• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F D750 + Picture Control Settings (u.a. von nikonpc.com)

_Darkman_

Themenersteller
Moin,

ich hab gerade ungeplant etwas zu viel Zeit gehabt und mit Picture Control rumgespielt. Dabei bin ich auch ueber die Seite von biodiscus gestolpert, nikonpc.com.

Beim rumspielen damit ist mir dann aufgefallen, das die Kurvensettings wohl in der D750 keine Wirkung haben...?
Bin ich da einfach nur zu bloede fuer, oder funktioniert das tatsaechlich mit der D750 nicht?

Also, das Laden der Profile etc. ist kein Problem. Laut Exif werden auch die korrekten Settings genommen, aber die Bilder sahen halt nicht im Ansatz so aus, wie gedacht.
Also habe ich mal versucht ein bisschen zu forschen. Die Settings werden auf der Seite ja auch alle angezeigt. Und die werden auch soweit in den Profien angezeigt.
Aber die Kurven halt nicht. Und ich konnte auch nix dazu finden.

Nutzt jemand Picture Control Settings mit einer D750 erfolgreich? Muss man dafuer noch irgendwas anderes machen ausser die Files via. Karte auf die Kamera
kopieren und "nutzen" damit das richtig funktioniert? Oder ist das einfach nicht vorgesehen so zu funktionieren (was ziemlich... traurig waer). Weder auf der
Nikon Seite noch sonst wo im Internet habe ich dazu irgendwas sinnvolles gefunden, irgendwie sind alle immer nur happy damit...

Vorab schon mal Danke fuer eure Hilfe :)

Gruesse,
Sven
 
Erfahrung an der Z6:
Da ich öfters mal st_g1.2 und st_g1.4 verwende, welche sich ja nur in der Kurve unterscheiden, kann ich sagen das klappt.
 
Ev.hilft das…
 
Muss man dafuer noch irgendwas anderes machen ausser die Files via. Karte auf die Kamera
kopieren und "nutzen" damit das richtig funktioniert?

Du musst sie kopieren und im Aufnahmemenü auswählen. Dann solltest Du auch in der Bildwiedergabe auf der Kamera den Effekt sehen.
Aber, wenn Du die Raw Bilder mit einem anderen Konverter lädst (z.B. Lightroom) dann wird LR das Import Setting anwenden. Das heisst Du musst dann einen Nikon Konverter nutzen, oder in der Kamera direkt ein JPEG erzeugen lassen.
 
Hast du RAW oder JPG fotografiert?
RAW + JPEG (Fine) - sollte also passen. Ich habe auch gerade noch mal, nur zur Sicherheit, das Bild am Rechner geprueft. Passt nicht zum Setting.


Leider nicht. Also, ja, genau das hab ich gemacht. Aber das Ergebnis ist nicht im Ansatz das erwartete.


Du musst sie kopieren und im Aufnahmemenü auswählen. Dann solltest Du auch in der Bildwiedergabe auf der Kamera den Effekt sehen.
Aber, wenn Du die Raw Bilder mit einem anderen Konverter lädst (z.B. Lightroom) dann wird LR das Import Setting anwenden. Das heisst Du musst dann einen Nikon Konverter nutzen, oder in der Kamera direkt ein JPEG erzeugen lassen.
Es ging mir in erster Linie darum, das die Kamera die Bilder schon in dem passenden Stil zeigt (siehe auch das Video von Winterdienst, das beschreibts gut).
Und ja, der Stil ist ausgewaehlt (die Exif Daten bestaetigen das auch) - nur die Kurve fehlt gefuehlt komplett.

Ich gehe gleich ma ein bessere Testbild mit dem Filter "Hendrix" von nikonpc.com machen, da der quasi einfach nur extrem zeigt, worum es geht.
Wenn ich die selbe Kurve in der Post anwende, sieht das Ergebnis so aus, wie auch nikonpc sie darstellt. Das Bild in meiner Kamera sieht nicht
im Ansatz so aus. Irgendwas stimmt da also nicht. Bzw. vllt. kann die D750 das einfach nicht (was ich eigentlich nicht glaube, aber who knows...)

Melde mich gleich mit dem Testbild wieder...
 
Hier mal ein Testbild mit dem Filter "Hendrix". Wenn man das mit dem Filter auf der Seite vergleicht, sieht man deutlich wie weit weg von dem Setting das Ergebnis ist...
 

Anhänge

Und das Theme hast du im Fotoaufnahme-Menü auch aktiviert? Unter Picture Control konfigurieren
Ja, wird auch entsprechend angezeigt. Selbst wenn "nicht", das ist ja nun kein Default Setting bei dem Ergebnis. Aber wenn ich in der Kamera das Bild betrachte,
zeigt sie ebenfalls den korrekten Filter (Hendrix) in den Metadaten an.
Hab auch schon mehrfach geloescht + neu importiert, auch mit anderen Karten, nur um sicher zu gehen, das nichts auf dem Weg kaputt gegangen ist.
Ergebnis bleibt gleich...
 
Siehst du denn Veränderungen, wenn du die anderen Picture-Styles in der NEF-Bearbeitung in der Kamera wechselst? Wenn ja, hat der nur gute Jimmy einen an der Mütze....
 
Siehst du denn Veränderungen, wenn du die anderen Picture-Styles in der NEF-Bearbeitung in der Kamera wechselst? Wenn ja, hat der nur gute Jimmy einen an der Mütze....
Ja, ich seh immer Veraenderungen. Also jeder Picture Style hat "eine" Wirkung - aber nicht die richtige. Es wirkt so, als wuerden immer nur die Settings wie
Nachschaerfen, Kontrast und Co angewendet, aber nicht die entsprechende Gradationskurve - die ja eigentlich das wichtigste ist. Ich hab Hendrix nur
gewaehlt, weil es da so auffaellig ist, dass man es wirklich sieht. Bei manchen Pre-Sets sinds ja Feinheiten die eigentlich nur bei bestimmten Bildern
wirklich gut funktionieren.
Also entweder funktionieren die Presets von nikonpc nicht, oder irgendwas in meiner D750 (oder bei den D750ern insgesamt...)

Mal gucken ob ich das selber noch weiter einkreisen kann (ich hab kein Picture Control 2 oder so um mal fix selbst eine Datei zu bauen)
 
Ich hab mir gerade mal "Hendrix" auf die Z6 gezogen (die D750 habe ich leider nicht mehr), da passiert genau das, was man erwarten sollte:

jpg ooc nur verkleinert.
 

Anhänge

Ich hab mir gerade mal "Hendrix" auf die Z6 gezogen (die D750 habe ich leider nicht mehr), da passiert genau das, was man erwarten sollte:

jpg ooc nur verkleinert.
Okay, dann bin ich einfach bloede. Das ist doch nicht, was man erwarten sollte? Wenn ich das mit dem Filterpreview auf nikonpc Vergleiche, sind
das Welten an Unterschied. Und wenn ich die Kurve in nem Bildbearbeitungsprogramm nachbaue, die mir auf der Seite angezeigt wird, dann stimmt
das Ergebnis auch mit dem Preivew ueberein. Aber das ist halt weit weg von dem Ergebnis das wir da haben...?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten