• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D80 Iso

Interessant, das "Gespräch" hier zu verfolgen. Bei "den" SW-Analogis war/ist die Filmempfindlichkeit (hoffentlich) Gestaltungselement > viel oder wenig Körnung.
Hier lese ich bei einigen, dass die Iso dazu genutzt wird, bestimmte Aufnahmen doch irgendwie oder "mal schnell" zu machen. Die Bemerkungen bitte nicht als "Angriff" verstehen; ich registriere im Moment die unterschiedlichen (?) Herangehensweisen an ein Motiv oder eine Bildinterpretation der digitalen Fotografierer. :D

Bernd, ich sehe das ganz ähnlich wie du. Nun ist es halt so, dass ein grosser Teil hier direkt "digital" in die Fotografie eingestiegen ist. Die Möglichkeiten im High ISO sind darüber hinaus halt viel umfangreicher als bei analog, man kann aus weniger Licht immer noch Bilder ohne Körnung rausholen. Und wenn das bei einer Kamera schlechter geht, fällt sie halt bei einigen durch. Persönlich mag ich Korn, ab und an füge ich es auch noch zusätzlich ein, um etwas mehr "Analog-Look" zu bekommen :) .

Interessant, das "Gespräch" hier zu verfolgen. Bei "den" SW-Analogis war/ist die Filmempfindlichkeit (hoffentlich) Gestaltungselement > viel oder wenig Körnung.
Hier lese ich bei einigen, dass die Iso dazu genutzt wird, bestimmte Aufnahmen doch irgendwie oder "mal schnell" zu machen. Die Bemerkungen bitte nicht als "Angriff" verstehen; ich registriere im Moment die unterschiedlichen (?) Herangehensweisen an ein Motiv oder eine Bildinterpretation der digitalen Fotografierer. :D

Gruß
Bernd

Rauschen kann man einem digitalem Foto immer noch hinzufügen, umgekehrt ist das eher ein Problem. Vllt. hat sich die herangehensweise deshalb verändert.

LG Klaus

Blende - Verschlußzeit - ISO: zwei davon kann man wählen, die dritte liegt dann für eine gewünschte Bildhelligkeit fest. Alle drei sind grundsätzlich Gestaltungselemente, aber ich denke doch, mit einer Gewichtung in der genannten Reihenfolge.

Konsequenterweise sollte es also die 4 Belichtungsmodi:
TI (=Zeitvorwahl mit fester ISO und Blendenautomatik), AI (=Blendenvorwahl mit fester ISO und Zeitautomatik), TA (=Zeit- und Blendenvorwahl mit ISO-Automatik) und TAI (=M ohne ISO-Automatik) geben, statt T, A, M und zusätzlich eine ein-/ausschaltbare ISO-Automatik mit Parametern.

Damit es mal soweit kommt, müßte ein zur Blendenvariation vergleichbar großer ISO-Bereich (z. B. 1:128) mit hoher Bildqualität realisierbar sein. Und das sehe ich noch nicht.

Edit: ich gebe zu, mit ND-Filter haben wir noch eine vierte Größe in der Gleichung.

Zuletzt bearbeitet:
Der große Unterschied ist wohl eher der, dass ein großes Korn als Stilmittel genutz werden kann und von einigen als schön empfunden wird. Starkes Bildrasuchen sehen die wenigsten an schön an und deshalb wird versucht es zu vermeiden.

Daher ist der Isowert heute wohl eher zweckdienlich als bildgestalterisch einsetzbar.

Blende - Verschlußzeit - ISO... Alle drei sind grundsätzlich Gestaltungselemente.

Das sehe ich nicht so. ISO ist für mich allein eine Empfindlichkeit, die ich Dank digitaler Technik in der Kamera verändern kann und möglichst im niedrigen Bereich belasse. Verrauschte Bilder mögen ausnahmsweise einmal künstlerisch wirken, als Stilmittel ist das Rauschen aber mE überhaupt nicht mit dem Korn analoger Filme zu vergleichen. Da sehen entsprechend bearbeitete RAWs viel eindrucksvoller aus, obwohl auch diese mir nicht sehr zusagen.

M-A

WERBUNG
Zurück
Oben Unten