rurapente
Themenersteller
Mein Vorschlag wäre zum einen ein Schnellwechselsystem mit großen nach Möglichkeit rein metallischen Wechselplatten z.B:
- Novoflex Q=Mount Schnellkupplung
- Novoflex Q=PLATE PL-AT 2 Klemmplatte 70mm Verdrehschutz
Damit sollte mehr Stabilität zu erreichen sein als mit dem PRB 55-System.
Als weiteres wäre, wie schon geschrieben und von Dir auch schon akzeptiert, eine passende Stativschelle gut damit Du das Objektiv/Body-Set nah am Schwerpunkt befestigen kannst.
PS
Die Investition in eine besseres Schnellwechselplattensystem ist eine Investition in die Zukunft .....
Ich werde versuchen, mal eine größere Wechselpatte zu testen. Aber ehrlich: viel Hoffnung habe ich nicht. Denn das würde ja bedeuten, dass die Kamera innern am Boden ein ausreichend steifes Gegenstück hat. Doch das scheint ja eben nicht der Fall zu sein.
Zum Thema Objektivschelle: Bei kürzeren Objektiven ist ja gar nicht genug Platz für die Schelle. Bei langen Objektiven würde dann das Ausrichten sicher besser klappen, aber der Spiegelschlag hat dann natürlich viel mehr Einfluss aufs Verwackeln, da er nun einen größeren Hebel hat.
Ich habe gerade noch eine D70 mit anderem Stativ und Kugelkopf testen können: gleiches Problem.
Gruß,
-- Jan
Zuletzt bearbeitet: