• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D80 Anti-Panik-FAQ

A:
Den Anhang von ".exe" nach ".zip" ändern und dann ganz normal entpacken. (getestet mit Suse 10.2 KDE 3.5)

Cheers,
Bernd

das ist an sich nicht nötig da die Dateiendung unter Linux bedeutungslos ist. Ein anständiges Programm wird auch die .exe als Zip entpacken.

Wenn man was ändert dann von etwas in/zu etwas anderem. Also von ".exe" zu ".zip".

Übrigens die Mac-Datei lässt sich unter Linux ebenfalls entpacken.

Q:
In den Modi P, A und S kann ich die Einstellungen nicht verändern, bzw. die Sucheranzeigen hängen. Ist meine D80 defekt?
A:
...Dieses Verhalten der D80 tritt auf, wenn man den Belichtungsspeicher auf AN hat. D.h., bei halb gedrückter Auslösetaste wird der Belichtungswert gespeichert und lässt sich nicht mehr ändern (!)
Hallo,

ich kann das mit meiner D80 nicht nachvollziehen. Ich habe den Belichtungsspeicher auf "ON". Wenn ich den Auslöser halb drücke, erscheint AE-L im Sucher - trotzdem kann ich die Belichtung per Einstellrad in den Modi P, A und S ändern! Bei P und A mit dem hinteren, bei S mit dem vorderen Einstellrad.

Ich habe bereits die neue Firmware 1.01 drauf. Ob das vorher auch so war, kann ich nicht sagen, da ich den Belichtungsspeicher erst vor kurzem auf "ON" gestellt habe.

Gruß, Tom (C:=

Also bei mir wars so wie beschrieben ... Aber ich hatte da noch 1.00 drauf.

Ich werds mal vermerken. Danke.

Und wieder ein Update zum Amp-Glow.

Sehr undurchsichtig, das ganze.

Ein CCD Spezialist auf Nikonians meint, dass das Problem aufgrund der Temperaturunterschiede zwischen Sensor und Verstärkern auftritt. Wenn der Sensor die gleiche Temperatur wie die Verstärker erreicht hat, müsste seiner Ansicht nach das "Glühen" verschwinden.

Ich warne aber eindringlich davor, die Sensortemperatur vor Nachtaufnahmen mit dem Feuerzeug o.ä. erhöhen zu wollen :ugly:

Übrigens, auch bei anderen Kameras, unter anderem beim Hubble-Teleskop, soll es das auch geben ...

Cheers,
Bernd

erstens heisst es D80s - wenn du es so schreiben willst ' ist hier vollkomen falsch.

Ich denke, darüber kann man (nicht) streiten. Nach der reinen Lehre hast Du sicherlich Recht, ein Plural-S darf nicht mit Apostroph abgetrennt werden. Ich bin auch entschiedener Gegner des Deppenapostrophs.

Andererseits ist auch im Deutschen ein Genitiv-S mit Apostroph abzutrennen, wenn sonst Verwechselungsgefahr besteht (bspw. Andrea - Andreas - Andrea's). Da die Nikon-Modelle bei einer Produktpflege die Ergänzung "s" erhalten (D70s), ist eine Unterscheidung nicht mehr klar möglich, daher würde ich an dieser Stelle, grade, da es um eine Forums-FAQ geht, Klarheit vor Korrektheit nach den Buchstaben des Duden vorziehen.

Sonst kommen als nächstes die Fragen: "Ich habe mir grade eine D80 gekauft, nun sprecht ihr von der D80s. Habe ich mir einen Ladenhüter andrehen lassen?" Oder: "Gilt die FAQ auch für die völlig veraltete D80 oder nur für die neue D80s?" Oder: "Meine D80 rauscht so stark, sollte ich auf die D80s upgraden?" Ihr wisst, was ich meine...

Schönen Tag
Carlos

Dann wäre "D80s's" wohl richtig. An sich sollte man das aber auch an dem Artikel erkennen, abgesehen von der Möglichkeit den Satz so zu formulieren, dass auch bei einer D80s die Form mit zwei s nich vorkommt :)

1. Das Firmware Update ist nur mit dem Original Akku durchführbar!
Mit meinem MB und Eneloops hat es nicht funktioniert.

2. Sensorreinigung geht nur mit vollem (100% geladen) Akku!

das wäre mein Beitrag dazu... :top:

Ok!

Übrigens, ich habe einen Hähnel Akku, den muss man regelrecht aus dem Gehäuse rausklopfen, während der Originale brav flutscht...

Greetz,
Bernd

Erstens heißt es "heißt", "heisst" zu schreiben ist völlig falsch ("ausser" in der Schweiz), und zweitens schreibt man Seriennummer in einem Wort.

Grüße vom Oberlehrer

@nutello

Herr Kollege (ich darf das sagen, bin nämlich wirklich Oberlehrer :D)!

Lassen wir doch die grammatikalischen Herumreitereien...

@all
Ich nutze die Gelegenheit zu einer Ergänzung:

Ein häufig diskutiertes Problem:

Q: Meine Akkuanzeige spinnt oder es kommt zu unerklärlichen Fehlermeldungen.

A: Hierzu verweise ich auf:

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=1825168&postcount=4

Bei vielen hilft die beschriebene Vorgehensweise.

Auch D200er (:evil:) haben dieses Problem, vor allem mit Sigma Objektiven. Da scheint es aber andere Ursachen zu haben.

@mods
Da ich den ersten Post - das eigentliche FAQ - nicht mehr editieren kann... Könnte vielleicht der Q-A Teil oben angefügt werden? Danke!

Gruß,
Bernd

WERBUNG
Zurück
Oben Unten