• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F D7500 oder D750

Lützenkirchen

Themenersteller
Hallo zusammen, ich benötige wieder einmal die Einschätzungen von euch erfahrenen Fotografen.

Bis vor ein paar Tagen war ich mit meiner D7500 und meiner D5500 ( meist auf Radtouren ) unterwegs.
Die D7500 nutzte ich meist zur Vogelfotografie zusammen mit dem Sigma 150-600 C, während die D5500 für die (Weitwinkel-) Landschaftsfotografie herhalten musste.

Von ein paar Tagen vermachte mir mein ältester Sohn seine D750 samt u.a Sigma 24-35 Art. Nun habe ich dann doch die Qualitäten des Vollformates kennen gelernt und bin begeistert vom optischen Mehrwert.
Die D5500 habe ich dann erstmal beiseite gelegt.

Jetzt spiele ich mit dem Gedanken, die D5500 und die D7500 zu veräußern ( samt zweier DX-Objektive ) und mir eine weiter D750 auf dem Gebrauchtmarkt zuzulegen.
Allerdings hält mich folgendes noch davon zurück:
- Der Cropfaktor der D7500 kommt mir bei der Vogelfotografie doch ziemlich entgegen. Kann ich diesen durch Nachbearbeitung der D750-Fotos kompensieren?
- Die D7500 macht 8fps, die D750 6fps... ich meine, dass ich das gerade bei der Vogelfotografie schon deutlich bemerkbar macht.
- Den Touchscreen der D7500 finde ich bei ebenerdigen Aufnahmen sehr hilfreich. Schnell mal drauf getippt und man hat die laufende Ente im Fokus.

Oder doch eine Z5 mit Adapter für einen ähnlichen Preis auf dem Gebrauchtmarkt erstehen???


Freue mich über euer Meinungen.

Allen ein schönes Osterfest
 
Ich bin ein absoluter Fan von Vollformatkameras (habe eine D850 und eine Sony A7RIII) aber für deinen Anwendungszweck sehe ich wenig Vorteile von der D750. Mit der D7500 und dem 150-600 kommst du beim Fotografieren von Vögeln sehr nahe heran, da die Brennweite an DX rund 960mm beträgt. Die D750 hat "nur" 24 Megapixel. Das reicht für normale Fotos völlig, aber für Vogelfotografie verlierst du einerseits durch Vollformat Brennweite beim Tele, weil du "nur" echte 600mm hast, andererseits fehlt durch die geringe Auflösung Reserve für den Bildausschnitt. Die D750 ist bei Landschaftsfotografie und höheren ISO-Einstellungen im Vorteil und nach wie vor eine Top-Kamera.

Die meisten im Forum werden vermutlich zur Z5 raten. Meine persönliche Meinung ist, mit dem Umstieg auf Z besser noch zu warten, bis die Preise fallen. Mit Nikon F kann man auf dem Gebrauchtmarkt derzeit einige Schnäppchen machen. Wenn es vom Budget her drin ist, würde ich die D5500 verkaufen und durch die D750 ersetzen. Das Upgrade ist unter Umständen billiger als der Adapter für Z.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst bei der D750 im Menü => Fotoaufnahme => Bildfeld => Auswahl des Bildfeldes auch den DX-Modus aktivieren, dann hast den selben Bildwinkel wie an der D7500.

Im DX-Modus hat die D750 aber nur noch ca. 11 Megapixel Auflösung.
 
D7500 und D5500 verkaufen, und dann eine D850 kaufen. Im Cropmodus hast Du dann nahezu dieselbe Auflösung der D7500, ansonsten aber auch reichlich Cropreserven durch die 45 Mpx. Dazu ebenfalls einen Klappmonitor wie gewünscht und insgesamt die beste DSLR die es jemals zu kaufen gab. Fps hast Du regulär 7 B/s, falls ein BG dazu gekauft wird würden incl. dazugehörigem Akku EN-EL25 dann sogar 9 B/s daraus. Aber gut, dann ist das ganze Gebilde schon ein Trümmer. Was wiederum allerdings auch besser zu so einen großen Objektiv passt. Ich mochte die D850 und war immerzu begeistert von den damit entstandenen Bildern. Die zeitgleich noch vorhandene D750, mit der ich wohlgemerkt ebenfalls immer sehr zufrieden war, blieb nach dem Erwerb der D850 zumeist in meiner Vitrine.
 
Ich schließe mich der Meinung der Vorposter an, dass die D750 auf jeden Fall eine Verschlechterung bei der Vogelfotografie im Vergleich zur D7500 darstellen würde. Der Cropfaktor und die hohe Pixeldichte sprechen eindeutig für die D7500 in dieser Disziplin. Die 7500 und 5500 könntest du verkaufen und durch eine D500 ersetzen. Die hat den gleichen Sensor wie die D7500 aber einen noch besseren AF. Unterhalb der Top Z Kameras dürfte das die zur Zeit am besten geeignete Kamera von Nikon für BIF sein.
 
Es gibt Leute die machen an ein 150-600 einen TC. Zumindest das kann man sich an einer DX sparen. Wenn man einen 45 MP FX Sensor hat ist auch leichter croppen wie mit 24 MP. Eine D7500 würde ich bei Wildlife nicht gegen eine D750 tauschen wollen.
 
Ich halte es so ähnlich wie du: Für das allermeiste nutze ich eine "kleine" Vollformat Kamera (in meinem Fall eine Z6) und für Wildlife meine alte D7500. So sehr ich die Z6 schätze, der Autofokus der D7500 ist einfach merklich schneller.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten