• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D80 aber welches Objektiv? 18-200 VR oder Kit 18-135?

Eigentlich müssten wir dann mindestens 3 Objektive gleich zu BEginn kaufen.
Das 18-200 für den anstehenden Urlaub und die 'Schnappschüsse' die dort ständig gemacht werden (wir fahren mit der ganzen Familie, insgesamt 13 Personen, also viiiel Raum für Schnappschüsse ;) ) und dann noch für den Lavendel oder die schönen Portraitaufnahmen oder was auch immer, jedenfalls die 'ordentlich, gemachten' Bilder jeweils ein gutes :)
Für schlechte Lichtverhältnisse noch das 50/1.8 (aber das ist ja so günstig, das ist kein Problem :) )
Also doch ne richtige Investition. Denn seien wir doch mal ehrlich...jeder der sich bewusst für die D80 entscheidet möchte gute Fotos machen und holt sich dann die Objektive.
Nur gibt es im LEben halt die Schnappschusssituationen und die 'Kunssituationen'.
Aber so den Geldsegen haben wir dann doch nicht.
Wenn ich das zusammenfassen darf: als erste Investition das 200 VR, da für Anfänger der Stabilisator bestimmt nicht schaden kann ;)
Dann unbedingt das 50/1.8er und dann so nach und nach die anderen speziellen Objektive.
Ich danke Euch jedenfalls gaaanz doll!!!!
Viele Grüße aus Berlin!
Barbara

Hi Butterfly, nun gebe ich meinen "Senf" auch noch dazu. Wir haben sowohl das 18-70-er als Kit, das 18-135-er ebenfalls als Kit und neben dem 18-55-er auch das 18-200-er VR. Alle sind richtig gute Objektive. Die einzigen Unterschiede sind nach unserer Meinung feststellbar bei der Verwendung der Gehäuse: so macht die D 70s deutlich bessere Bilder mit dem VR; dafür sind die Aufnahmen des 18-135-ers mit der D 80 besser; wobei dies eigentlich auch nur ein subjektiver Eindruck ist. Als Anfänger kannst du ruhig zum 18-135-er greifen, sofern du tatsächlich den Zukauf eines 50/1.8-er planst. Dann bist du zunächst gut ausgestattet und kannst deiner Familie noch ´nen guten café au lait spendieren. Wünsche einen super Urlaub mit noch besseren Bildern.
Gruß anitram

...und noch einer....

auch wir haben lange hin und her gemacht und recherchiert - soviel vorweg, es wurde ein 18-200VR - und wir sind super happy damit.

wir haben einen kleinen sohn - und für draussen, drinnen, schnappschüsse, aber auch tolle landschafts bilder, bin ich sehr zufrieden mit dem objektiv - ich finde es einen super "kompromiss". ok nicht ganz leicht - aber das ist die D80 sowieso nicht - das VR ist auch top - und das mit dem objektivwechseln ist zwar gut und nützlich - aber halt doch immer ein "Risiko" (schaden, staub, etc).

der vergleich mit einer kompakten - das musste schon eine sehr gute kompakte haben und auch dann... sorry, aber die Bilder sind nicht zu vergleichen - ich finde v.a. was die schärfentiefe angeht, da stellen die DSLR viel schöner frei!

ich drück die Daumen für die "richtige" Entscheidung!

Ich habe das 18-200VR und das 18-135 jeweils zweimal gekauft.
Ich finde die Abbildungsleistung und den Nutzwert des 18-135 super.
Die Verarbeitung ist OK, die Materialanmut bescheiden. Da das 18-135 schon ab etwa 250€ zu bekommen ist, kann man mit der Linse nichts falsch machen.
Das 18-200VR ist nicht so weit überlegen, dass es den Mehrpreis tasächlich wert ist.
Wenn ich schwierige Lichtsituationen habe, nehme ich meine Festbrennweiten. Das Tokina 17-50 kommt mir nach drei Käufen und Rückgaben nicht mehr ins Haus.
Die nächste Linse ist das AF-S 17-55, oder 28-70, da ich das Tokina 12-24 schon habe und einfach TOP ist! :top: (auch zweimal gekauft um zu erfahren wie gut es ist)

Für einen guten Einstieg würde ich ein 18-135 und ein 70-300VR kaufen.
Machen beide viel Spaß!

Also: Habe Kit mit 18-135 gekauft und dann 18-200 das jetzt das Immerdrauf ist!

p.s.: Wenn mich wer sehr bittet verkaufe ich das 18-135...

p.p.s: Mankos am 18-200VR gegenüber dem -135er
Etwas unschärfer (aber wozu hab' ich das 50er und 105er)
Der Kolben fährt selbständig aus wenn das objektiv nach unten getragen wird
Der integrierte Blitz wird durch die etwas größere Linse und den längeren Auszug auch ohne Geli abgeschattet -> Der SB400 Blitz ist SUUUUUUper für unterwegs

Meine Signatur zeigt was ich sonst noch habe, das Tokina 12-24 würde ich auf jeder Reise neben dem 18-200VR (und dem SB400) in die (kleine) Tasche packen!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten