• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

D80-Besitzer gefragt (Erfahrungsaustausch)

Calculator

Themenersteller
Hi!

Ich hab jetzt mal in meiner Wohnung mit meiner neu erworbenen D80 ein paar Bilder geschossen - ist ein heisses Teil, die Nikon D80.
Was mir dabei aufgefallen ist (es war ganz leise in der Wohnung), ist, dass jedesmal wenn ich (Automatikmodus) ein anderes Motiv anvisiert habe, man die Scharfstellung des Autofokus (nehme ich jedenfalls an, nachdem man das immer beim Halbdurchdrücken des Auslösers wahrnehmen kann) mit einem leisen Geräusch gehört hat. Ist das normal, dass man da was hört?
Es ist so ein leises mechanisches Geräusch - hört sich an wie ein zartes "zock-zock".
Ist das bei euch auch so?

Vielen Dank und liebe Grüße,
Calculator
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, ist alles normal.
Glückwunsch zu Deiner neuen Cam.
Ich habe sie übrigens auch.
Wenn Du mal Probleme haben solltest, oder einen "heissen" Tipp brauchst, bist Du in diesem Forum genau richtig.

Gruß
 
Das ist wirklich alles normal.
Bei den Nikon-Objektiven gehts ja sogar noch, die sind sehr leise.
Ich kenns auch ganz anders :D

Ansonsten viel Spaß mit deiner D80,
ist wirklich ne super Kamera. (y)
 
Ich hab jetzt nochmal gelauscht - es ist eher ein "zock-zock"-Geräusch. Ist das also normal?
 
Ich höre dieses Geräusch an meiner D80 gar nicht, besser gesagt, ich nehme es nicht wahr. Evt. macht es sich deutlicher bemerkbar, wenn der AF bei widrigen Verhältnissen Schwierigkeiten hat, scharf zu stellen und hin und her fährt.

M-A
 
ich nehme mal an das du ein ein kit gekauft hast und das es sich bei dem objektiv um ein AF-S ( mit ultraschall) handelt.
dann is das ganz normal das du nur ein leises geräusch hörst.
wenn mal in die verlegenheit kommen solltest beim besuch deines fotohändlers
nen älters objektiv ( z.B. AF 50mm F1.8) auszuprobieren , wirst du merken das es vollkomen in ordnung ist wenn es ein paar leise geräusche macht.


mfg dude
 
Hallo!

Ist der AF-Motor. Stört es dich, musst du zu Canon wechseln.
Und noch was wenn du mal wieder ruhig und ungestört mit deiner Cam bist: Dreh sie mal von der Horizontalen in die Vertikale. Dann hörst du ein ganz leises Geräusch als ob ein Nagel auf Stenboden fällt und ein paar Mal aufschlägt. Ist auch normal. Der Orientierungssensor ist mechanisch. (y)
Viel Spaß mit dem Teil!

Viele Grüße
Christian
 
Hi!

Also das leise "zock-zock" beim Halbdurchdrücken des Auslösers ist bei meiner D80 mit dem 18-135er Kit-Objektiv hörbar. Ist das normal?
 
Also es ist halt so, dass wenn ich den Auslöser halb durchdrücke und es also scharf stellen soll, hört man ein leises "zock-zock". Wenn ich die Taste loslasse und wieder halb den Auslöser drücke, ist das "zock-zock" wieder zu hören....natürlich auch wenn ich ein anderes Motiv anvisiere mit der Cam.
Ist das normal und bei euch auch so?
 
Die Frage ist, was ist für dich "zock-zock". Bewegt sich den auch die Distanzanzeige genau dann wenns "zock-zock" macht. Dann ists wohl einfach das Fokusgeräusch.

mfg
Florian
 
Wenn du den Auslöser ganz durchdrückst, dann macht es auch noch ein "klick-klack-Geräusch". ;)

Ich gehe davon aus, das alles in Ordnung ist. Egal ob Ultraschall oder nicht -irgendwas bewegt sich immer.

Viel Spaß mit der Kamera!!!
 
Ich habe auch eine neue D80 und gestern bei leiser Umgebung in der Wohnung festgestellt, dass die Kamera ein rieselndes Geräusch macht. :confused: Wenn ich z.B. die Kamera nach unten halte und dann senkrecht nach oben drehe, dann gibt es für 1-2 Sekunden so ein Geräusch, als würde irgendwas langsam nachrutschen/rieseln.

Es liegt eindeutig am Body, denn das Geräusch kommt mit und ohne Objektiv an der Kamera. Der Spiegel sollte es nicht sein, das würde IMHO nur ein klackendes Geräusch machen. Allerdings wüsste ich auch nicht, was sich im Body sonst noch bewegen sollte :eek:
Lose Teile schließe ich auch aus, denn dann würde sich das wahrscheinlich nicht so ähnlich klingend immer wiederholen lassen.

Hat irgendwer eine Idee was das ist? :(
 
beim fokusieren macht meine camera (70s) auch geräusche denke das ist ganz normal, der vr mach auch geräusche. was dieses drehen ist weiß ich nicht. ich schnapp mir nachher mal die 80 von meinem dad und schau ob das da auch so ist!
 
zock-zock macht's, wenn man die Cam mit Geld kauft, das man beim Pokern gewonnen hat.:cool:

Nee, klingt nach ganz normalem AF-S-Ultraschallmotor. Ein älteres Stangen-AF-Objektiv klingt teils wie eine Bohrmaschine, nur viel leiser natürlich.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten