• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D80 --> alte Dame oder up to Date

Tron386

Themenersteller
Hallo Leute, wie jeden Tag kommen immer neue Leute in das Forum. So auch ich! Derzeit besitze ich noch keine DSLR. Stehe aber kurz davor. Tendiere zur D80 im Kit mit dem 18-153 Objektiv. Ich habe gelesen, dass es die D80 schon länger als ein Jahr gibt. Was im EDV Zeitalter fast eine Generation ist. In dieser Zeit sind einige neue DSLR`s auf den Markt gekommen. Mit Sensorreinigung, Live View...... Ist die D80 immer noch eine Kamera die es sich lohnt zu kaufen?

Harry aus dem verschneiten Österreich

-> Nikon *schieb*

Hi, erst mal herzlich willkommen hier.
Aber du bist im falschen Forum. Die D80 ist eine Nikon..
Die D80 ist eine Spitzenkamera und immer noch up to date:top:
Sensorreinigung brauchst du meiner Meinung nicht, macht ja keine Umstände, von Zeit zu Zeit mit nem Blasebalg reinzupusten.
Live-view?...mhm, nun gut, wenn mans braucht....
Ich habe selbst eine und würde meine nicht aus der Hand geben.
Außerdem wird immer eine neue Kamera erscheinen. Das ist kein Kaufargument. Ich würde zuschlagen...
Wirst begeistert sein.
Gruß

Mit der D80 machst du im Prinzip nichts falsch. Rein an der Bildqualität ist bei der Dichte der Bodies das Objektiv entschiedend. Daher spar lieber ein wenig am Body und investier lieber in eine leistungsfähige Linse.

Was willst du denn vorrangig fotografieren?

Sorry, ich habe nicht auf den Einstieg geachtet. War mir schon klar das die D80 von Nikon ist. Ist die D80 eine Kamera mit der man in DSLR-Fotografie einsteigen kann? Oder ist sie zu schwierig zum Bedienen

Sorry, ich habe nicht auf den Einstieg geachtet. War mir schon klar das die D80 von Nikon ist. Ist die D80 eine Kamera mit der man in DSLR-Fotografie einsteigen kann? Oder ist sie zu schwierig zum Bedienen

Es muss dir von Anfang an klar sein, dass du die Grundlagen einer DSLR erlernen musst, da ist es nahezu egal, mit welcher Marke du beginnst. Den Nikons wird aber eine hohe Bedienerfreundlichkeit (bestätigt meine Erfahrung) bescheinigt.

Ich hab auch mit einer D80 angefangen.
Hab aber vorher intensiv mit einer kompakten geübt.
Und viel gelesen.
Aber wei schon gesagt, eine klasse Kamera. Sehr bedienfreundlich. So kompliziert ist das gar nicht, wenn man vorher darüber gelesen hat.
Gruß

Ich habe im Laden einge Fotos mit der D80 gemacht und diese auf einem Speicher mit nach hause genommen. Fast alle im Automatikmodus. Die Kamera liegt sehr gut in der Hand. Ich fand sie zwar erst etwas schwer habe mich aber schnell daran gewöhnt. Das System mit der schwereren D08 ist stabieler als mit der D40x. Ist das 18 135 Objektiv soweit ok.

Viele werdem dir schreiben, dass Kitobjektive nie gut sind..
Ich bin zufrieden damit..

Die Kitobjektive bei Nikon sind durchaus zu gebrauchen. Am Anfang ist das 18-135 eine durchaus gute Wahl. Mit dem Objektiv kannste dich mal orientieren. Wenn du mehr Erfahrung hast und weißt was du gerne fotografierst, kannst du ja neue Objektive erwerben und ggf. das 18-135 mit kleinem Verlust verkaufen.

Ich finde es für den Anfang sehr vielseitig. Und Fehler in den Bidern sehe ich keine. Später möchte ich sowieso mehr im größeren Telebereich arbeiten. Da brauche ich dann sowieso weitere Objektive.

Wird noch in dieser Woche erledigt. Sind 981€ für die D80 mit dem 18 135 Objektiv ok? Ist vom Händler und nicht aus dem Internet.

Wird noch in dieser Woche erledigt. Sind 981€ für die D80 mit dem 18 135 Objektiv ok? Ist vom Händler und nicht aus dem Internet.

Im Internet bekommst du sie inkl. Versand zur Zeit für ca. 960 Euro. Bei der geringen Preisdifferenz und in anbetracht der Tatsache, dass du die Kameras bei ihm testen durftest: Kauf sie beim Händler um die Ecke!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten