• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D7500 Shutter Count

didifoto

Themenersteller
Hallo an alle
Habe heute ein ganz komisches Problem festgestellt. Ich wollte an meiner D7500 mittels Shutter Count die Auslösungen auslesen und habe festgestellt, dass von einen Tag auf den anderen die Auslöseanzahl sich verdoppelt hat, statt fortlaufend zu zählen, kommt es Jetzt zu folgender Zählweise. Bild D75_1403.NEF hat den Sutter Count 6570, das Bild D75_1404.NEF hat den Sutter Count 6572 also Zwei statt einen Zähler weiter. Also eine Aufnahme gleich zwei Bildzähler. Habe ich irgend etwas in meiner Kamera verstellt? Ich fotografiere nur in RAW keine JPG Bilder. Ich habe drei Bildschirm Fotos gemacht von der Auslesung mittels Exif Tools, welche ich bei bedarf hochladen könnte sofern ich das hinbekomme.
Danke und Gruß an alle
Dieter

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein das die Dateinamen die du schreibst nicht ganz passen? Die sind nämlich gleich. Und "verdoppelt" hat sich die Auslösezahl ja auch nicht, sonst wären nach 6570 ja 13140 gekommen.

Waren das zufällig Bilder mit sehr hohem ISO sodass ein "Darkframe" für die Rauschreduzierung erzeugt wurde?
Ich würde mal drei-vier JPG's in Basic machen, diese bei https://www.camerashuttercount.com/ hochladen und dann schauen wie sich der Zähler von Bild zu Bild ändert.

Entschuldigung das ist beim kopieren passiert richtig ist D75_1405.NEF auch nachfolgendes Bild. Danke für den Hinweis. Jedes Bild erhöht sich um den Zähler 1 und im Shutter Count um 2
Dieter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo race13
nein das sind ISO 100 Aufnahmen im RAW Format für JPG müsste ich erst mal die Option aktivieren
Dieter

Hallo waldbeutler,
nein weder noch, habe jetzt nochmal die Speicherkarte kontrolliert und auch mal in den Einstellungen den Ordner. Neue Fotos gemacht der Bildzähler läuft normal weiter, aber ich habe jetzt einen neuen Ordner 101da zeigt es jetzt bei der Wiedergabe 1/999 an aber wie gesagt der Bildzähler schließt sich nahtlos an. Habe mittels Shutter Count die Bilder kontrolliert und Jetzt scheint wieder alles normal ein Bild + 1 Zähler und Shutter Count auch + 1. Ich weiß leider nicht woran es lag. Aber jetzt funktioniert es wieder so wie es soll.
Danke

WERBUNG
Zurück
Oben Unten