weiterempfehlen.

nicht kirre machen lassen von leuten die focustests auf dem küchentisch mit nem audruck aus ihrem altem drucker machen und dann zu schlechten ergebnissen kommen. solche tests gehören in die hand von technikern die auch die entsprechende ausrüstung dafür haben.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten