• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D80 Dioptrien einstellen/nullen

Fatal3rror

Themenersteller
Hallöle allerseits

Hab ein kleines Problem mit meiner D80, und die Suchfunktion hat mir leider keine für mich verwertbaren Ergebnisse geliefert.

Die Sache ist die:
Im Handbuch der D80 steht, dass die Dioptrienanpassung der D80 von -2,0 bis +1,0 einstellbar sei. Das ist an und für sich ja ein Bereich, der vom subjektiven Sehen her nur mit relativ kleinen Veränderungen warnehmbar ist.

Mein Problem ist, dass ich seit ich die Kamera habe, das Gefühl hab, nie 100%ig scharf die Anzeigen im Sucher erkennen kann. (Ich bin zwar seh behindert, aber mit meinen Kontaktlinsen habe ich eine sehstärke von >100%)
Das Dioptrieneinstellrad an der Kamera lässt sich gegen den Uhrzeigersinn in Richtung Minus, und mit dem Uhrzeigersinn zu Plus hin drehen. Dabei sind diese Schritte über insgesammt 3 Dioptrien mit 12 klicks unterteilt.
-> Wenn ich alles Richtig durchdacht habe, müsste man also mit jedem 'klick', 1/4 Dioptrien verändern, und die 'Nullstellung' müsste 4 Klicks vom Rechten (+Anschlag) entfernt sein.

Nun ist es aber so, dass das Einstellrad Werksmäßig am linken Minusanschlag eingestellt war, was imo dann bei -2,0 Dioptrien sein müsste :eek:

Ich würde meinen Sucher gern auf null stellen da auch andere Leute meine Kamera mitbenutzen, bin mir nun aber nicht ganz Sicher ob ich mit meinen Vermutungen richtig liege....
Wenn jemand von euch mir da weiterhelfen könnte, wäre ich im höchsten Maße dankbar dafür
Greetz

Die Sache ist doch eigentlich recht einfach: Guck durch den Sucher und drehe so lange bis es scharf ist. Mach dich nicht von einer Skala abhängig oder von Rastpunkten.

Hi!

Du hast ja an und für sich recht, nur empfinde ich es so, dass mein auge sich zu schnell daran gewöhnt, als dass ich bei einer spezifischen einstellung den schärfsten Punkt feststellen könnte. Abgesehen davon geht es mir auch um die anderen, die meine Cam mitbenutzen... hätte es einfach gerne auf null.... Vll hab ich da n bissl ne macke ^^

Moin,

das Problem hatte ich auch, vor allem beim ausgiebigen Testen in einem großen Elektromarkt in HH, wo alle gängigen DSLR offen (und nicht wie sonst überall in Vitrinen verschlossen) zur Schau gestellt werden. Da die Augenmuschel ebenfalls nicht dran war, hatte ich immer ein komisches Gefühl, wenn ich durch den Sucher blickte. Ich habe es genau so gemacht, wie meine Vorrednerin empfohlen hat: Durch den Sucher blicken und am Rad drehen. Wenn sich andere Leute, die die Kamera auch benutzen sollen beschweren, kannst Du sie ja zum Optiker schicken ;-)

Außerdem ist es doch kein Ding den anderen schnell zu zeigen wie sie es für sich einstellen können.

PS
Deine Einstellung kannst Du ja markieren :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten