• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D80 Kit 18-70 oder 18-135

Hmm, also ist die 18-70 besser als die 18-135, wenn man Glück hat?
Gibt es Objektive die ihr mir empfehlen könnt für den Anfang? (Sollte nicht alzu teuer sein)

Danke für die Antworten schon mal!

Also ich hab die D80 mit 18-135 grad gekauft und bin hoch zufrieden damit!
Testberichte hin oder her - ich glaube nicht, daß Du oder ich einen Unterschied in der Abbildungsqualität der beiden Linsen feststellen könnten - das sind viel zu feine Unterschiede, aus denen in diesen Labortests immer riiiiiiesen schlimme Pro´s oder Kontra´s werden :rolleyes:

Du wirst Dir sowieso nach relativ kurzer Zeit noch weitere Optiken zulegen - daher kannst Du hier eigentlich mit keinem der beiden Objektive wirklich falsch liegen.

Ich habe z.B. das 18-135 genommen, weil das einen grösseren Brennweitenbereich abdeckt und somit im Zweifel auch für die meisten Situationen geeignet ist - zumindest am Anfang, wenn ich noch nicht so viele Objektive habe.

Wenn ich dann mit dem Teil an die Grenzen stoße, muß eben was dazugekauft werden (wie z.B. kürzlich ein Nikkor AF-D 85 1.8 :D).

Hallo,
und ich habe das Sigma 17-70 / 2,8-4,5 genommen. Kein Kit !
Alles super, etwas mehr Lichtstärke. Leichtes Makro, 1:2,3 . Etwas Weitwinkliger.
Was will man mehr als Universalzoom.

Mittlerweile habe ich noch das Nikkor 85 / 1,8 dazugekauft. Werden wohl noch mehr folgen.

Ich bin mit dem Sigma zufrieden und kann es empfehlen !!!

Gruß an ALLE...

...ich fotographiere z.b mit einem "hundsordinären" nikon 28-105 3.5-4.5! Finde die Linse einfach schwer in Ordnung! ...

Ich auch :top:
Habe es bei einem Web-Händler als Restposten neu für 200 Euronen gekauft. Wirklich schöne Linse. Vor allem die Qualität im 1:2 Makro ist für ein Zoom extrem gut, wie schon oft an anderer Stelle erwähnt wurde.
Manchmal nehme ich nur diese Linse mit und bin erstaunt, wie gut man doch mit KB=42mm leben kann.

Chris

Hallo,
nimm das 18-70mm Objektiv; ist eine Super Linse (für den Preis)!:top:
Der Brennweitenbereich ist zwar kleiner, jedoch ist die Optische Qualität besser als die des 18-135ers.

Hallo

Ich hab von meiner D40x das AF-S DX Zoom-Nikkor 18–55mm/3.5-5.6, da sollte ich bei der D80 dann doch das 18-135er nehmen, oder?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten