• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D80 Belichtungszeit mit Blitz

dirtsan

Themenersteller
Hallo,

ich dacht ich kannte meine Kamera schon. So ist es denn wohl doch nicht. Es ist irgendwie was verstellt und ich weis nicht was. Wenn ich dunkler ist und die Kamera steht auf "P" ist die Zeit z.B. 1". Wenn ich jetzt einen externen Blitz aufstecke sollte die es doch "sehen" und die Zeit anders einstellen. Dieses macht sie aber nicht, es bleibt bei ca. 1". Im "M" Modus kann ich alles verstellen und alles geht. Jetzt wollte ich gestern mal eben ein paar Schnappschüsse machen, eben auf "P". Es ging natürlich nicht, sich so lange sich nicht zu bewegen. Die Kamera ist zuvor in anderen Händen gewesen, der hat aber nichts gemacht, sagt er.

mfg

Achim

Mahlzeit!
Du weißt, dass Du verschiedene Blitz-Modi hast?! Wahrscheinlich steht der auf "Slow" oder so ähnlich (aus dem Gedächtnis heraus - so heißt der glaube ich bei meiner D300). Dann kann die Kamera das vorhandene Licht mit nutzen und blitzt nur auf dem 1. oder 2. Verschlußvorgang.
Ich hab's mal auf die Schnelle gegoggelt, dabei ist dies ausgespuckt worden:

http://imaging.nikon.com/products/imaging/technology/basics/24/01.htm

Etwas weiter auf der Seite steht was dazu, ist allerdings in Englisch.

Gruß
Matthias

Hallo,

Mahlzeit!
Wahrscheinlich steht der auf "Slow" oder so ähnlich
Gruß
Matthias

Das könnte vielleicht sein, mir war auch so das im Display nicht alles war wie sonst. Das wäre auch möglich diese ohne unbeding zu bemerken zu verstellen. Blitz drücken und am Stellrad drehen. Ich werde mal heute Abend nachsehen, bin jetzt nicht zu Hause.

Danke

Gruß Achim

... Blitz drücken und am ...rad drehen...

Das stelle ich mir jetzt niedlich vor! :D
Du schmust mit Deinem Blitz und drehst dann anschließend am Rad! :lol:

Aber ich weiß was Du meinst und genau wird wahrscheinlich die Lösung des Ganzen sein.
Gruß
Matthias

Hallo,

so ich bin jetzt erleichtert. Alles wieder gut, der Tip war richtig. Ersten war die Autofokussteuerung auf AF-C daher war der Ton weg, und zweitens war die Blitzeinstellung auf SLOW. Was sagt uns das, ich brauch eine Tastensperre. Oder nie wieder aus den Händen geben. Mir war auch schon so, wie gesagt es war nicht so wie sonst im Display. Nur die Funktionen habe ich noch nicht benötigt.

Danke.

mfg Achim

WERBUNG
Zurück
Oben Unten