• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D80-Belichtungsmessung mit nicht-Nikon-Objektiven

GeorgeBailey

Gesperrt
Dauerhaft gesperrt
Themenersteller
Ich habe ein altes MF M42-Objektiv mit Adapter für Nikon (ohne CPU-Kontakte). An meinen Filmkameras F90x und F5 funktioniert damit der Belichtungsmesser. An der D80 nicht. Weiß jemand, warum das so ist oder was ich falsch mache?

AW: D80 Belichtungsmessung mit Non-Nikon Objektiven

Keine Frage der Einstellung? Sie tut's einfach nicht???

Also Belichtungskontrolle nur über Probefoto, Display und Histogramm?

Keine Frage der Einstellung?

Nein, keine Frage der Einstellung.

Sie tut's einfach nicht???

Nein, sie tut es einfach nicht.

Also Belichtungskontrolle nur über Probefoto, Display und Histogramm?

Ja - so mach' ich das zumindest.

Mist! ;-)

Vielen Dank!

P.S. nette Signatur!

...der Fehler liegt nicht bei Dir.

Kann man so nicht sagen, denn es steht im Handbuch der Kamera.

Aber als ich mir damals die D70 holte, bin ich auch darauf reingefallen, da ich mir einfach keine Kamera vorstellen konnte, die keine Belichtungsmessung bei Arbeitsblende kann. Schliesslich ist das Standard seit der ersten SLR mit TTL-Messung. Ein genauer Blick ins Handbuch brachte dann zutage, dass ich mit meinem ganzen alten T2-Kram plötzlich ohne Belichtungsmessung dastand...

Abhilfe gibt es ab D200 aufwärts, da funktioniert es wieder.

:D

Ja, ja, ich will auch 120 mal schreiben

RTFM, RTFM, RTFM, RTFM, RTFM, RTFM, RTFM, RTFM, RTFM, RTFM, RTFM, RTFM, RTFM, RTFM, RTFM, RTFM, RTFM, RTFM, RTFM, RTFM, RTFM, RTFM, RTFM, RTFM, RTFM, RTFM, RTFM, RTFM, RTFM, RTFM, RTFM, RTFM, RTFM, RTFM, RTFM, RTFM, RTFM, RTFM, RTFM, RTFM, RTFM, RTFM, RTFM, RTFM, RTFM, RTFM, RTFM, RTFM, RTFM, RTFM, RTFM, RTFM, RTFM, RTFM, RTFM, RTFM, RTFM, RTFM, RTFM, RTFM, RTFM, RTFM, RTFM, RTFM, RTFM, RTFM, RTFM, RTFM, RTFM, RTFM, RTFM, RTFM, RTFM, RTFM, RTFM, RTFM, RTFM, RTFM, RTFM, RTFM, RTFM, RTFM, RTFM, RTFM, RTFM, RTFM, RTFM, RTFM, RTFM, RTFM, RTFM, RTFM, RTFM, RTFM, RTFM, RTFM, RTFM, RTFM, RTFM, RTFM, RTFM, RTFM, RTFM, RTFM, RTFM, RTFM, RTFM, RTFM, RTFM, RTFM, RTFM, RTFM, RTFM, RTFM, RTFM, RTFM, RTFM, RTFM, RTFM, RTFM...

Ist ganz einfach: im Gegensatz zu KB-Kameras hat Nikon bei den meisten DSLRs den Blendenmitnehmer am Bajonettrand eingespart.
Damit geht halt nix mehr, nichtmal Belichtungsmessung. Schade...

Manfred

WERBUNG
Zurück
Oben Unten