• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

D80-Besitzer....ein paar Fragen

@alle D80-Käufer:

Hattet ihr bei eurer Kamera als ihr sie aus der Originalverpackung genommen hattet auf der Einstellungsübersicht (Display direkt hinter/beim Auslöser) irgendeine Folie drauf?
Da war nämlich jedenfalls bei mir keine Schutzfolie drauf. Bei euch auch nicht?
 
Bei mit lag der Gurt bei und der Displayschutz war nicht drauf.
Aber ob irgendwo eine Folie drauf war, daran kann ich mich leider nicht mehr erinnern :(

Gruß Christian
 
Entspannt euch doch mal und geht Fotos machen!
Schaut ob die Auslösungen auf 0 sind...alles andere ist doch Latte wenn nix verkratzt ist...

Ich wußte es doch ... diese Folie lag bei mir lose im Karton, werden jetzt meine Fotos nix?

sowas kann ja wohl nicht ernst gemeint sein :confused:

Gruss und viel Spass mit ner tollen Kamera (auch wenn die Folie im Karton lag...)

Max
 
wars auch nicht!

meine d80 hatte auch 15 bilder drauf, kam aus mm ...

ist mir aber sowas von ladde :)

greets jr
 
ich hab jetzt auch Eine. Displayschutz war drauf, plus Folie. Gurt war leider nicht montiert :grumble:
Staub am Displayschutz, wollte schon die Kamera wegwerfen :devilish::lol:.

Mensch, geht und macht Fotos.

Grüße an Alle
 
da kann ich mich nur anschließen!

Ob da ne Folie drauf war ist doch sowas von egal!

Macht Fotos und habt Spass mit eurer Kamera! ;)
 
Als ich meine D80 gekauft habe musste ich mir gleich eine Speicherkarte holen, auch wenn sie fast doppelt so teuer war als im Netz, war mir egal, ich wollte das Teil einfach testen. Ich hätte da keine Stunde ausgehalten.

...Ich werd eh auch die Auslösungen auslesen...den Exif-Viewer hab ich heruntergeladen. Muss man da die Kamera dann in einen bestimmten Betriebsmodus bringen?

Du sollst ja auch nur aus dem Foto die Exifs auslesen, nicht aus der D80!
 
So einfach gehts ja nicht: ich bin da anspruchsvoll, wenn ich wasweißich wieviel Euronen hinblättern soll sozusagen für einen Premiumhersteller von DSLR, dann will ich auch die Gegenleistung, d.h. neue, neuere, fabrikneue Ware! Dann will ich auch das Displayschütze und Riemen da sind, wo sie bei all den anderen neuen Cams auch sind und wo sie der Hersteller - niemand sonst - hingetan hat.:grumble:

Ich hab auch nix dagegen, wenn der Händler mit offenen Karten spielt und mir sagt, dass das Ding schon ausprobiert wurde oder ein Aussteller ist. Dann soll er mir ne Speicherkarte kostenlos drauflegen oder den Preis abrunden oder ein anderes Angebot machen, das ich nicht ablehnen kann (und will: ich bin ja scharf auf die Cam). Aber so heimlich still und leise is nicht korrekt.

Ansonsten stimmts schon: Anzahl Auslösungen prüfen und wenns wenigstens da stimmt, ok. Trotzdem würde ich den Händler bei nächster Gelegenheit darauf ansprechen.

Ein Schutz auf dem Einstellungsdisplay war bei den von mir erworbenen Kameras nicht drauf.
 
also meine zeigt das im Menü an ;-) Voraussetzung ist, dass man den richtigen Menüpunkt auch findet. System und der vorletzte Punkt (Firmwareversion)

Oder einfach mal im Handbuch nachschaun ;)

Als ich meine D80 gekauft habe musste ich mir gleich eine Speicherkarte holen, auch wenn sie fast doppelt so teuer war als im Netz, war mir egal, ich wollte das Teil einfach testen. Ich hätte da keine Stunde ausgehalten.

Hehe, deswegen hab ich mir ERST die Speicherkarte und DANN die Kamera bestellt x)

So einfach gehts ja nicht: ich bin da anspruchsvoll, wenn ich wasweißich wieviel Euronen hinblättern soll sozusagen für einen Premiumhersteller von DSLR, dann will ich auch die Gegenleistung, d.h. neue, neuere, fabrikneue Ware! Dann will ich auch das Displayschütze und Riemen da sind, wo sie bei all den anderen neuen Cams auch sind und wo sie der Hersteller - niemand sonst - hingetan hat.:grumble:

Ähm... schonmal was von "Kamera-im-Geschäft-in-die-Hand-nehmen-und-anschaun/ausprobieren-bevor-man-sie-kauft" gehört? Kein Verkäufer kann dich zwingen, ne Katze im Sack zu kaufen. Wenn der Händler jetzt für jede Kamera, die schon mal ein Kunde angeschaut hat, ne Speicherkarte verschenken soll, wird er nich lange Spaß an seinem Job haben... Manche Leute haben seltsame Vorstellungen :confused:
 
Manche Leute haben seltsame Vorstellungen

He, ich hab keine seltsamen Vorstellungen (finde ich:cool:). Was spricht gegen ein Vorführgerät und ansonsten originalverpackte, verschlossene Ware, an der nicht schon alle möglichen Verkäufer usf. mehr oder weniger sensibel herumgetatscht und probiert haben?
 
Moin Moin... Also hier meldet sich noch ein (fast) D80-Frischling.
Habe die Ware im Fachgeschäft gekauft und extra gefragt ob es sich um originalverpackte Ware handelt (bin da etwas pingelig und erwarte für mein Geld auch entsprechenden Gegenwert; sonst hätte ich die D80 ja auch gebraucht kaufen können)...
Gurt nicht montiert, Displayschutz montiert, keine Schutzfolien (weder hinten noch oben). Insgesamt hinterließ die Verpackung einen bereits geöffneten Eindruck. Zähler stand aber auf 0 und das war dann okay für mich.
Der Zähler soll aber hier und da schon ab Werk hochgezählt sein (Probeauslösungen?). Also wenn da keine 0 steht: Mit Händler sprechen. Wenn da mehr als 50 steht: Auf Neuware bestehen... meine Meinung ;)
 
He, ich hab keine seltsamen Vorstellungen (finde ich:cool:). Was spricht gegen ein Vorführgerät und ansonsten originalverpackte, verschlossene Ware, an der nicht schon alle möglichen Verkäufer usf. mehr oder weniger sensibel herumgetatscht und probiert haben?

Weil ich, wenn ich scho extra in ein Geschäft renn um vorher zu testen, was ich kaufe, auch genau das Gerät testen will, das ih dann letzendlich kaufe (oder eben auch nicht, wenn es mir nicht gefällt). Ein Vorführexemplar ist meiner Meinung nach nicht sehr sinnvoll, denn wie will ich denn anhand eines solchen feststellen, ob mein Exemplar nicht irgendweche Macken hat? (besonders bei Objektiven, ich sag nur dezentriert, fehlfokus etc...)
 
Weil ich, wenn ich scho extra in ein Geschäft renn um vorher zu testen, was ich kaufe, auch genau das Gerät testen will, das ih dann letzendlich kaufe (oder eben auch nicht, wenn es mir nicht gefällt). Ein Vorführexemplar ist meiner Meinung nach nicht sehr sinnvoll, denn wie will ich denn anhand eines solchen feststellen, ob mein Exemplar nicht irgendweche Macken hat? (besonders bei Objektiven, ich sag nur dezentriert, fehlfokus etc...)

Dafür hast Du ja dann eine kurze Testphase nach dem Kauf - wenns nix is, bringst Dus zurück. Im übrigen würde das dann ja für alle technischen Geräte gelten: Probierst Du auch DVD-Player oder Originalverpackte Fernseher, oder elektrische Zahnbürsten, ob sie einen "Backfokus" haben? Abgesehen davon kannst Du viele Eigenschaften oder Fehler auch beim Test im Laden gar nicht feststellen - dafür brauchts Zeit. Wenn ich genau das getestete Gerät will, ist es ein Vorführgerät mit entsprechendem Nachlass. Schließlich kann ich bei vernünftigen Herstellern davon ausgehen, dass sie keinen Mist verkaufen. Manche "Macke" hat die Sache ja nur, weil eben schon jeder dran rumgemacht hat.
 
Dafür hast Du ja dann eine kurze Testphase nach dem Kauf - wenns nix is, bringst Dus zurück. Im übrigen würde das dann ja für alle technischen Geräte gelten: Probierst Du auch DVD-Player oder Originalverpackte Fernseher, oder elektrische Zahnbürsten, ob sie einen "Backfokus" haben?

Nö, ich putz meine Zähne noch analog :D Ne, mal im Ernst, das einzige, in das ich in letzter Zeit einen vergleichbar großen Betrag investiert hab, wie in meine Fotoausrüstung, war mein Auto, und da hab ich auch genau das probegefahren, das ich dann gekauft hab.
Dass man nicht jeden Fehler im Gerät sofort sieht, ist mir auch klar, aber zumindest die Bereiche, die schon für Fehleranfälligkeit bekannt sind, kann man ja checken.
 
Nö, ich putz meine Zähne noch analog
:lol: So lange Du überhaupt putzt...
Ich gehe also davon aus, dass Du auch nicht im Netz bestellts.
Wenn Du aber gern genau Deine Cam vor dem Kauf testen möchtest, aber nicht sicher ist, ob Du sie auch kaufst, ich aber gerne Originalverpackte Ware hätte, sollte der Händler eben zur Not immer noch ein originalverpacktes Teil vorrätig haben. Dann wäre allen gedient. Nur leider klappt das in der Praxis natürlich nicht so ganz, wenn nach langer Wartezeit grad ein Gerät eintrifft, auf das sich alle stürzen (D200).
 
Ich hab auch nix dagegen, wenn der Händler mit offenen Karten spielt und mir sagt, dass das Ding schon ausprobiert wurde oder ein Aussteller ist. Dann soll er mir ne Speicherkarte kostenlos drauflegen oder den Preis abrunden oder ein anderes Angebot machen, das ich nicht ablehnen kann (und will: ich bin ja scharf auf die Cam). Aber so heimlich still und leise is nicht korrekt.

Ich weiß nicht was für ein Problem du damit hast. Ist es nicht normal, dass man eine Kamera erst einmal ausprobiert? Nachdem dabei der Händler im Normalfall aber sowieso dabei ist, wird die Cam auch keinen Schaden dabei davon tragen. Ein eher kleines Fotogeschäft kann es sich wahrscheinlich auch nicht leisten, sich von jeder Kamera ein Vorzeigemodell anzulegen, nur damit man sämtliche Modelle einmal durchtesten kann.

Und ganz ehrlich - auf den Preis einer Speicherkarte kommt es bei solchen Beträgen nun auch nicht mehr wirklich an....
 
Dafür hast Du ja dann eine kurze Testphase nach dem Kauf - wenns nix is, bringst Du's zurück.

Stimmt so leider nicht. Viele Händler halten es zwar so aus Kulanz, ein explizietes Rückgaberecht besteht beim Kauf beim Händler vor Ort aber nicht! Dieses existiert nur beim Fernabsatz wie Kauf per Internet, Telefon oder Fax. Eben aus dem Grund, weil man es da nicht vor dem Kauf probieren kann.

Gruß Steffen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten