• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D750 SD Karten Problem

Vasnii

Themenersteller
Hallo zusammen,

habe mir vor gut einem Monat zwei 64g SDXC von Transcend gekauft. Beide taten ihren Job sehr gut. Jedoch, seit letzter Woche, passierte etwas kurioses. Einer der beiden Karten wurden auf meiner Kamera (D750), kurz nach einem Shooting mit "error" gekennzeichnet. Die Fotos wollte ich natürlich noch retten und deswegen habe ich diese dann einfach mal auf gut Glück in das Kartenlesegerät gesteckt. Das Komische: Die SD Karte konnte fehlerfrei auf dem PC geöffnet werden und die Fotos transferiert werden ohne das eine Meldung von "Reparatur" oder "Defekt" kam. Nun ist das selbe auch mit der anderen vor kurzem passiert.
Beide funktionieren am PC aber auf meiner Kamera steht "Error".
Meine Frage ist nun, stimmt etwas mit den SD Karten nicht oder liegt es doch an meiner Kamera?
Außerdem werde ich mir zwei neue bestellen, könntet ihr mir welche empfehlen? Möglichst 32gb oder höher!

Danke im voraus!

MFG Mike

Hallo zusammen,

habe mir vor gut einem Monat zwei 64g SDXC von Transcend gekauft. Beide taten ihren Job sehr gut. Jedoch, seit letzter Woche, passierte etwas kurioses. Einer der beiden Karten wurden auf meiner Kamera (D750), kurz nach einem Shooting mit "error" gekennzeichnet. Die Fotos wollte ich natürlich noch retten und deswegen habe ich diese dann einfach mal auf gut Glück in das Kartenlesegerät gesteckt. Das Komische: Die SD Karte konnte fehlerfrei auf dem PC geöffnet werden und die Fotos transferiert werden ohne das eine Meldung von "Reparatur" oder "Defekt" kam. Nun ist das selbe auch mit der anderen vor kurzem passiert.
Beide funktionieren am PC aber auf meiner Kamera steht "Error".
Meine Frage ist nun, stimmt etwas mit den SD Karten nicht oder liegt es doch an meiner Kamera?
Außerdem werde ich mir zwei neue bestellen, könntet ihr mir welche empfehlen? Möglichst 32gb oder höher!

Danke im voraus!

MFG Mike

Diese Beschiebene Problem hatte ich bis jetzt noch nicht.
Aber da ich damals mit einer Trancent Karte Probleme hatte(Verarbeitungsqualität) bin ich vor drei Jahren auf die etwas teureren San Disk Karten umgestiegen. Bis jetzt ist mir keine von insgesammt 6 Karten verschiedensten alter kaputt gegangen. Auch nicht was abgebrochen wie zB die dünnen Plastikführungen auf der Rückseite, wie bei anderen preiswerten Karten die ich mal hatte.
Im Moment benutze ich als cf die SanDisk Extreme 16GB in Gold und in meiner d750 die SanDisk Extreme Pro SDHC 32GB als 95mb/s version. Diese kann ich in der d750 besten Wissens empfehlen. Diese benutz ich jetzt seit dem ich die Kamera besitze (ca1jahr) als Hauptspeicherkarte.

Ps. Ich Formatier die Karten nach jeder Nutzung sobald ich die Bilder auf der Platte gespeichert habe in der Kamera und nicht am pc bzw lösche diese nicht nur von der Karte. Weis jetzt nicht ob das ein Unterschied macht aber falsch ist es auch nicht

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn ich mich richtig entsinne, hab ich mal etwas über Probleme mit Karten gelesen die 64 GB oder mehr haben gerade im Bezug zur D750.

Die Empfehlung war da eher mit 32 GB Karten zu arbeiten da es bei diesen keine Einschränkungen gab.

Habe für meine je eine 32 GB und 16 GB SanDisk Extrem mit 95 mb/s die Funktionieren tadellos.

Mache es mit dem Formatieren genau so wie mein Vorredner Formartiere die Karten in der Kamera.

Hi,

hast du die goldene Transcend 95MB/s schreiben, 60 MB/s lesen?
Die hatte ich mir Anfang März auch geholt, und heute vor einer Woche hatte ich genau das gleiche Problem: Unterwegs gewesen, 20 Fotos gemacht: Error. Karte konnte auch nicht formatiert werden.

Zuhause konnte ich die Bilder ganz normal auf den PC verschieben, danach lief die Karte auch wieder in der Kamera, ich musste nichtmal formatieren.
Kamera ist übrigens die D7200.

Ein Freund von mir hat die gleiche Karte mit 128GB, die läuft seit über einem Jahr problemlos in seiner Canon mit MagicLantern.

Jetzt, wo ich deinen Beitrag lese, klingt das für tatsächlich nach einer defekten Charge Karten.
Ich habe mal eine Rücksendung veranlasst.

Erstmal vielen dank für die Antworten!

Habe in der Tat die goldene Transcend 95mb/s. Nur bei mir funktionieren diese selbst nachdem ich alles auf dem PC gezogen habe, nicht mehr mit der Kamera.
Habe mir aber jetzt mal eine 32gb von SanDisk gekauft, vielleicht hat die D750 wirklich Probleme mit 64gb+ SD Karten. Mal schauen wie das ganze mit dieser dann wird.
Momentan probiere ich die 64gb am PC nach Fehlern zu überprüfen/ zu defragmentieren. Vielleicht bringt das ja etwas.

Kauft einfach keine Transcend Karten. Ich habe ebenso mit CF als auch mit SD Karten von diesem Hersteller nur Probleme gehabt. Irgendwann steht dann "CARD ERR" am Display und es ist Feierabend. Ein Mal konnte ich die Bilder sogar nicht mehr retten, war aber zum Glück nix wichtiges.
Mit Samsung und SanDisk Karten - noch nie Probleme gehabt. Legt einfach 10€ drauf und kauft gleich was gescheites.

Ich habe auch bei meinem SanDisk Extreme Pro Karten manchmal ERR von der D750 angezeigt bekommen. Der Grund war wohl, dass ich meine Karten einfach aus dem Kartenleser ziehe, ohne sie zuvor in Windows zu entfernen. Da ich zuvor ausschliesslich mit CF Karten arbeitete, war mir dieses "Problem" nie bewusst. Scheinbar sind SD Karten, oder die D750, in der Beziehung etwas empfindlicher.

Kauft einfach keine Transcend Karten.
Ich besitze ausschließlich Transcend Karten - seit ca. 10 Jahren. Bisher nie Probleme gehabt.
Überhaupt ist das die erste defekte Karte, die ich jemals in meinem Leben gesehen habe. Ich wunder mich immer über die Leute, die von kaputten SD-Karten berichten...

Trancent wird offiziell von Nikon nicht unterstützt!

Trancent wird offiziell von Nikon nicht unterstützt!

Nikon spricht bestenfalls Empfhelungen aus, was immer in Richtung Lexar und Sandisk bei SD Karten geht. Wir hatten hier letztes Jahr aber auch etliche Fehlerberichte wenn SanDisk SDs in der D750 waren.
Mit den Transcend Karten werden halt keine Tests von Nikon durchgeführt, laufen tun die in der Regel aber schon(zumindest hatte ich noch nie Probleme damit). Von der Schreibleistung liegen die meist etwas unter Sandisk und Lexar.
Ich hab in 13 Jahren bisher 2 Ausfälle von CF-Karten erlebt, eine Sandisk und eine Transcend. Im Moment würde ich aber eher in den Sauren Apfel beißen und mir die etwas teueren Sandisk oder Lexar holen, allein um die max. Performance zu haben.

Hallo Allerseits!

Ich nutze seit Monaten jeweils eine SanDisk Extreme Pro SDXC 64GB (bis zu 95mb/s lesen / 90 mb/s schreiben) in meiner D750 und D810.

Keinerlei Auffälligkeiten...! :top:

Ich nutze eine D7000, mit den 16gb Transcend Karten hatte ich nie Probleme. Ich habe mir dann mal eine 32gb Karte geholt und die hat nicht sehr lange durchgehalten. Seit dem bin ich auf die Sandisk Karten umgestiegen und habe bis jetzt keine Probleme damit gehabt.

Wenn deine D750 nicht auf die Karte zugreifen kann ist es möglich, dass die Kamera einfach einen kleinen Fehler erkennt und darum den Dienst verweigert. Vielleicht sogar um deine Fotos zu schützen. PCs greifen da etwas rabiater auf Speichermedien zu. Wenn es irgendwie geht kannst du darauf zugreifen.

Liegt das Problem dagegen bei der Kamera und nicht bei der Speicherkarte müsste es eigentlich auch mit anderen Karten auftreten. Das würde ich mal testen.

Habe auch ausschließlich Transcend Karten und speziell in der D750 sehr oft Probleme das dort Err im Display erscheint,letztens kam sogar eine Fehlermeldung das die Karte nicht mehr gelesen werden kann und ich sie formatieren solle,Bilder waren natürlich alle weg…auch am Rechner ließ sich nichts mehr machen,hab sie dann mit dem Panasonic SD Formatter formatiert und in meiner Sony Digicam verwendet,da hatte ich bisher keine Probleme mit der Karte!

In der D750 nutze ich 2x die Sandisc 64GB extreme Pro (95MB/s) und in der D7100 die goldene Transcend R95-W85 MB/s.
Beide Kameras hatte bisher keinerlei Probleme mit den SD-Karten... :top:

Von der Mechanik her (Karte läßt sich dadurch praktisch nicht mehr nutzen) bin ich von Sandisk enttäuscht (so eine Extreme III-Karte). Meine Transcend und Kingstons funktionieren (bis auf einen sich ab und an verstellenden Schreibschutz - was aber am Kartenleser liegen mag) einwandfrei. Montagsware?
Im Moment suche ich gerade Karten für die D750. Spricht da etwas Substantielles gegen Transcend?

Danke,

Axel

WERBUNG
Zurück
Oben Unten